• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise und doch stark, ein Gaming PC für ca. 2000 Euro

Datenvampir

Kabelverknoter(in)
Leise und doch stark, ein Gaming PC für ca. 2000 Euro

Guten Tag werte Hardwarebastlerinnen und Hardwarebastler,

ich wende mich heute an euch bezüglich eines Komplett-PCs dessen Komponenten ich mir selber rausgesucht habe und eure Fachkundige Meinung zu diesem Rechner erbitte. Dabei gibt es drei wesentliche Kriterien für mich:

1. Witcher 3 sollte auch auf höchster Einstellung flüssig laufen.
2. Er sollte leise sein.
3. Er sollte 3 – 5 Jahre halten.

Aber kommen wir zu den Komponenten, die ich mir für diesen Komplett-PC zusammengesucht habe. Dabei wäre ich auch interessiert ob ich bei meiner Berechnung für das Netzteil einem Fehler begangen habe, da dieses etwa 40-60% Auslastung nur haben sollte, damit der Lüfter nicht zu hoch aufdreht.

Prozessor
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Mainboard
MSI Z97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspeicher
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Gehäuse
be quiet! SILENT BASE 800 Black, ATX

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO 10 650W

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 2TB
Samsung SSD 850 EVO 120 GB

Prozessorlüfter
Be quiet! Dark Rock Pro 3

Optisches Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz

Betriebssystem
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit

Besonders beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher, desweiteren wird noch eine Samsung SSD 850 Pro 256 GB in diesen Rechner verbaut aus meinen Alten PC, welche für Spiele herhalten soll. Auch lass ich mir den Rechner zusammenbauen bei der Firma Alternate. Aber nun bitte ich um eure Meinung. Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen,
Datenvampir

AW: Leise und doch stark, ein Gaming PC für ca. 2000 Euro

Eigentlich ist die Zusammenstellung in Ordnung aber es gibt ein bisschen das ich ändern würde.
1. Nimm lieber das Dark Power Pro 550. Oder das Straight Power 10 500.
2. Statt der 850 Evo würde ich eher ne Crucial MX200 nehmen.
3. Der Ram ist gut. Brauchst dir da keine Sorgen machen.
4. Gut, das Gehäuse ist geschmacksache aber ich würde eher ein Fractal Design Define R5 oder Phanteks Enthoo Pro empfehlen.

Statt dem Gaming 3 würde ich das bessere Z97 Pro Gamer nehmen: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8Gb RAM reichen übrigens auch: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 980 ist schlicht viel zu teuer, für nichtmal die Hälfte gibts ne R9 290, die nur etwas langsamer ist: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das P10 650 Watt ist sinnlos, denn das P10 550 Watt leistet das Gleiche und ist leiser: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den DRP3 kann man auch gegen nen Himalaya 2 tauschen, der ist leiser und reicht auch aus, sofern man keine OC Rekorde aufstellen will: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir wurde gesagt, dass man ein Netzteil am besten mit 40-60% Last nutzen sollte, damit die Komponenten innen drin länger leben und auch die Kühlung besser funktioniert. Wäre ein 550 Watt Netzteil nicht deutlich über diese Auslastung?

Desweiteren sind 16 GB einfach Pflicht wegen Photoshop und weil ich sie schon im alten PC drin hatte, dass möchte man einfach nicht mehr missen, wenn so gut wie alles im RAM gehalten wird.

Und es muss eine Nvidia Grafikkarte sein, da Witcher 3 mehre Funktionen dieses Kartenherstellers unterstützt. Und da ich unheimlich gerne Teil 1 und 2 spiele, ist das einfach ein MUSS Kriterium.

@der pc-nutzer (und alle Interessierten),
aber wegen dem Austausch des Mainboards die einfache Frage, wo liegt der Vorteil im Z96 Gamer von Asus gegenüber den MSI Gaming 3. Welches ich bedingt dadurch nehmen wollte, weil ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe (und eher schlechtere mit Asrock, welche ja eine Tochterfirma von Asus ist).

@Watertouch (und alle Interessierten),
gibt es denn für meine Auswahl noch eine bessere Leistung in Sachen RAM?

1. Bei nem 2000€Rechner würde ich auf HaswellE setzen: mehr Cores>paar Mhz.
2. Dein RAM ist zu langsam für ne K-CPU: besser den: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. 120GB SSDs lohnen nicht. Besser gleich 256Gig oder noch besser 512.
4. Als Board die: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@azzih,
die mehr Cores der 5XXX-Serie bringen mir nicht besonders viel, da ihre die Einzelleistung der Kerne unter die des i7-4790k liegen und ich viele Spiele noch spiele, die nicht auf Multi-Threading ausgelegt sind. So bringt die neue Serie bei StarCraft 2 nichts, da hier die Einzelleistung ja mehr zählt. Aber danke für die RAM Empfehlung.

Wegen der SSD, auf die 120 GB soll nur das Windows drauf, eine 256 GB besitze ich bereits und wird noch zusätzlich verbaut.

Wegen den Board glaube ich nun auch, dass ein MSI Z97 Gaming 5 wohl besser wäre, weil ich gerade gesehen habe, dass das Gaming 3 nur CrossFireX unterstützt, aber kein SLI und ich nicht ausschließen will, mir möglicherweise zu einen späteren Zeitung eine zweite Geforce GTX 980 zu holen, wenn sie im Preis stark fallen sollte (so fern so etwas dann noch was bringt).

@Markus,
wegen der Frage mit der Last, ich kam auf ca. 450 Watt bei einer Groben Rechnung was etwa 69% bei 650 Watt wären und da es war eine sehr großzügige Rechnung von mir, daher glaube ich mit diesen Netzteil genau in diesen 40% bis 60% zu liegen. Die Frage ist jedoch, ob das auch stimmt, was ich eins gelesen hatte.

Und das Layout von MSI find ich toll. Jedenfalls besser als das von Gigabyte und es wäre auch besser zu der Hauseigenen Grafikkarte passen.

wegen der Frage mit der Last, ich kam auf ca. 450 Watt bei einer Groben Rechnung was etwa 69% bei 650 Watt wären und da es war eine sehr großzügige Rechnung von mir, daher glaube ich mit diesen Netzteil genau in diesen 40% bis 60% zu liegen. Die Frage ist jedoch, ob das auch stimmt, was ich eins gelesen hatte.

Ein Netzteil, das nur 40-60% Belastet wird lebt auch nicht länger. Von daher spar dir das 650er und nimm das P10 550 Watt

Entschuldigung wegen diesem Doppelbeitrag, aber noch eine Anmerkung wegen des RAMs. Die CPU i7-4790k unterstützt ohne zu Übertakten doch nur DDR3-1333 / 1600 und ich hab ehrlich gesagt von Übertakten gar keine Ahnung. Meine Wahl für diesen Prozessor beruht auch nicht auf das K, sondern auf Berichte aus Fachmagazinen welche die bereits hauseigene Leistung loben, die ihn im Leistungsverhältnis hervorhebt.

Daher die Frage, wenn ich nicht übertakte, kann ich dann die RAMs mit einer höheren Leistung nutzen? Und bringen sie mir auch etwas? Weil ich hab gerade gelesen, dass der Gewinn im einstelligen %-Performancenbereich liegen soll und nicht wirklich spür ist.

du kannst ddr 3 2400er nutzen per xmp profil. du bist nicht gezwungen zu übertakten. wenn ich das richtig im kopf habe, dann bringt dir schneller ram in cpu lastigen spielen, bzw wenn du sli nutzt, schon ein performanceschub.
ich würde die paar euro aufpreis in kauf nehmen und 2400er verwenden. ich hatte mal 2133er zum testen im pc, nutze selber 1600er, und habe in world of tanks schon ein schub festgestellt (cpu lastig).
zum netzteil: hör auf die jungs, das vorgeschlagene reicht dicke aus!

aber wegen dem Austausch des Mainboards die einfache Frage, wo liegt der Vorteil im Z96 Gamer von Asus gegenüber den MSI Gaming 3. Welches ich bedingt dadurch nehmen wollte, weil ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe (und eher schlechtere mit Asrock, welche ja eine Tochterfirma von Asus ist).

Äh.... ASRock ist schon seit Ewigkeiten ein eigenstädiger und sehr solider Mainboardhersteller (zumindest bei Intel, nicht AMD... o0), daher sollte das kein Thema sein. Ne Resterampe sind die auf jeden Fall nicht mehr.

Das Z97 Pro Gamer hat eine bessere Ausstattung (Spannungsversorgung, SATA Express UND M.2, eine etwas bessere Verteilung der PCI-E-Ports, Intel- statt Killer-LAN).

Würde aber übrigens auch auf den Sockel 2011-3 setzen, den kannst du locker auch bis auf den Takt eines 4790K übertakten. ;) Und bei 2000€ ist das nun auch drin...

Zuletzt bearbeitet:

Reicht das Netzteil mit 550 Watt noch aus, wenn ich die 2te Grafikkarte kaufen sollte? Weil das sind glaub ich bei meiner Rechnung schließlich bereits 600 Watt, was ja deutlich darüber wäre.

Bei 2000€ ne 290?! xD Alles in Ordnung? Nimm die 980, die ist schon deutlich schneller und auch, vorausgesetzt du nimmst das richtige Modell, sehr leise. Und wenn doch AMD, gehe lieber auf Zukunftssicherheit. Ich rate dir aber für dein Vorhaben zu Nvidia, die sind leiser, besser übertaktbar (vergrößert den Abstand noch) und meist kühler, die 290 ist bei dem Budget doch zu wenig, die wird ja teils schon in 800€ PCs gepackt.
Nvidia: MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ PiDabbelju,
die Nvidia steht auch nicht zu Debatte, wegen Witcher 3. Aber danke nochmal für diesen Vergleich. Wobei ich mich eben nun Frage, reichen 550 Watt wenn ich später eine 2te MSI Geforce 980 Watt hole? Die soll ja sehr leise sein und bringt es mir etwas in sagen wir mal einen Jahr die 2te zu kaufen und einzubauen? Und wenn ja, reichen dann noch die 550 Watt? Wenn nicht wäre es wohl doch besser direkt zukunftsoriniert zu denken.

Weißt du wie schnell die sein wird? Glaube ich nämlich nicht. Genauso glaube ich nicht, dass die deutlich mehr als die Titan X hat.

Ohne Eure Debatte beenden zu wollen, jedoch bleibt es bei der Nvidia. Dafür kein Weg mehr drumherum wegen Witcher 3. Die Frage bleibt aber, reichen 550 Watt wenn ich mir noch eine zweite Geforce GTX 980 hole für den SLI Betrieb und macht das Sinn? Weil ich das frühstens Weihnachten realisieren würde.

Ja, ich meine ein Mod hier im Forum betreibt 2 davon an nem 500 oder 550W Netzteil. Allerdings ist bei der Leistung dann der Vram etwas knapp, der "stackt" sich ja nicht

Ich fasse nochmal die neuen Komponenten mit den vorherigen zusammen und hoffe bei einer Doppelbelegung auf ein kurzes Feedback was besser wäre. Auch fasse ich nochmal kurz meine Bedenken unter der Aufstellung zusammen. Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe.

Prozessor
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Mainboard
MSI Z97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX
vs
MSI Z97 GAMING 5, Sockel 1150, ATX
vs
ASUS Z97 Pro Gamer, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspeicher
vs
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Gehäuse
be quiet! SILENT BASE 800 Black, ATX

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO 10 650W
vs
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 2TB
Crucial MX200, CT250MX200SSD1 250 GB (Betriebssystem)
+ eine Samsung Pro 256 GB (diese wird vom alten PC übernommen)

Prozessorlüfter
Be quiet! Dark Rock Pro 3

Optisches Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz

Betriebssystem
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit

Meine aktuellen Bedenken sind beim Mainboard, ob es sinnvoll ist, eine SLI Kombi zweier 980 Karten anzustreben für einen späteren Zeitpunkt. Wenn ja, müsste es das MSI Gaming 5 oder das ASUS Pro Gamer werden, da die beiden SLI verwenden. Nebenbei ich verwende nur Kopfhörer beim Spielen, genauer ein Logitech G 930 Headset, falls dies relevant sein sollte für den Soundchip.

Wegen des Arbeitsspeichers bin ich mir unsicher, weil die CPU nach Angaben nur 1333 und 1600 unterstützt. Bert2007 sagte bereits, dass würde gehen, wenn ich im BIOs etwas Umstelle, doch steht ja bei den Mainsboards alle dabei, dass die Angabe für OC gilt.

Und zum letzten Punkt, das Netzteil. Also nach den Be quiet Netzteil Kalkulator würde mich ein System, wie ich es plane etwa 460 Watt kosten, wenn keine übertakten Komponenten eingebaut sind. Wenn jedoch übertakte Komponeten verwendet werden ist der max. Wattbedarf bei 517. Außerdem gibt der Hersteller an, dass der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80% liegt. Bei 650W wäre das mit 517 Watt also 80% beim 550W 94%, ohne Übertaktung (460 Watt) würde es also beim 550W 84% sein und beim 650W 71%. Daher bin ich nun etwas verwirrt… weil ich selbst komme ja auch auf etwa 450 Watt. Hier die Angaben bei Be quiet. Leider weiß ich gerade nicht auswendig, ob die MSI Karte übertaktet ist.

CPU: Core i7-4790K
GPU 1: GeForce GTX 980
Laufwerke: S-ATA 3x
Arbeitsspeicher: 4x
Lüfter: 5x

P.S.: Nach den MSI Netzteil Kalkulator liege ich bei 418 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das Pro Gamer. Kostet dich weniger als das Gaming 5 und ist besser ausgestattet als das Gaming 3

Als RAM den GSkill, aber als 2x8Gb Kit, falls du 16Gb willst. Kann sein, dass der IMC bei Vollbestückung den Takt nicht mitmacht

Die Netzteilrechner taugen nix, das System wird max 350 Watt brauchen

Wofür 5 Lüfter?

Zurück