Leise! Gaming Grafikkarte gesucht

Du beschränkst dich hier auf nen Test mit einem Benchmark in dem auch noch mit BF3 getestet wurde wo Nvidia schon immer besser dastand als AMD, auf HT4U gibts nen Test ebenfalls mit 12.11 Beta11 aber mit mehr Spielen, dort kristallisiert sich raus das die 7950 im Mittel gute ~10% schneller ist als ne 660ti und das bei gleichem Kaufpreis, allerdings gebe ich dir Recht das die 660ti wohl mit den Customdesign leiser ist, da die Tahiti's einfach Hitzköpfe sind, auch wenns in dem Bereich nicht mehr viel ausmacht.
Meine Güte, ich habe halt den aktuellen BF3-Bench von PCGH und als Gegenpol den von CB gepostet und man wird schon wieder angemuffelt:what: Und jaaaa, 10% sind statt 50 Fps eben 55 Fps...:wow: Entscheidend zwischen spielbar oder nicht ist das in den seltensten Fällen!

Korrigier mal lieber deine Sig, ne 7979 gibts nämlich nicht:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tjo ist trotzdem von einem und dem gleichen Spiel da brauchst keine verschiedenen seriösen Quellen zu listen.
Klar ist der Unterschied in FPS betrachtet nicht viel aber wer kauft etwas, was weniger leistet fürs gleiche Geld?

Die 7979 ist mein persönlicher Prototyp, ne wird geändert danke :D.

[...] aber wer kauft etwas, was weniger leistet fürs gleiche Geld?

Eine GTX 660 Ti leistet nicht weniger als eine HD 7950.
Neben der reinen FPS-Leistung zahlt man den Preis auch für Verbrauch, Lautstärke, Bildqualität, Treiber, usw.

FPS alleine ist nicht das Maß an dem man den Wert einer Grafikkarte messen sollte, wobei sie natürlich das wichtigste Kriterium darstellt. Wir sprechen hier bei dem Vergleich HD 7950 mit GTX 660 Ti von einstelligen FPS-Unterschieden und auch die GTX dominiert in einigen Situationen die HD in Sachen FPS.

Würde man alle Argumente Pro und Contra zusammenfassen, so würde man zu dem Schluss kommen: Beide Karten sind auf Augenhöhe und haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Letztendlich muss der Käufer entscheiden welche Karte besser zu seinen Vorstellungen passt.

Wenn beide Karten etwa gleich sind, ist für mich nur die Lautstärke entscheidend.
Ist eine von beiden leiser?

Wenn beide Karten etwa gleich sind, ist für mich nur die Lautstärke entscheidend.
Ist eine von beiden leiser?
Ich bin jetzt nicht der grüne Fanboy:D Aber wenn es sehr leise sein soll, dann gönn dir die Asus GTX660Ti DC2. Wenn du die aus deinem Rechenknecht heraushörst, darfste mich haun;)

@Lyph
: da hat mir jemand aus der Seele gesprochen:daumen: Im Schnitt sind ja 2-3 Frames sooo ein gewaltiger Unterschied, aber Hauptsache ich habe die "schnellere" Graka:schief:

Gruß

Ich besitze selbst eine GTX 660 Ti von ASUS (DC2OG Modell) und kann diese Karte aus meinem "Silent PC" auch nicht unter Volllast heraushören. Wenn dir die Lautstärke also sehr wichtig ist, kommst du nicht an einer ASUS GTX 660 Ti (oder ASUS GTX 670) Karte vorbei.

Ok ich bedanke mich mal, ich sehe schon, ich muss mich nun zwischen den beiden entscheiden.
Das kann mir wohl auch keiner Abnehmen, weil der eine mag die mehr und der andere halt die andere :D
Ich werd mir noch eine der beiden jetzt am Wochenende zusammen mit dem Nanoxia Deep Silence 1 Gehäuse bestellen und hoffen das dann alles schön leise ist :)

Eine GTX 660 Ti leistet nicht weniger als eine HD 7950.
Neben der reinen FPS-Leistung zahlt man den Preis auch für Verbrauch, Lautstärke, Bildqualität, Treiber, usw.

FPS alleine ist nicht das Maß an dem man den Wert einer Grafikkarte messen sollte, wobei sie natürlich das wichtigste Kriterium darstellt. Wir sprechen hier bei dem Vergleich HD 7950 mit GTX 660 Ti von einstelligen FPS-Unterschieden und auch die GTX dominiert in einigen Situationen die HD in Sachen FPS.

Würde man alle Argumente Pro und Contra zusammenfassen, so würde man zu dem Schluss kommen: Beide Karten sind auf Augenhöhe und haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Letztendlich muss der Käufer entscheiden welche Karte besser zu seinen Vorstellungen passt.

Schön dass du auch noch meinen Post zitierst indem ein "fast" aktueller Link drine ist in der die 7950 die 660ti immer noch um 10% schlägt und sei es jetzt in FPS ausgedrückt wie ihr wollt, 10% sind eben 10%, klar kommt die 660 mal näher aber der Durschnitt ist deutlich. Ok du sprichst von andren Kriterien? In Sache Bildqualität ist AMD seit der 7ner Serie mit Nvidia auf einer Höhe, vorher zugegeben nicht. Der Treiber ist soweit in Ordnung das immerhin eine gleich teure Grafikkarte die andere schlägt, meiner Meinung nacht verstehe ich das Kriterium überhaupt nicht. Laustärke mäßig sind die Radeons ab der 7870 (innerhalb der 7ner Serie) sicher lauter und verbrauchen auch mehr, aber ganz ehrlich wer macht seinen Kauf bei einem Unterschied von unhörbar bis ungefähr (oder doch der Gehäuselüfter?) unhörbar (7950 <-> 600ti) oder wenn die Karte nicht mal mehr als maximal 80 Watt mehr zieht.. auch bei dem steigende Strompreis, abhängig.. da kann man anderswo mehr sparen. Einziger Entscheidungspunkt den man momentan defentiv der 660ti zurechnen darf ist die bessere 3D Darstellung (die alle Nvidia Karten haben) bzw Physx, wobei man die Spiele die sowas mitlerweile verwenden an der Hand abzählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema vorteile: in der neuen print stehen vor und nachteile beider seiten drin, dort einfach mal reinschauen und dann entscheiden was einem besser gefallt :) (amd und nvidia pro und contra allg. Nicht 660ti, 7950 spezifisch :))

Generell kann man eine der genannten karten gerne nehmen, nehmen sich eigentlich alle nichts, asus z.B. ist von werk aus leise und gigabyte musste unter last ne manuelle lufterkonfiguration einrichten, so nehmen sie sich nichts. (Nur als beispiel wo ich mich doch auskenne :))

Wenn ich mein Budget nun erhöhe, sind die HD 7970, gtx 670 und gtx 680 wesentlicher lauter?
Gibts da auch nen besonders leises Modell? In den Test die ich so gesehen hab, scheinen die deutlich lauter. Oder ist der Unterschied von 1 Sone zu 3 Sone nicht interessant, da man auch 3 Sone nicht hört?
Ich habe keine Ahnung, da ich mir unter der Angabe Sone einfach nichts vorstellen kann...

PS: Hab gerade gesehen, dass die Graka die ich aktuell habe, auch in einem Test angegeben wird. Sie hat unter last 3 Sone und das finde ich extrem laut. Somit würden wohl alle besseren Grakas rausfallen, weil da habe ich noch nichts unter 3 Sone gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus GTX670 DC2 ist die leiseste Highend-Pixelschleuder ab Werk mit unter 1Sone unter Last. Das kann ich aus erster Hand bestätigen und kann man auch hier gut heraus"hören":

[*]Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Nachteil: jene kostet nur halt gut Kohle:D Du würdest aber auch mit der Gigabyte GTX670 Windforce OC absolut nix verkehrt machen:daumen:

Gruß

Den Link zum Laustärkevergleich hatte ich schon gesucht, wollte ich auch posten.
Schade nur das die EVGA 670 ftw Signature 2 nicht dabei ist, mich würde mal interessieren wie sie sich Im Vergleich zur Asus und Gigabyte schlägt (anhört).

Ist zwar nicht unbedingt grade Thema aber fûr den Te sicher nicht uninteressant wenn er vor hat ne GTX670 zu kaufen, riegelt Asus auch auf der "grūnen Seite" die Spannung ab?

Zurück