Leise! Gaming Grafikkarte gesucht

die EVGA, die ich dir gepostet habe, ist ja kein Referenzdesign, die FTW Signature 2 Version wurde erst vor kurzem designed, PCB der GTX 680 wird verwendet und ein Dual-Fan-System aus Axiallüftern...

wer lesen kann, ist im Vorteil ;-)

Mit der Referenz ist warscheinlich die Karte mit Radialbelüftung gemeint die verlinkte Karte von Mercenary ist allerdings eine mit Doppeltem Axiallüftern ähnlich den der Asus.

ich habe dieselbe Version als GTX 670 und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass sie wrs mit der Gigabyte und der ASUS eine der derzeit besten Karten auf dem Markt ist ;-)

Auf AMD Seite klares JA da Asus alle Karten (außer die Golden Samples für Reviews) mit Spannungslocks versehen hat aber auf der eigenen Seite die Karten für gutes Overclocking anpreist, wies auf der Grünen Seite ausssieht kann ich nicht sagen. Allerdings kann man bei Evga soweit ich weiß auch verlängerte Garantie kaufen die auch einen Lüfterwechsel zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
sofern du dir keine Gainward oder ähnliches kaufst und dich an die empfohlenen Hersteller hältst (Gigabyte, ASUS, EVGA), die schon zig Male mittlerweile erwähnt wurden, hörste keinen besonderen Unterchied, weder im Idle noch unter Last ;-)

Auf Gamestar Tests würde ich nicht so viel geben, allerdings hat Powercolor mit der 7970 PCS+ (mit dem neuen Bios) für nen Takt von 1100 Mhz ne ganz ordentliche Karte gebaut die noch mit ner nicht so ausladenden Kühlung leise schnurt, wenn die 7950 vom Kühlsystem ähnlich ist, ist sie sicher einen Blick wert.

Laut PCGH ist die Asus GTX660Ti DC2 die leiseste Oberklasse-Graka ab Werk mit nur 0,5 Sone unter Last. Mehr sag ich dazu nicht;) Und das sooo schlimme Speicherinterface der Karte spielt in Full-HD und den üblichen Bildquali-Einstellungen (4xAA, 16xAF) meist eh keine Rolle:

@T`PAU: du kannst schlecht von deiner veralteten Karte auf die aktuelle Generation schließen:schief: Deine GTX560Ti war zudem unter Last deutlich ineffizienter als die jetzige GTX660Ti. Und mehr Stromverbrauch/Wärmeentwicklung ist immer schlechter zu kühlen und geht meist einher mit höherer Lautstärke...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ist Powercolor grundsätzlich mist? Alle anderen Grafikkarten sind nämlich leider doppelt so laut, auch die genannten!
Die Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ wird mit 0.5 und unter Vollast 0.7 Sone angegeben, was wohl sehr wenig sein muss und mir geht es ja hier grundsätzlich um die Lautstärke.

Also ist Powercolor grundsätzlich mist? Alle anderen Grafikkarten sind nämlich leider doppelt so laut, auch die genannten!
Die Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ wird mit 0.5 und unter Vollast 0.7 Sone angegeben, was wohl sehr wenig sein muss und mir geht es ja hier grundsätzlich um die Lautstärke.
Quatsch, die Powercolor 7950 PCS+ ist eine sehr fixe als auch leise Graka und wird nicht umsonst von mir hier öfters empfohlen:daumen: Ich würde mich an deiner Stelle daher zwischen jener und der Asus GTX660Ti DC2 entscheiden... Mit beiden Karten bist du in Full-HD sehr gut unterwegs und kaum hörbar sind sie dabei auch noch:)

Wenn es die Powercolor werden sollte, würde ich dir aber zu der ohne Boost raten.

Gruß

Hast du dir ne aktuellere PCGH mit Heft DVD gekauft? da ist immer die Testdatenbank mit drauf...Da bekommst nen guten Eindruck und kannst die Produkte gut eingrenzen

Wenn es die Powercolor werden sollte, würde ich dir aber zu der ohne Boost raten.
Hehe, genau das hatte ich gerade überlegt, weil ich auch auf diese V3 Boost Version davon gestoßen bin. Ok, dann ist für mich klar das ich wenn dann die ohne boost nehme.

So sieht es aus, genau die zwei haben sich nun für mich herauskristallisiert:
Powercolor 7950 PCS+
Asus GTX660Ti DC2
Laut dem Test den ich nun gefunden habe, scheint die Powercolor 7950 PCS+ aber leiser zu sein.

Eigentlich hatte ich mich gestern schon fast für die Asus GTX660Ti DC2 entschieden, habe dann aber 3 sinnvolle Hinweise bekommen:
1: die 7950 hat eine höhere Speicheranbindung: 384 Bit (statt 192 Bit).
2: 1gb mehr Ram, gut für die Zukunft und hohe Auflösungen (ich selbst habe 28" + 24" mit jeweils 1920x1200)
3: Leiser
Alles in allem ist sie wohl aktuell der GTX660Ti etwa gleich auf, allerdings eben für die Zukunft wohl besser gerüstet.
Habe ich das richtig verstanden?

Hast du dir ne aktuellere PCGH mit Heft DVD gekauft? da ist immer die Testdatenbank mit drauf...Da bekommst nen guten Eindruck und kannst die Produkte gut eingrenzen
Nein, ich habe kein Heft. Gibs das auch Online? Oder muss ich mir noch flott das Heft kaufen?

@TE: wenn es zwischen beiden Karten bei der Lautstärke einen Unterschied gibt, wirst du ihn sicher nicht heraushören können;) Von welchem Test redest du eigentlich? Hier noch einmal Benchmarks zu den Karten:

Zukunftssicherer:D Wenn die GTX660Ti zu lahm ist, reißt auch eine 7950 nichts mehr. Lass dich von dem geringerem V-RAM und dem kleineren Speicherinterface (siehe Link in Post 32) der "grünen" nicht kirre machen. Noch einmal, in Full-HD und den üblichen Bildquali-Einstellungen (4xAA/16xAF) wirst du keinen wirklichen Performance-Unterschied ausmachen können. Erst in höheren Auflösungen/extremen AA-Modis oder wenn du zig Mods installierst, kann die 7950 aufgrund der erwähnten techn. Merkmale davonziehen...

Gruß

Du beschränkst dich hier auf nen Test mit einem Benchmark in dem auch noch mit BF3 getestet wurde wo Nvidia schon immer besser dastand als AMD, auf HT4U gibts nen Test ebenfalls mit 12.11 Beta11 aber mit mehr Spielen, dort kristallisiert sich raus das die 7950 im Mittel gute ~10% schneller ist als ne 660ti und das bei gleichem Kaufpreis, allerdings gebe ich dir Recht das die 660ti wohl mit den Customdesign leiser ist, da die Tahiti's einfach Hitzköpfe sind, auch wenns in dem Bereich nicht mehr viel ausmacht.

@Dissi: Den Test hatte ich auch schon gefunden und durchgeschaut.
Deshalb wundert mich das mit der Lautstärke auch ein wenig. Laut diesem Test ist die Asus GTX660Ti DC2 klar leiser.
Laut dem Test von Gamestar.de dagegen, ist die Powercolor 7950 PCS+ deutlich leiser. Beides in Sone angegeben.

Zurück