Leinwand für den Acer P1341W

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Leinwand für den Acer P1341W

Ich habe ganz günstig einen Acer P1341W ergattert jetzt brauch ich nur noch eine passende und vorallem günstige (max. 150€) Leinwand, der Sitzabstand wäre bei Ca. 2,5m und der Beamer wird in ca. 3m an der Decke befestigt. Das ganze soll eigentlich nur zum Zocken und ab und an mal nen Film genutzt werden. Welche Leinwand wäre da zu empfehlen? Einen Motor und sonstigen kladderadatsch brauch ich nicht es soll für das Geld nur das best mögliche Bild bieten.

AW: Leinwand für den Acer P1341W

Muss es eine Rollleinwand sein? Scheust du einen Selbstbau? Eine selbstgebaute Rahmenleinwand bietet in dem Preisbereich wohl das beste Preis/Leistungs Verhältnis...

Wenn deine Leinwand eh stationär sein soll, wäre es als billigste Variante auch möglich einfach die Wand weiß zu streichen (in der richtigen Größe mit einem schwarzen Rahmen drumherum). Manche bieten auch eine spezielle Fabre dazu an, ich weiß jedoch nicht wie gut diese ist. Habe ich damals so bei mir im Hobbykeller gemacht und war ganz zufrieden damit (hatte aber keine richtige Leinwand zum Vergleich)

Das mit dem Wandanstrich würde ich mir selbst auf einer absolut glatten Wand sehr gut überlegen. Ich weiß nun nicht wie groß die Leinwand werden soll/kann, gehe aber einmal von einer verhältnismäßig kleinen Leinwand aus. In Verbindung mit dem recht lichtstarken Acer wird das selbst im Eco Modus recht hell und somit sieht man selbst kleinste Unebenheiten und andere Fehler einfach.

Um Unebenheiten der Wand zu vermeiden kann man eine entsprechende "Leinwand" aus entsprechend großen Gipskarton- oder Pressspanplatten bauen und mit einer entsprechenden Farbe streichen, für die Maskierung kann man entweder schwarze Farbe oder entsprechendes schwarzes Klebeband verwenden.

Eine gewöhnliche Wand ist wie gesagt fast immer bestenfalls suboptimal.

Ab einer gewissen Größe ist eine Rahmenleinwand aber wohl billiger als eine entsprechend große, glatte, homogene Gipskarton- oder Pressspanplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück