Leise Lüfter für wenig Geld gesucht

DonPotato

PC-Selbstbauer(in)
Leise Lüfter für wenig Geld gesucht

Hallo Leute,
ich möchte mir in ca. 2 Wochen einen Neuen PC zusammenstellen mit:
Bitfenix Profigy M (schwarz)
Intel Xeon 1231v3
mATX Mainboard
Powercolor R9 290 PCS+
1 TB HDD
be quiet L8 CM 530W (es ist günstig und hat Kabelmanagement)

Wenn ich mir den PC kaufe und merke, dass die Lüfter laut sind, möchte ich mir leise/gute/günstige Lüfter kaufen und die alten ersetzen. Nur kenne ich mich mit sowas garnicht aus.
Wieviel Lüfter müsste ich kaufen, wenn ich alle Standardlüfter rausnehme ?
Die Lüfter sollten (pro Lüfter) max. 15€ kosten, wenn es gute für ca. 5€ gibt wäre das natürlich Ultra geil :P

MfG

AW: Leise Lüfter für wenig Geld gesucht

die Enermax T.B Silence halte ich für ganzbrauchbar und die Nanoxia sollen auch ganz gut sein, es wird "natürlich" immer noch leisere geben, aber die kosten bzw. fast alle Lüfter auf max Umdrehungen sind mMn laut..

hab jetzt mal die ganze Palette verlinkt, da ich nicht weiß welche Größe du benötigst

Danke für die Beispiele, ich werde sie mir mal angucken.
Noch eine Frage, sind 140mm Lüfter generell leiser als 120mm Lüfter ?

Daumen hoch für die T.B. Silence - hab die in meinem Server, sind top :daumen:

Anzahl:
Hinten 1x (optional)
Unten 2x (1x optional, 1x vormontiert)

Edit:
Generell leiser kann man nich sagen, aber die schaufeln halt mehr Luft, weil mehr Fläche zur Verfügung steht. Aber das Prodigy M hat eh nur 120mm Lüfterplätze (oder 230mm unten)
BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also brauch man keine BeQuiet für 20€ ? ;)
Ich habe vorhin in einem Beitrag was von Lüftern mit 0,2 Sone gelesen. Wo ordnen sich die oben genannten ein ?

nein, müssen sie nicht, aber bei gleicher Umdrehungszahl schaufeln sie mehr Luft (und können so besser kühlen)und sind somit bei gleicher Umdrehungszahl oft "besser"
ist aber auch Lüfterabhängig, ich sag mal grob ein 140mm Gehäuse Lüfter mit ca.500-700U/min ist vermutlich relativ leise und hat eine akzeptable Kühlleistung..aber ein teuerer Lüfter für 20€ kann teilweise genauso laut sein wie ein 5€ Lüfter, wenn beide bei z.B. 1000U/min laufen

edit: es kommt auch darauf an was vor bzw. hinter dem Lüfter an Gitter etc. ist, und ja ein bq für 20€ auf max. Umdrehungen kann laut sein, wenn das Case neben dir auf dem tisch steht

Ok danke. Müsste ich beispielsweise bei den enermax die maximale Drehzahl selber festlegen, oder ist das unnötig ?

Wenn du die langsamen Enermax nimmst ist das denk ich mal nicht nötig, wenn du schnellere nimmst um auch für den Sommer Reserven zu haben, dann kannst du ja sonst drosseln...

Ok danke. Müsste ich beispielsweise bei den enermax die maximale Drehzahl selber festlegen, oder ist das unnötig ?

äh...ich drehe und wende deine Frage mal ;) die max. Drehzahl ist vorgegeben(oft +/-10% Toleranz) und werden per Spannung vom Board z.B geregelt (also sprich 12V max Umdrehungen, 7V oder 5V nur noch die hälfte etwa der max Drehzahl) aber viele Lüfter lassen sich auch bequem und relativ flexibel weiter runter regeln, d.h. meine 140mm T.B. Silence mit max 750rpm liefen im schnitt bei 500-550rpm ganz locker ausreichend.(konnte ich per Board festlegen)

Aber nicht jeder Lüfter läßt das mit sich machen, also ein Lüfter mit max. 2000rpm muss nicht unbedingt auf 400rpm herunter regelbar sein.

edit: ja die Corsair find ich auch schick, aber überall liest man sinngemäß "..herunter geregelt brauchbar..", wenn rot schau doch mal bei EKL, die red Clover

edit: oder auch die vom pc-nutzer vorgeschlagenen Lüfter sind auch klasse

Und dafür brauche ich keine extra Lüftersteuerung ?

nein, einfach ans Board anstöpseln, im Bios die Drehzahl einstellen und gut ist, ggf. 2 Lüfter per "Y" Adapter verbinden..ABER einige Boards haben bei einigen Lüfteranschlüssen immer voll 12V, also volle Pulle

zu den Corsair? jein, selber nie getestet (auch wenn ich sie schick finde), aber man ließt halt oft über die, dass sie erst heruntergereglt brauchbar sind, also nicht so laut

edit: wie du ja selbst gesagt hast, ich würde ersteinmal die Standardlüfter testen, wenn diese zu laut sein sollten gucken ob und in wie weit die herunterregelbar sind, damit es leiser ist und du aber dennoch mit der Kühlleistung zufrieden bist, erst dann neue Lüfter ODER einfach weil dir andere Lüfter besser gefallen, so vom optischen Eindruck etc., gleich auswechseln, was dann eher zu den letzt genannten passen würde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück