leise Gehäuselüfter für NZXT s340

gokhanayse.ozalp

Komplett-PC-Käufer(in)
leise Gehäuselüfter für NZXT s340

Meinen PC habe ich jetzt dank euch netten Leute im Forum erfolgreich selber zusammen gebaut :-). Gestern habe ich ebenfalls erfolgreich die CPU übertaktet, was bis jetzt ziemlich stabil läuft.
Das einzige was mich noch nervt sind die beiden eingebauten Gehäuselüfter imho etwas laut sind.

Ich habe vorhin das Gehäuse geöffnet und die beiden klemmen an beiden Gehäuselüfter getrennt und den PC eingeschaltet. Wirklich flüsterleise. Danach einzeln eingesteckt und sofort war das nervige Lüfterrauschen ausgemacht.

Der CPU Lüfter ist wirklich leise. Die Grafikkartenlüfter haben sich gedreht und nach ein paar Sekunden standen sie still.

Welche Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen ?

Mein PC:
Gehäuse: NZXT s340 https://www.nzxt.com/product/detail/151-s340-mid-tower-atx-case.html
Mainboard: Asus z170 gaming pro
CPU: Intel 6600k (4,5 ghz)
Graka: Sapphire R9 390
CPU Kühler : EKL Alpenföhn Brocken Eco

Update: Mit CPUID HWMonitor kann ich die Temperatur der CPU, Graka sehen und die Geschwindigkeit des CPU Kühlers. Wie schnell sich die Gehäuselüfter drehen sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: leise Gehäuselüfter für NZXT s340

Wo hast du die Lüfter denn angeschlossen?
Über das UEFI müsstest du sie ja eigentlich etwas drosseln können.

der hintere Lüfter war schon angeschlossen und lief von Anfang an. Der obere Lüfter lief erst als ich einen dreifach Stecker (für Strom glaube ich mit drei löchern), der lose am Gehäuse war zusammensteckte. Im Bios sehe ich nur den CPU Fan, sonst keinen. Um sie zu sehen müssten die Lüfter auf dem Mainboard angesteckt sein oder ? Ich bin mir sicher das ich nur den CPU Kühler an den Mainboard angesteckt habe, die beiden Gehäuselüfter waren schon im Gehäuse drin.

Dann steck sie mal besser an die Chassis-Fan Anschlüsse deines Mainboards :)
Im UEFI kannst du dann eine Kurve mit den gewünschten Drehzahlen ziehen.
Zur Zeit hängen sie vermutlich am Lüfterverteiler deines Gehäuses, der sie mit 100% (12V) versorgt.

Vielen Dank, wusste nicht das es geht :-). Die Kabel sind mit Kabelbinder an der Seite festgemacht, dachte am besten so lassen.

Update:

Ist ja geil, vielen Dank "DerKabelbinder". Jetzt sehe ich alle drei Lüfter im Bios. Sind automatisch auf standard und jetzt ist alles deutlich leiser. Neue Lüfter brauche ich jetzt keine mehr ^^. Dank dir habe ich einen Haufen Arbeit und etwas Geld gespart :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück