AW: LEISE blau und grün leuchtende 120+140mm Lüfter gesucht
So, hab mir doch gerade mal die Mühe gemacht und ihn aus dem HTPC gezerrt.
Mit meiner Commander Mini Steuerung kann ich akustisch keinen Unterschied zwischen PWM und Voltage erkennen.
Die Mindestdrehzahl liegt bei Voltage in etwa auf 500 Umdrehungen, drunter würgt er ab und braucht wieder seinen 12V-Startboost.
Auf 500 U/min ist er aber auch nicht besonders laut. Man hört nur ein dezentes Rattern des Lagers.
Meiner schleift sogar etwas. Das liegt aber daran, dass er schon etwas älter ist.
Ich frage mich auch gerade, wie lange man auf den überhaupt Herstellergarantie hat
Wie auch immer, habe dann noch mal das Anemometer dran gelassen.
Bei den ~820 RPM schaufelt er ganze 52 CFM, definitiv kein schlechter Wert!
Die Lautstärke ist dabei noch relativ annehmbar. Wie gesagt, das Lager von meinem ist leicht defekt (am Rattern), daher kann ich diesen Punkt gerade nicht ganz obektiv bewerten.
Gerade sehe ich auch noch, dass die neue Revision "TY-147A" von Anfang 2015 auf dem Papier sogar einen Regelbereich zwischen 300 und 1300 Umdrehungen aufweist (mit etwas Gück kriegst du bei Voltage vielleicht 350-400 hin, die 500 Umdrehungen dürften aber auch nicht wesentlich lauter sein).
Statt dem Kugellager (was bei meinem wohl noch die Schwachstelle ist) soll der neue wohl auch ein Gleitlager besitzen.
Für knapp 10 Euro düfte der Lüfter also ein ausgesprochen solides Gesamtpaket abliefern!
Einziges Manko wäre vielleicht die höhere Rahmenbreite (160x140).
Musst du halt schauen, ob du den überall rein bekommst.