• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise und doch stark, ein Gaming PC für ca. 2000 Euro

AW: Leise und doch stark, ein Gaming PC für ca. 2000 Euro

Drei Lüfter sind im Gehäuse verbaut und zwei weitere durch den Lüfter Dark Rock Pro 3. Was mich zu einer Frage bringt: Bei den G.Skill Ram sind die Lüftermodul abnehmbar, ansonsten würden einige CPU Lüfter nicht passen (wie der Dark Rock Pro 3). Hat das möglicherweise Auswirkungen? Und ehm... was bedeutet IMC?

Des Weitern was genau sind die Vorteile des ASUS Z97 Pro Gamer. Ich weiß iGameKudan sagte bereits bessere Spannungsversorgung, SATA Express und M.2. Wie auch bessere PCI-E-Ports Verteilung und Intel- statt Killer-LAN. Aber ein M.2 hat auch das Gaming 3 und 5, beide haben jedoch keine SATA Express. Was mich eben zum Thema LAN bringt. Wo liegt der Vorteil des Intel-LAN gegen über dieses Killer-LAN?

Und @der pc-nutzer könntest du diese Rechnung bitte kurz erläutern? Schließlich würde ich auf Eure Empfehlung den Kauf betätigen und für 2000 Euro würde ich da schon gerne eine Rechnung sehen, damit ich das mit ruhigen Gewissen machen kann. Das soll bitte nicht als Angriff verstanden werden, sondern nur als Unsicherheit von meiner Seite, weil ich viel Geld investiere.

Drei Lüfter sind im Gehäuse verbaut und zwei weitere durch den Lüfter Dark Rock Pro 3. Was mich zu einer Frage bringt: Bei den G.Skill Ram sind die Lüftermodul abnehmbar, ansonsten würden einige CPU Lüfter nicht passen (wie der Dark Rock Pro 3). Hat das möglicherweise Auswirkungen?

Hat keine Auswirkungen

Und ehm... was bedeutet IMC?

Integrated Memory Controller

Des Weitern was genau sind die Vorteile des ASUS Z97 Pro Gamer. Ich weiß iGameKudan sagte bereits bessere Spannungsversorgung, SATA Express und M.2. Wie auch bessere PCI-E-Ports Verteilung und Intel- statt Killer-LAN. Aber ein M.2 hat auch das Gaming 3 und 5, beide haben jedoch keine SATA Express. Was mich eben zum Thema LAN bringt. Wo liegt der Vorteil des Intel-LAN gegen über dieses Killer-LAN?

Das Killer LAN kann manchmal Probleme machen

Und @der pc-nutzer könntest du diese Rechnung bitte kurz erläutern? Schließlich würde ich auf Eure Empfehlung den Kauf betätigen und für 2000 Euro würde ich da schon gerne eine Rechnung sehen, damit ich das mit ruhigen Gewissen machen kann. Das soll bitte nicht als Angriff verstanden werden, sondern nur als Unsicherheit von meiner Seite, weil ich viel Geld investiere.

Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

In den rams ist ein profil hinterlegt, genannt xmp. Dieses musst du nur im bios laden und die settings des ram werden übernommen. Du übertaktest auch nicht die cpu. Die boards machen das mit. Inkompatibilität kann aber immer sein. Ich empfehle 2x 8gb zu kaufen. Hatte bei vollbestückung oft probleme. Auch bei 1600er gibt es meist ein xmp profil. Also keine sorge, die hardware wirds überleben ;)
2x8 gb ist auch schneller als 4x4, da die rams dualranked sind und nicht singleranked.

@Bert2007,
Dual-Channel-Kit sagt mir ja noch was, aber Dualranked? Ich hab gerade versucht mich etwas schlau zu lesen, fand aber nur einen alten Beitrag, der mich nun nicht wirklich schlauer gemacht hat. Und wo kann ich nachlesen ob ein RAM Dualranked ist? Weil ich finde wohl die Info zum Dual-Channel, aber das andere eben nicht.

@der pc-nutzer,
vielen Dank. Also verbraucht das alles weniger als 400 Watt. Warum bauen dann PCGH und GameStar in ihren Komplett-PCs 550 und 650 Watt Netzteile für die Geforce 980? Würde dann nicht sogar bei vielen ein 500 Watt Netzteil reichen?

@Bert2007,
Dual-Channel-Kit sagt mir ja noch was, aber Dualranked? Ich hab gerade versucht mich etwas schlau zu lesen, fand aber nur einen alten Beitrag, der mich nun nicht wirklich schlauer gemacht hat. Und wo kann ich nachlesen ob ein RAM Dualranked ist? Weil ich finde wohl die Info zum Dual-Channel, aber das andere eben nicht.

@der pc-nutzer,
vielen Dank. Also verbraucht das alles weniger als 400 Watt. Warum bauen dann PCGH und GameStar in ihren Komplett-PCs 550 und 650 Watt Netzteile für die Geforce 980? Würde dann nicht sogar bei vielen ein 500 Watt Netzteil reichen?

Dual Ranked bedeutet, dass auf beiden Seiten des RAM Moduls Speicherzellen sitzen, wodurch die Geschwindigkeit noch gesteigert wird.

Ja, ein gutes 500W Netzteil reicht für JEDES SingleGPU System.

Warum bauen dann PCGH und GameStar in ihren Komplett-PCs 550 und 650 Watt Netzteile für die Geforce 980? Würde dann nicht sogar bei vielen ein 500 Watt Netzteil reichen?
Große Zahlen kommen beim Kunden eben besser an:D Hier auch noch einmal was zum schauen:

alle getesteten GTX980 verbraten mit dem Testsystem (i7-4770k@4,4Ghz) deutlich unter 400W. Und SLI/Crossfire macht man(n) entweder gleich oder gar nicht! Irgendwann später gibst es längst schon wieder fixere Single-GPU`s...

Gruß

@ markus1612, @ facehugger,
also nichts weiter als Kundenverschaukelung? Super. Dann werde ich das Dark Power Pro 550 nehmen.

@ facehugger,
direkt zwei GTX Geforce 980 ist leider nicht drin, dafür fehlt mir dann noch der Geldspeicher von Onkel Dagobert. Aber wahrscheinlich wird die Karte ja wohl eh für meine beiden Monitorauflösung nach lange reichen (1080 und 1024).

Und zum letzten Punkt, das Netzteil. Also nach den Be quiet Netzteil Kalkulator würde mich ein System, wie ich es plane etwa 460 Watt kosten, wenn keine übertakten Komponenten eingebaut sind. Wenn jedoch übertakte Komponeten verwendet werden ist der max. Wattbedarf bei 517. Außerdem gibt der Hersteller an, dass der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80% liegt. Bei 650W wäre das mit 517 Watt also 80% beim 550W 94%, ohne Übertaktung (460 Watt) würde es also beim 550W 84% sein und beim 650W 71%. Daher bin ich nun etwas verwirrt… weil ich selbst komme ja auch auf etwa 450 Watt. Hier die Angaben bei Be quiet. Leider weiß ich gerade nicht auswendig, ob die MSI Karte übertaktet ist.

Wenn übertaktete Komponenten im Rechner sind, ist die Effektivität sowieso im A****, da brauchst du dir über die Effektivität des Netzteils dann keine ernsthaften Gedanken mehr machen. Dann ist eher die Kühlung ein Thema.
Also nimm das P10 mit 550W, wenn du bei der GTX980 bleibst.

Wenn du auf FullHD spielst, würde ich ne GTX970 nehmen. Du hast ca. 10 % mehr Leistung mit der GTX980. Ob du am Schluss 60 oder 70 Frames hast macht keinen grosses Unterschied. Und wenn die 3.5 GB VRam am Anschlag sind, werden es die 4 GB von der 980er auch bald sein.
Rüste besser auf eine neue Grafikkarten Generation um wenn die Leistung dann nichr mehr reicht.
Zurzeit spiele GTA 5 mit höchsten Details auf WQHD und alles läuft perfekt flüssig mit einer ähnlichen Konfiguration und einer GTX970.
Und vor allem SLI mit 2x 980ern auf FullHD bringt dir zurzeit gar nichts. Mehr als flüssig auf max. Details wirds nicht laufen.

Dann sollte auch noch ein neuer Monitor rein. Falls das was aus deinem vorherigen Post stimmt.

@ facehugger,
direkt zwei GTX Geforce 980 ist leider nicht drin, dafür fehlt mir dann noch der Geldspeicher von Onkel Dagobert. Aber wahrscheinlich wird die Karte ja wohl eh für meine beiden Monitorauflösung nach lange reichen (1080 und 1024).
Netzteile mit mehr Watt kosten in der Regel mehr Kohle:-D Wenn du nur auf dem Full-HD-Moni daddelst, würde in der Tat eine GTX970 langen, vertrau mir. Ich habe selbst eine und verschönere die bewegten Bilder ebenfalls mit DSR (per Treiber nutze ich WQHD)...

Aber bei 2000€ Budget kannste natürlich über eine GTX980 mehr wie nachdenken. Deine Kohle/dein Rechner/deine Entscheidung;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Einen neuen Monitor kann ich mir auch noch im Herbst holen, aber da ich nach den Bericht der - ich traue es mich kaum zu sagen - GameStar zu Witcher 3 gelesen habe, dass sie die Ultra Einstellung des Spiels auf einen Rechner mit einen i7 4790k, einer GTX 980 und 16 GB RAM fast ohne Ruckler auf 1080 spielen konnten und das die offizielen Daten wohl bisher für Ultra bei Witcher 3 sind, werde ich bei der GTX 980 blieben und ein Monitor kann ich mir dann auch noch in zwei Monaten nachholen.

Also bleibe ich dann bei einer Geforce GTX 980 und kein SLI. Dann fällt die Mainboard entscheidung geringer aus, dann ich auch das MSI Gaming 3 oder das ASUS Pro Gamer nehmen. Also bleibt nur noch eine echte Frage, fällt eigentlich meine Garantie von Alternate, wenn ich den höheren Arbeitsspeicher nehme und umstelle bzw. weis jemand ob die das bereits umstellen? Und hat das wieder Auswirkungen?

Und was für einen Monitor würdet ihr den empfehlen bei solch einen System?

Prozessor
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Mainboard
MSI Z97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX
vs
ASUS Z97 Pro Gamer, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspeicher
16GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
vs
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10

Gehäuse
be quiet! SILENT BASE 800 Black, ATX

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 2TB
Crucial MX200, CT250MX200SSD1 250 GB (Betriebssystem)
+ eine Samsung Pro 256 GB (diese wird vom alten PC übernommen)

Prozessorlüfter
Be quiet! Dark Rock Pro 3

Optisches Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz

Betriebssystem
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit

P.S.: Ich bevorzuge MSI eigentlich, daher wäre mir auch ein MSI Board am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht drauf an welche Grösse du haben willst und wie gross dein Sitzabstand ist zum Monitor.

Etwa 60 cm - 65 cm ist der Abstand und Größe uff... keine Ahnung, was wäre den passend bei den Abstand?

Den ASUS Monitor besitze ich sogar... daher ja auch die 1080. Aber den BenQ wäre interessant.

Bleibt die Frage nach den RAM ob sich der Aufpreis für mich aktuell lohnt bei meinen Monitor und ob Alternate das eigentlich einbaut / einstellt ohne Garantieverlust von ihrer Seite aus.

In dem Budgetbereich kannst du auch gleich ein Haswell E System nehmen:
i7-5280K 400€
Msi X99 Sli Plus 210€
G.Skill F4-3200C16Q-16GRK 420€
Asus Gtx 980 Strix 580€
Be Quiet Straight Power 10 600w 100E
Fractal Design R5 100€
WD Green 2Tb 100€
Crucial Mx 100 120GB 60€ (evtl. falls es noch drin ist ne M2 SSD dann läufts rictig schnell...)
Und dann noch nen DVD Brenner für 20€ und du hast alles...

Zurück