• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

Gunt0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

einen wunderschönen guten. :)

ich möchte in meinem PC gern neue und (vor allem) leise kühler einsetzen, da er mir doch immer noch zu laut ist.

ich suche für meine CPU (athlon64 4000, singlecore, S939), für den mainboard-chipsatz (asus a8n-e) sowie fürs gehäuse (coolermaster stacker rc-810 mit 4x 120mm) neue kühler/lüfter.

CPU-kühler:
hier habe ich leider überhaupt keine ahnung, was ich nehmen soll. wenn möglich kein 1,5 kg gerät mit 10 heatpipes, da ich mit dem PC auch auf LANs fahre und nicht bei jedem transport angst haben will, dass das mainboard abbricht. *g* platz ist, denke ich, genug vorhanden:
http://www.gunt0r.at/images/case/Bild129.jpg

chipsatz:
ich hatte auf einem meiner ex-mainboards einen passiven zalman - allerdings war dieser ziemlich wackelig und ich hatte kein gutes gefühl dabei. was kann man hier empfehlen? ich nehme mal an, ein passiver sollte ausreichen? (immerhin wird das gehäuse selbst sehr gut gekühlt)

gehäuse:
hier sind noch die 4 von coolermaster mitgelieferten 120er verbaut, allerdings auf 7V gedrosselt, da sie auf 12V deutlich zu laut waren. allerdings erscheinen sie mir auf 7V relativ schwach. ich nehme mal an, hier wären s-flex-lüfter zu empfehlen?

die grafikkarte wird bereits von einem regelbaren zalman vf900cu (oder so ähnlich *g*) gekühlt, das netzteil ist ein be-quiet (und auch sehr leise) ... das lauteste sind noch meine 5 festplatten. diese sind zwar gehäuse-technisch entkoppelt (in einer HDD-box eingebaut, welche in 5,25er-schächten entkoppelt ist), aber dennoch ... hörbar. :-/

HDD-box:
http://www.gunt0r.at/images/case/Bild089.jpg
http://www.gunt0r.at/images/case/Bild090.jpg

vielen dank schonmal für eure vorschläge - und bitte bleibt preislich in einem vertretbaren bereich. ich gebe keine 60 euro für einen cpu-kühler aus. ;)

mfg, gunt0r
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

Als CPU Kühler würde ich einen Scythe Ninja semipassiv betreiben, also nur ein leiser 120er im Heck, zB den Scythe Minebea 1400 @ 5v oder 1600er S-Flex @5v. Noch mehr Lüfter wären recht sinnlos, außer in der Front noch einer zur HDD Kühlung.
Für den Chipsatz reicht ein Zalman ZM-NBF47, alternativ der von mir gerade "reviewte" Thermalright HR-05, der wäre aber schon zuviel des Guten^^
Für so viele HDDs gibts kaum eine Option außer alle zu entkoppeln bzw. 2 davon zu dämmen, eine ichbinleise HDD20-Box ist empfehlenswert.
Was für eine GraKa hast du?

cYa
 

Anhänge

  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_32_24_365.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_32_24_365.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 17
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_32_32_531.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_32_32_531.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 21
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_37_42_086.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_37_42_086.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_36_54_483.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_36_54_483.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_35_47_123.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_35_47_123.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_38_08_491.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_38_08_491.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_38_15_415.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_38_15_415.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_38_22_570.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_38_22_570.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_40_11_757.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_40_11_757.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_38_39_024.jpg
    DragonAgeInquisition_2015_01_06_20_38_39_024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15

Marbus16

Gesperrt
AW: Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

Da es kein dicker CPU-Kühler sein soll, nimm einen AC Freezer 64 Pro. Dazu am besten die S-Flex 1600 bzw. die S-Flex LED Variante, das alles an eine Lüftersteurung. Vorn 2 120er (hast dich 2* den 4in3 Einbaurahmen?), oben einen und hinten einen. An die FAN-Anschlüsse am Netzteil keinen Lüfter asnchließen!
 
TE
Gunt0r

Gunt0r

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

@ y33h@:
der scythe ninja wirkt mir etwas zu wuchtig, der wird wohl auch recht schwer sein? ein kumpel hat den scythe infinity, und das teil ist wirklich ZU groß für meinen geschmack... da hätte ich lieber etwas kompakteres und unproblematischeres.
meine graka ist eine PCI-E geforce 7800gt mit 256mb

@ Marbus16:
der kühler gefällt mir recht gut, und der ist auch hübsch leise? oder meinst du, dass ich den s-flex auf dem cpu-kühler montieren soll anstelle des mitgelieferten?

meine gehäusekühlung sieht so aus, dass ich vorne 2x 120 habe (reinsaugend, pro HDD-box einmal), und hinten 2x 120 rausblasend (und am gehäuseboden das netzteil). meinst du wirklich, dass ein lüfter oben sinn hätte?

Bilder des Innenlebens:
http://www.gunt0r.at/pix/case/Bild001.jpg
 

Anhänge

  • crysis3 2015-10-11 11-05-47-81.jpg
    crysis3 2015-10-11 11-05-47-81.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40

Marbus16

Gesperrt
AW: Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

Ach so, dachte du hättest das neuere/ältere STC-T01, bei dems nur einen Lüfter gibt ;) Hatte grad das Gehäuse verwechselt, sorry :)

Der Kühler ist runtergeregelt leise, ich stuf ihn für mein Gehör als unhörbar ein :) Ersetzen kann man den Lüfter eh nicht, es sei denn, du schreckst vor Kabelbindern nicht zurück :)

Eventuell noch das Netzteil umdrehen, sodass es vom Boden Frischluft ansaugt. So passt es perfekt mit den 4 120ern, die dann ja die gleiche Luftmenge bewegen ;)

BTW: Für LAN-Partys haste dir eindeutig das falsche Gehäuse ausgesucht :D
 

Anhänge

  • WP_20150906_21_20_43_Pro.jpg
    WP_20150906_21_20_43_Pro.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 87

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

@ GuntOr

Ein Lüfter vorne und einer hinten reichen vollkommen, im Deckel, das bringt kaum etwas.
Bezüglich des Ninjas, ich bin mit meinem Rechner oft auf LANs, das ist kein Problem.
Auch gut und schon bei 12v sehr angenehm ist der Scythe Katana2, dieser hat einen Kaze Jyu 1500 drin, das ist bei 7v genug Power da und es ist verdammt leise, bei 500g - 200 weniger als der Ninja (Ninja ohne Lüfter).

cYa
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

Zum NB Kühler:
Wenn du die neuere Version(besitzt ein paar Kühlrippen) besitzt kannst du bei vernünftiger Gehäuselüftung(am besten ein Lüfter in der Gehäusewand) auch einfach nur den Stöpsel des kleinen Quirls ziehen. Wenn du natürlich den Zalman passiv-Kühler noch hast kannst du auch den drauf setzen.
Der Thermalright HR-05 ist imo zu teuer.

Zur CPU-Kühlung:
Als Faustregel gilt: Desto größer der Kühler, desto weniger muss der Lüfter arbeiten. Am besten du schaust dir mal die Palette von Scythe an und nimmst den den du vom Format her noch so gerade ertragen kannst(z.B. der Mine). Damit solltest du wenig falsch machen.

Zu den Lüftern:
Es ging zwar um Lüfter für einen Radi aber im Grunde gilt das gleiche ja auch bei Lukü:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=148
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • 6.jpg
    6.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • 7.jpg
    7.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: Leise LuKü gesucht - CPU, NB, Case

Deine CPU liese sich durchaus passiv Kühlen. Ich betreibe meinen X2 4200+ EE mit dem Scythe Ninja passiv. Selbst wenn beide Cores über mehrere Stunden auf voller last laufen habe ich nicht mehr las 49 Grad
 
Oben Unten