Leise Stimmen beim Streaming (Netflix & Emby)

xiewen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

hier steht ein LG Oled55B8 an dem eigentlich nicht viel zu meckern ist. Der Sound läuft über eine analoge Stereoanlage. Beim Streaming Netflix und Emby) fällt mir allerdings immer mal wieder auf, dass die Stimmen vergleichsweise leise sind. Effekte und Musik übertönen sie, sodass ich gerne mal den Untertitel einschalte. Über die TV-Boxen sind die Stimmen zwar besser zu verstehen, allerdings ist der Sound insgesamt schrecklich.

Die Stereoanlage ist über eine Klinke mit dem TV verbunden. Die Apps sind auf dem TV installiert. Beim normalen TV-Signal gibt es das Problem nicht, also hat es sicherlich etwas mit den Soundcodecs zu tun.

Kennt jemand das Problem und weiß wie ich es sinnvoll lösen kann? Hat jemand Erfahrung mit Emby? Kann ich hier serverseitig nachbessern?

Hoffe ihr habt Tipps für mich! Danke im Voraus.

Evtl. ist unter den den Souneinstellungen des TV etwas falsch eingestellt.
Oft gibt es so Vorlagen wie: Musik, Kino usw.

Die Voreinstellungen kann ich beim einfachen "Line-Out" gar nicht anpassen. Ich befürchte ja wirklich, dass das ein Software-Problem bei LG ist. - Emby soll aber bald ein Update bekommen - vielleicht habe ich Glück.

Als jemand der unter einem erblich bedingten Hörschaden leidet, kann ich dir mal empfehlen, einen Hörtest zu machen. Ohne Witz, ich dachte auch immer, dass Stimmen etc. zu leise sind und die das mit Absicht machen, bis ich nach 20 Jahren beim Ohrenarzt erfahren habe, dass ich einfach nur schlecht höre. :ka: Meinen Blick kannst du dir sicher vorstellen, als ich das erfahren habe.

Ja den muss ich allerdings mal machen... leider. - Allerdings geht es meiner Partnerin auch so. Es fällt halt vor allem auch beim Streaming auf. Ich dachte, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der*die Erfahrung mit Emby in Kombi mit einem LG-TV hat. (:

Zurück