Bitte Hilfe bei Kaufentscheidung. 2,5" HDD zu viele Optionen!

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich weiß jede Festplatte kann ausfallen... aber vielleicht findet ihr ja Argumente eine einer anderen vorzuziehen.
Welche würdet ihr nehmen?

Ich suche:
- 750GB oder 1TB (eigentlich würde für die Person 1-2 64GB USB sticks reichen, aber egal...)
- 2,5" soll in externes 2,5" Metall-Gehäuse eingebaut werden
- leise wäre nett (Systemdaten, Fotos, Filme, welche aber eventuell auch mal davon abgespielt werden).

Ich überlege:
. Garantiezeit = Haltbarkeitsindikator?
. für Verwendungszweck Cachegröße hier ziemlich egal, oder?
. Evtl. Anlaufstrom bedenken? (Ein USB-Kabel an USB2 angeschlossen, 2,5"-Gehäuse selber mit USB3-mini-B)
- kein brand-neues Modell nehmen, um Kinderkrankheiten auszuschließen?

Meine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=738327&cmp=934295&cmp=985465&cm...

Die Preise sind nach Abzug v. Gutscheinen, inkl. Versand:

* HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680)
8MB, 3 Jahre Garantie
+ 1 Jahr kostenlos Anschluss-"Garantie" bei digitalo (eigentlich ist Gewährleistung gemeint, z.B. Verschleiß ausgenommen)
= 46,49 EUR (regulär 50,16€)

* Western Digital WD Blue Mobile 750GB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD7500BPVX)
8MB, 2 Jahre
= 40,99EUR (53,01€)

* Western Digital WD Blue Mobile 750GB, 7mm, SATA 6Gb/s (WD7500LPCX)
16MB, 2 Jahre
+ 2 Jahre kostenlose Anschluss-"Garantie" v. digitalo
= 50,89EUR (51,47€)

* Toshiba L200 Mobile 1TB, SATA 3Gb/s, retail (HDWJ110EZSTA)
8MB, 3 Jahre
+ 1 Jahr kostenlose Anschluss-"Garantie" v. digitalo
= 52,89EUR (56,99€) (bulk 50,25eur / 55,25€)

* Seagate/Samsung Spinpoint M9T 1.5TB, SATA 6Gb/s (ST1500LM006)
32MB, 2 Jahre
eigentlich viel zu groß...
= 44,-EUR (56,72€)

* Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
8MB, 2 Jahre
= 50,99 (55,59)

* Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX)
16MB, 3 Jahre
+ 1 Jahr kostenlose Anschluss-"Garantie" v. digitalo
= 55,89 (60,89)

WELCHE???????????? http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/confused.gif http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/ouch.gif http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/disenchanted.gif

Danke!!! :hail:

ACHTUNG:
digitalo/Völner 2 Jahre Anschluss-Garantie
kostenlos (eigntl. Gewährleistung!). Verschleiß ist da ausgenommen.

Ich nehme mal an, viele durch SMART nachweisbare Fehler sind eher unter Verschleiß einzuordnen, sodass man auf diese 2 extra Jahre pfeifen kann, oder?

Anschluss-Garantie | digitalo
Effektiv bist Du mit unserer Anschluss-Garantie 24 so 4 Jahre lang gegen Material-, Konstruktions-, und Produktionsfehler versichert.
...
Wenn trotz sachgemäßer Verwendung Qualitätsmängel an Deinem Produkt auftreten sollten, sorgen wir dafür, dass Dein Gerät kostenlos und schnell umgetauscht bzw. repariert wird.
(Ausgenommen hiervon sind lediglich Verschleißerscheinungen, insbesondere typische Verschleißteile wie z.B. Leuchtmittel, Akkus usw.)
Was ich mich auch noch frage. Die Hitachi 5k1000 hat 3 Jahre Garantie, auf der digitalo-Seite lässt sich eine Rezension finden, nach der die Garantie nur für China gilt und deshalb über den Händler abgewickelt werden muss. Da ist doch die Frage, ob man dann die vollen 3 Jahre Herstellergarantie bekommt, oder?

PS (-nicht wichtig zu kesen-):
Vornherein weggelassene Modelle habe ich:

7k Modelle (Hiachi 7k und WD black) habe ich, obwohl im Preisbereich, weggelassen, um höherer Lautstärke gleich pauschal zu umgehen. Außerdem weggelassen eine Samsung/Seagate M8 1TB (8MB, 2 Jahre, 48,38/53,38€).
* Toshiba 1TB QM-Serie - hab ich mal rausgelassen, (Garantie?, verbraucht laut specs doppelt so viel Strom wie die anderen, bei hardwareluxx-Test gleich viel), wiederspricht jemand mir? Naja, ODER man sagt, man nimmt eine die schon seit 2012 auf dem Markt ist, um Kinderkrankheiten auszuschließen.)
= 47,89 (bulk) / 55,89 (retail) (inkl. 2 J. Anschluss-"Garantie" digitalo.de)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Systemlaufwerk werden soll, und ohnehin nicht besonders viel Speicher benötigt wird, würde ich gar keine HD nehmen, sondern eine SSD. Das erhöht die gefühlte Geschwindigkeit auch älterer PCs ungemein, und ist mittlerweile auch recht erschwinglich (wenn auch noch etwas teurer als eine Festplatte).

Ich würde die HGST Travelstar 5K1000 nehmen. Zuverlässig und Günstig, Lautstärke ist auch Ok. Habe die auch schon in einem Notebook für einen bekannten gehabt und würde sie empfehlen. Alternativ die WD Red, wobei die etwas weniger Kapazität hat. (Im Prinzip kannst du aber alle kaufen, soviel nehmen die sich auch nicht)

Danke euch beiden!

@Deep Thought
ne, kein Systemlaufwerk, nur als externe, um alles was sich so auf Smartphone und netbook ansammelt aufzuheben. Ja, SSD habe ich zu spät dran gedacht. Naja, aber andererseits gehen bei SSDs ja auch gerne mal unangekündigt die Controller kaputt, da hat man bei der HDD noch die Chance vorher durch SMART-Werte gewarnt zu werden. Dachte ich mir jetzt so.

@mardsis
Zur Lautstärke lese ich dies und das. Einige finde sie leise, andere stört das Kopfpark-Klackern, wieder andere berichten von lauten Schreibzugriffen.
Zur 7mm WD blue (die WD7500LPCX) habe ich gefundne, dass sie quasi nicht hörbar sei, ich nehme an, die 9,5mm Variante der WD (WD7500BPVX) wird auf Niveau der HGST 5k1000 sein, oder?

Muss mich da Deep Thought anschließen.
Wenn nicht viel Speicherplatz benötigt wird kauf doch führ ähnliches Geld eine 128er SSD und die Person wird auch noch
mehr Spaß damit haben ^^

Ja, werd ich anbieten, ok. Ich nehm an dann wird die evo 750 oder crucial empfohlen, oder?

Ich muss aber aus logistischen Gründen, bis morgen die Recherche zu den HDDs abgeschlossen haben, wenn es dann eine HDD wird.

Weiß man was darüber wie lang die Kopfparkzeit bei den WD Platten gegenüber der HGST eingestellt sind? (HDpalm wird nicht gehen, da das ja nicht dauerhaft ist). Eben wegen diesem APM gesteuerten Verschleiß würden dann die 3 Jahre Garantie dafür sprechen, sich für die HGST zu entscheiden (falls ich mich nicht ur WD red durchringen kann), oder?

Zurück