LEISE blau und grün leuchtende 120+140mm Lüfter gesucht

AW: LEISE blau und grün leuchtende 120+140mm Lüfter gesucht

Laut dem Test hat der DS 15.8 dB(A) @ 12V (1200 RPM), der Corsair hingegen 26.4 dB(A) @ 12V (1550 RPM) bzw. 25.2 dB(A) @ 12V (1500 RPM).
Nimmt man dann noch den Airflow hinzu, dann ist der DS um einiges effizienter!

Der Regelbereich ist übrigens nicht egal, nur weil du eine Lüftersteuerung bestitzt ;)

PS: ein paar eLoops 12-2 habe ich hoer sogar noch rumfliegen, die könnte ich mal miteinander vergleichen.
Die haben übrigens die Eigenheit, dass sie nicht saugend bzw. nur mit (mindestens) einem cm Abstand montiert werden sollten.
Sonst rauschen sie recht stark. Gilt grundsätzlich aber nur für den Intake.

Das ist der normale SP120 ohne LED, der immer noch weniger Luftdurchsatz aufweist! ;)

Weniger Luftdurchsatz=weniger Geräusche :D

Langt der Durchsatz von den Corsair's nicht?

Oben 2 reinblasen, 1er raus
Hinten einer raus
Vorne soll schon was "durchgesetzt" werden, damit die GraKalüfter nicht so schnell drehen :)

Hab den DS gerade mal gegen den B12-2 antreten lassen.
Bei ~820 RPM schaufelt der Aerocool 86 CFM, der eLoop nur 80 CFM.
Allerdings ist der Dead Silence dafür hörbar, man nimm nämlich ein leichtes Rattern des Lagers und die Bewegung der Luft wahr.
Der eLoop ist hingegen ab spätestens 15cm Entfernung regelrecht stumm ;)

Zum Corsair:
so viel Unterschied bemerkt man in der Praxis meist nicht. Der Unterschied wird bei reinen Gehäuselüftern nicht so gravierend ausfallen, so lange sie noch ein Minimum an Luft befördern.
Die Temp wird vermutlich erst auf Kühlkörpern messbar schwanken.

Fernab dessen kann die Lautstärke und Güte der Motoren bzw. Lager natürlich sehr variieren.
Habe die Corsair selbst noch nicht ausprobiert. Von der Tabelle her sehen sie eigentlich ganz "durchschnittlich gut" aus.

Die Enermax sind dann aber schon eine Klasse darunter.
Wenn du sparen willst, sind sie sicher nicht schlecht.
Aber bei der Akustik und theoretischen Leistung gibt es gewiss besseres.

Zwischen dem Impeller und der Gehäusefront sollten beim Eloop in der Tat ein paar Millimeter Platz sein, da es sonst zu Pfeifgeräuschen kommt.
Wenn Eloop, dann der B12-2, der B12-1 ist zu schwach.

Danke für den Test :)

Naja...2 verschiedene Lüfter wären bestimmt blöd^^ oder geht der gerade getestete eloop auch vorne?

Cpu muss nicht gekühlt werden :) hab da einen Be Quiet Dark Rock Pro 3, der meinen i5-4690k bei 500upm im idle auf 25° hält...auf maximaler Stufe (ca 1800upm) habe ich im idle eiszeit in meinem pc^^ 15-16° dürften kühl genug sein :D

GraKa ist eine Sapphire r9 280x Vapor-X Tri-X OC...also die ist auch gut genug gekühlt (100% Auslastung: 68°)

Die Lautstärke steht bei mir also wirklich im Vordergrund ;)
Meine Scythe Slip Stream läuft bei mir auf 450upm und ist leider nicht so leise...irgendwie hört man, wenn man direkt davor sitzt, ein leichtes Brummen (kann vom Motor sein...kann aber auch der Luftzug sein :) )

Der Corsair würde bei mir bestimmt eh nur auf max 600-700upm laufen

Sparen will ich nicht^^ um gottes Willen xD

Die eLoop entfalten halt erst auf Kühlkörpern (z.B. Radiatoren) ihr volles Potenzial.
Für die Belüftung vorne würde ich sie grundsätzlich nicht empfehlen - bzw. wenn, dann wie bereits erwähnt nur mit min. 1cm Abstand.

15-16°C bei der CPU klingen auch etwas zu schön um wahr zu sein.
Das entspräche wohl eher einer gut-winterlichen Raumtemperatur :ugly:

Bei der GPU könntest du über eine Custom-Kühlung nachdenken, wenn du die 280X z.B. komplett semi-passiv laufen lassen möchtest (Raijintek Morpheus!).

Ansonsten kannst du es bei den Gehäuselüftern ja einfach mal mit den Corsair probieren, wenn sie dir optisch gefallen.
Unter 700 Umdrehungen dürften die ja nicht all zu penetrant ausfallen.

Dann scheiden die eloop's aus! :)

Die 15-16° wurden mit msi afterburner gemessen (3. Kern)...der 1. Kern hatte ganze 18-20° :D

Was ist denn semi passiv? Passiv und aktiv ist klar...aber semi o.O

Muss ich die GraKa nicht stützen bei dem Gewicht?

Nicht zu penetrant hahaha :D

Werde mir mal 6 oder 7 Corsair bestellen (kann sie bei nichtgefallen hoffentlich zurückschicken^^)
Würdest du für hinten einen stärkeren Lüfter nehmen?

Naja, ist halt nicht sehr realistisch, wenn bereits erwärmte Luft durch den Kühler gedrückt wird und dabei ~15°C rauskommen :P

"Semi-passiv" sind in der Regel so um die (kaum bis gar nicht hörbare) 450 RPM.
Die reichen zum Beispiel noch, um mit einem Morpheus idR. absolut unkritische Werte halten zu können.
Kühle selbst eine 290 mit zwei 120mm Noctua und brauche unter Last eigentlich nicht mehr als 650 RPM.
Rein theoretisch könnte ich die Lüfter auch auf 400 runterdrosseln, allerdings werden die Spannungswandler dann entsprechend heiß (ein Danke hier auch an Asus...).
Im Idle ist es hingegen fast egal, welche Drehzahl anliegt. Da braucht man eigentlich nur ein kleines bisschen Airflow im Gehäuse und gut ist.

Mit einem massiven Kühler ist es natürlich nie verkehrt, die Karte auch etwas zu stützen.
So leicht wird dir dein PCI-Slot aber nicht aus der Fassung brechen, da müsstest du schon ordentlich etwas dranhängen :D

Zurückschicken sollte auch kein Problem sein, so lange du einigermaßen pfleglich mit den Lüftern umgehst.
Sechs oder sieben Stück wären aber schon etwas overkill...

Hab ja vorne 3 Lüfter die auf den DRP3 blasen :D

Hast du auch den Morpheus? Stützt du deine Graka? Falls du den Morpheus hast...ist da alles dabei? Also die Kühlrippen für alles? Muss man das austauschen, oder ist da standardmäßig schon was auf der Graka drauf? Wie messe ich denn die Temp. von den Wandlern? Was ist max? 90°?

Naja...man muss die Schrauben halt in die Löcher reindrehen :/

Overkill hin oder her...es sieht gut aus :D

Vorne 3
Oben 3
Hinten 1

Hatte vor, über die Festplatte ein Metallgestell zu bauen und dann da nochmal 2 Lüfter drauf schrauben xD (direkt auf die Graka)

#LüfterFTW :D

Was hast du denn für ein Gehäuse?
Drei Lüfter in der Front sind eigentlich nicht nötig. Anstatt drei 120mm wären zwei 140mm bspw. die bessere Wahl.
Habe bei meinem H440 vorne sogar keinen einzigen Lüfter drin, nur einen unmittelbar vor der Grafikkarte :D
Kühler sind halt ein DRP3 und ein Morpheus, siehe Signatur. Die Temps steigen im normalen Last-Betrieb eigentlich nie über 50-60°C bei im Schnitt vielleicht 700 RPM (CPU-, GPU- und Gehäuselüfter).

Stütze meine 290 aktuell sogar nicht mal, dafür hängt sie zur Front hin aber auch einige mm runter.
Sonst hatte ich immer einen dünnen Kabelbinder am Rand des rechten Lüfters befestigt und oben am HDD-Schacht fixiert. Das hat schon gereicht, um die Karte wieder zu stabilisieren.
Manche machen es auch mit einem Nylon-Faden, damit man weniger sieht ;)

An Zubehör liegt dem Morpheus alles bei, was man zu Installation benötigt.
Umbau Teil 1: Montage der RAM- und VRM-Kühler - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

Die Temp von den SpaWas (VRM1 und VRM2) kann man zum Beispiel mit GPU-Z messen.
Offiziell sind diese Bauteile auf etwa 120°C spezifiziert. Das sollte man denen auf Dauer aber nicht zumuten.
Ist auch von Karte zu Karte und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie gut diese gekühlt werden (müssen).
Hab selbst leider eine eher schwache 290 erwischt, daher brauchen die SpaWas immer ein paar Umdrehungen mehr, um unter starker Last nicht über die 95°C zu kommen.
Im Regelfall sollte es aber keine derartigen Probleme geben.

Für die HDD könnte man sich auch eine Bitumen-Box basteln, also eine kleine Dämmbox aus z.B. einem alten Laufwerksgehäuse und ein paar Schaumstoff-/Bitumen-Matten.
Gibt es auch fertig zu erwerben. Allerdings sind die meisten Modelle nicht sonderlich empfehlenswert.

Ich habe ein Corsair Air 540 :)

Du hast einen guten pc! ;)

Ich überlege mir das mit dem morpheus mal (die black version würde es dann werden :D )
Möchte aber erstmal eine mechanische Tastatur holen, bevor ich mir den Graka-Kühler hole^^

Ich lade mir dann mal, wenn ich wieder zuhause bin, das Programm runter und gucke :D

Mal sehen, was sich da in meinem Gehäuse so alles machen lässt^^ (springe glaube ich gerade zu Blau/Silber/Schwarz um^^)

Zuletzt bearbeitet:

Habe noch einen interessanten Lüfter gefunden :D

Thermalright TY-147A 140x140x26mm 300-1300 U/min 15-21 dB(A)

Das ist ein 140er ( ;) ) und an dem kann man auch was lackieren^^
Meinste der wäre was?
@DerKabelbinder

Kann man einen 4pin lüfter an eine 3pin Lüftersteuerung anschließen? Würde dann den 4.pin einfach frei lassen^^

Zuletzt bearbeitet:

Willst du die Lüfter denn unbedingt lackieren? Das wird nämlich relativ schwierig, da du den Rotor nachher wieder verkleben müsstest. Durch die zusätzliche Beschichtung wirst du auch an Leistung und Laufruhe einbüßen müssen. Das würde ich mir vorher gut überlegen...

Mal ganz davon abgesehen ist der TY147 aber ein guter Lüfter. Das Design der Rotorblätter ist auch nahezu identisch zum A15 von Noctua.
Nur ist das Lager vielleicht nicht ganz so hochwertig/langlebig.

Ansich laufen PWM-Lüfter übrigens auch über Voltage. Dann liegt anstatt den pulsierenden 12V-Strömen eine variable Spannung an. Viele Modelle neigen dann allerdings zu einem Klackern, da die Elektronik des Motors nun mal auf die Pulsweitenmodulation abgestimmt wurde.

Naja, die Lüfterblätter wollte ich nicht lackieren, sondern den Rahmen^^
Oder schadet das auch?

Hochwertig=Laufruhig? :(
Wenn der 1 Jahr hält und dabei leise und gut ist, bin ich auch zufrieden :)

Also funktioniert nicht jeder Lüfter an einer Steuerung? Habe ich das richtig verstanden?^^
Schade :( der Lüfter hat mir vom Design sehr gut gefallen :(
Die Noctuas gefallen mir auf grund der Farbe leider überhaupt nicht :/

Gibt es andere 140mm Lüfter mit einem kleinen Rahmen? Würde mir OPTISCH besser gefallen als ein normaler Rahmen :)

LG :)

Um den Rahmen gleichmäßig lackieren zu können, müsstest du eigentlich den Rotor abnehmen.
Durch die zusätzliche Beschichtung kann es dann halt zu Verwirbelungen kommen. Ich weiß allerdings nicht, wie gravierend sich das praktisch auswirkt. Habe selbst noch keinen Lüfter lackiert, da ich mir nicht das Lager ruinieren will ^^

Qualität heißt nicht immer gleich Laufruhe. Man sollte sich vorher immer ein paar Reviews durchlesen, damit man einen ungefähren Eindruck vom jeweiligen Modell bekommt. Kommt halt auch stark auf den Hersteller an, wie hochwertig, langlebig, performant und gleichzeitig natürlich möglichst ruhig ein Lüfter konstruiert ist.

Was ist denn mit den schwarz-weißen TY, gefallen die dir optisch nicht?
Was hättest du denn nun für genaue Vorstellungen?
Zuerst war es ja noch LED, jetzt auf einmal Blau/Silber/Schwarz etc... :D

Einen kleinen Rahmen haben z.B die Silent Wings 2, die ich von der Laufruhe und Performance her auf jeden Fall empfehlen kann ;)

Der eine Runde hat auch einen 4pin und die anderen sind hässlich xD :ppppppp :D

Ich habe halt ein Sichtfenster und gucke direkt in meinen PC^^ ;)

Gibt es empfehlenswerte Marken oder kommt das immer auf die Modelle an?

@DerKabelbinder

Doch, der schwarz-weiße gefällt mir sehr gut...aber der hat halt einen 4pin Anschluss ;)

Außerdem kann man die Lüfterblätter ja abkleben ;)
Aber bei denen wäre es nicht einmal notwendig, weil mir dir richtig gut gefallen :)

Led Lüfter werden ja durch Led Streifen ersetzt ;) also müssen die nicht leuchten. Ich werde bei meinem Gehäuse die 2 Teile (vorne und oben) silber lackieren, die über den Lüftern sind (die 2 Teile mit den Gittern :D )
Dann ein paar blaue Leds reinkleben und es sieht schön aus UND die silberne Farbe glänzt/spiegelt mit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es andere 140mm Lüfter mit einem kleinen Rahmen? Würde mir OPTISCH besser gefallen als ein normaler Rahmen :)

LG :)

Den gelben Viper von Akasa hab ich als Frontlüfter eingebaut und die unhörbaren 7 db(A) stimmen tatsächlich. Ich hab den an ne Lüftersteuerung angeschlossen. Er leuchtet zwar nicht, aber die gelben Rotorblätter sind auch so n Blickfang :daumen:
https://www.caseking.de/akasa-viper-r-pwm-luefter-schwarz-gelb-140mm-luak-038.html

Zurück