LEISE blau und grün leuchtende 120+140mm Lüfter gesucht

AW: LEISE blau und grün leuchtende 120+140mm Lüfter gesucht

@Zocker_Boy

Die hatte ich auch schon im Visier^^
Aber die passen farblich garnicht :p
Aber ich behalte die auch mal im Auge :)

Blaue GraKa, Rotes Mainboard, Schwarz-silbernes Gehäuse und Gelb-grüne Lüfter o.O xD :D

Der von Prolimatech ist auch super...aber hat wie der TY einen 4pin Anschluss^^
Würde meine Lüftersteuerung schon gerne benutzen :p :)

Hmm, du kannst es halt probieren, ob es mit der Lüftersteuerung nicht doch funktioniert.
Kann dir da zum TY-147 gerade keine Auskunft geben, ob er dann rattert.
Müsste ich mal bei meinem HTPC schauen, ob er da am 3-Pin ein Klackern von sich gibt.

Die Ultra Sleek kann ich übrigens überhaupt nicht empfehlen.
Haett vor kurzem mal einen 120mm von denen hier. Die Leistung war für einen Slim in Ordnung, aber die Lautstärke war ziemlich inakzeptabel. Egal auf welcher Stufe er gelaufen ist, er hat immer laut geschnarrt.

Zuletzt bearbeitet:

Da sind alle 4pin frei....aber ich möchte es nicht, weil ich sie selbst steuern will und auch immer sehen möchte, mit wie viel upm sie gerade drehen...außerdem, wenn sie sich selbst regeln, wird es mal lauter und mal leiser...nein nein nein :D

Kommentar geändert? :D

Hast du den Lüfter denn? Oder hast du zufällig einen macho rumliegen? Ist ja der Lüfter aus der Rev. B

Ich google mal ein bisschen und gucke, ob dort was bzgl. 3pin steht :)

NEU!!!

Also es scheint zu gehen :)

Ultimate CPU Cooling Solutions! Thermalright

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hatte vergessen, dass du ja eine Lüftersteuerung einsetzen wolltest :D

Habe einen alten TY147 im HTPC, noch von meinem Macho (Rev. B), dem ich auch den genialen Schraubendreher zu verdanken habe ^^
Könnte ich morgen mal umstöpseln und schauen, wie er dann läuft... oder wer anders ist schneller ;)

So wie ich das sehe, steht auf der Seite doch eigentlich, dass er bei 3-Pin auf voller Drehzahl laufen wird!?

[...]and full speed will apply when pluged into 3 pins instead of 4 pins

Entweder so, oder er erreicht nur seine Höchstgeschwindigkeit, wenn er in einem 3pin steckt o.O Ich verstehe es auch nicht so ganz... :D

Aber ich hab ja eine Steuerung :D

Müsste ja eigentlich klappen, oder? :o

Würdest du das denn testen? <3

Der Schraubendreher ist genial, ja :D
Hab auch einen, weil ich vor dem DRP3 einen Macho 120 Rev A hatte :D

So, hab mir doch gerade mal die Mühe gemacht und ihn aus dem HTPC gezerrt.
Mit meiner Commander Mini Steuerung kann ich akustisch keinen Unterschied zwischen PWM und Voltage erkennen.
Die Mindestdrehzahl liegt bei Voltage in etwa auf 500 Umdrehungen, drunter würgt er ab und braucht wieder seinen 12V-Startboost.
Auf 500 U/min ist er aber auch nicht besonders laut. Man hört nur ein dezentes Rattern des Lagers.
Meiner schleift sogar etwas. Das liegt aber daran, dass er schon etwas älter ist.
Ich frage mich auch gerade, wie lange man auf den überhaupt Herstellergarantie hat :huh:

Wie auch immer, habe dann noch mal das Anemometer dran gelassen.
Bei den ~820 RPM schaufelt er ganze 52 CFM, definitiv kein schlechter Wert!
Die Lautstärke ist dabei noch relativ annehmbar. Wie gesagt, das Lager von meinem ist leicht defekt (am Rattern), daher kann ich diesen Punkt gerade nicht ganz obektiv bewerten.

Gerade sehe ich auch noch, dass die neue Revision "TY-147A" von Anfang 2015 auf dem Papier sogar einen Regelbereich zwischen 300 und 1300 Umdrehungen aufweist (mit etwas Gück kriegst du bei Voltage vielleicht 350-400 hin, die 500 Umdrehungen dürften aber auch nicht wesentlich lauter sein).
Statt dem Kugellager (was bei meinem wohl noch die Schwachstelle ist) soll der neue wohl auch ein Gleitlager besitzen.
Für knapp 10 Euro düfte der Lüfter also ein ausgesprochen solides Gesamtpaket abliefern! :daumen:

Einziges Manko wäre vielleicht die höhere Rahmenbreite (160x140).
Musst du halt schauen, ob du den überall rein bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den ausführlichen und schnellen Test! :)

Bei Mindfactory steht 140x140x26 und bei Thermalright steht 140x152x26,5 o.O whaaaat?

Aber beim Einbau dürfte nichts schief gehen ;) der hat ja (soweit ich das richtig verstehe) 120mm löcher :)

Wie lange die Garantie ist, kann ich auch nicht finden o.o ... komisch

Ich gucke dann mal, wie das neue Lager ist und wie weit der runter geht^^

160x140 o.O das ist ja nochmal ein ganz anderes maß xD :D

Dann werde ich mir den TY 5x bestellen <333

Vom Design her gefällt der mir richtig gut...danke nochmal für den Test! :)

Also: Vorne 2, Oben 2, Hinten 1...passt das? :D

Habs jetzt ehrlich gesagt nicht genau nachgemessen und wohl kurzerhand die Angabe von Geizhals kopiert ^^
Es werden aber vermutlich die 140x152cm sein.
Thermalright traue ich im Gegensatz zu Mindfactory schon mal zu, dass sie wissen, wie man ein Lineal benutzt :ugly:

Ich würde erst mal nur vier nehmen.
Oben und hinten einer reicht vollkommen aus. Der vordere (oben) befördert die Luft meist zu schnell aus dem Gehäuse.
In der Front reicht meist ein einzelner, aber zwei langsam drehende sind natürlich auch nicht verkehrt :)

Hahah...wenn die es nicht wissen... :D

Ich hatte vor: (von vorne)

Vorne: 2x reinblasen
Oben: (der vordere) rein, (der hintere) raus
Hinten: 1x raus

Eventuell noch den einen Festplattenslot durch einen Lüfterplatz ersetzen (120mm)...der würde dann genau auf die GraKa blasen ;)

Ich habe noch eine Frage...wenn man 2 Lüfter aufeinander legt und beide benutzt...ist die Wirkung dann doppelt so stark oder wirkt das wie einer?^^

Ich würde eher die oberen Lüfter beide ausblasend montieren, um den Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben) zu unterstützen.

2 Lüfter aufeinander finde ich sinnlos, außer eine höhere Lautstärke dürfte das nicht viel bringen ;)

Ja...aber dann zieht der vordere (oben) Lüfter den DRP3 die Luft weg...da hatte DerKabelbinder ja schon recht...aber du auch o.O

Ok, dann werde ich das mit dem Doppel-Lüfter lassen :D

Ich würde es an deiner Stelle z.B. folgendermaßen machen:

- Front: 2x (auf 500-600 U/min max.)
- Top: 1-2x (hinterer auf 700 U/min, vorderer 400 U/min max.)
- Rear: 1x (auf 800 U/min)

Damit hast du einen starken sog nach hinten (Rear), wobei die erwärmte Luft durch den Kamineffekt auch auf der Oberseite gut entweichen wird.
Den vorderen im Deckel würde ich - wenn du denn unbedingt einen willst - definitiv mit weniger als 500 Umdrehungen laufen lassen. Sonst wird die Luft wie gesagt zu schnell entweichen.
Vorne würde ich dann die 500-600 wählen, damit du insgesamt eher einen Unterdruck erzeugst.

Ist auch nur ein Beispiel. Man kann es genau so gut mit Überdruck machen... ist imho aber die unflexiblere Variante.
Wenn man hinten/oben schon 140mm Slots hat, dann sollten diese auch entsprechend Luft nach außen befördern dürfen ;)
Und wenn die Temps dann eher niedrig ausfallen sollten, kannst du jeweils noch mal um 100-150 U/min runtergehen.

Super, danke :)

Werde (wenn sie da sind) Bilder schicken und die Daten (Temp.) sagen ;)
Natürlich auch, ob das neue Lager vom TY besser ist als das alte :)

Zurück