Leihe sucht neue Grafikkarte ca 200 Euro?

Ich habe immernoch wegen dem P4 und den doch hohen Amperezahlen auf 3,3V und 5V auf dem NT bedenken, dass es eine neue Graka überhaupt aushält.
Für 250€ empfehle ich dir die Config aus #4.
 

Nein - keine R9 280 ist dazu fähig.
Denn in Ultra wird auch 4xMSAA aktiviert.
Und "flüssig" - also IMMER über 60 FPS - schafft das keine R9 280.

Dafür braucht man mindestens eine R9 290.
Und selbst damit wirds manchmal eng - vor allem wenn in Hardline z.B: der "Sturm" aufzieht.
Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten [Special der Woche]
Ist zwar BF4 - aber die Ergebnisse sollten vergleichbar sein.

Wenn man allerdings MSAA deaktiert und vielleicht auch noch Ambient Occ. deaktiviert dann sollten auch mit einer R9 280 - am besten übertaktet - dauerhaft mehr als 60 FPS drinnen sein.
 
Denn in Ultra wird auch 4xMSAA aktiviert.
Und "flüssig" - also IMMER über 60 FPS - schafft das keine R9 280.
.

Wieso schaltet man nicht auf 2xMSAA runter ?
Ich weiß nicht wie das BF ist, aber ich sah zwischen 2xMSAA und 4xMSAA bei paar Spielen keinen großen Unterschied.
Müsste das Runterstellen auf 2xMSAA nicht ausreichen um auf konstante 60fps zu kommen mit einer r280 auf r280x Niveau übertaktet ?
 
Wieso schaltet man nicht auf 2xMSAA runter ?
Ich weiß nicht wie das BF ist, aber ich sah zwischen 2xMSAA und 4xMSAA bei paar Spielen keinen großen Unterschied.
Müsste das Runterstellen auf 2xMSAA nicht ausreichen um auf konstante 60fps zu kommen mit einer r280 auf r280x Niveau übertaktet ?

Darum gehts ja eigentlich nicht - er wollte Hardline auf ULTRA spielen - und wenn man das einstellt wird nun mal 4xMSAA "automatisch" aktiviert.

Und eigentlich sollte man MSAA in BF4/Hardline sowieso komplett deaktieren.

  1. weil es für die geringe Grafik-Verbesserung extrem viel Leistung zieht
  2. weil das eingebaute Post-AA einen relativ guten Job macht (im Vergleich zu BF3 viel weniger "unscharf")
  3. weil man die für MSAA draufgegangene Leistung der GPU (sofern vorhanden) lieber in eine höhere Resolution Scale investieren sollte (125-130% sehen schon wirklich gut aus)

Es kommt halt drauf an wie er Hardline spielen will.
Wenn er einfach nur die Grafik genießen will dann kann er mit dem "Ultra"-Preset spielen - allerdings mit einer R9 280 nicht flüssig.
Wenn man allerdings "was reißen" will dann stellt man die Details runter - in BF4 ja schon allein damit die Vegetation verschwindet etc. :D
 
Es kommt halt drauf an wie er Hardline spielen will.
Wenn er einfach nur die Grafik genießen will dann kann er mit dem "Ultra"-Preset spielen - allerdings mit einer R9 280 nicht flüssig.
Wenn man allerdings "was reißen" will dann stellt man die Details runter - in BF4 ja schon allein damit die Vegetation verschwindet etc. :D

Unter Ultra verstehe ich bloß Ultra Details btw Max Out Details- wusste aber auch nicht, dass sich 4xMSAA direkt mit aktiviert, kenne das Spiel auch nur so von meinem Bruder. ^^
Zwar etwas OT,aber stellst du dann die Details überwiegend auf Low runter bei BF um was zu reißen?
Ich kenne das jetzt nur bei CS Go, da habe ich bestimmte Sachen auch niedrig gestellt.
 
Zwar etwas OT,aber stellst du dann die Details überwiegend auf Low runter bei BF um was zu reißen?
Ich kenne das jetzt nur bei CS Go, da habe ich bestimmte Sachen auch niedrig gestellt.

Alles auf LOW (bzw OFF bei Ambient Occ.) bis
- Texture Quality HIGH
- Texture Filtering ULTRA
- Lighting Quality MEDIUM (dann werden die Schattenkannten etwas weniger "ausgefranst" was ich persönlich angenehmer finde)
- Mesh Quality ULTRA (WICHTIG!!!!!)

Wenn man viel mit Vehikeln spielt sollte man auch noch die Terrain Quality auf mindestens HIGH setzen. Dann "ploppt" die Gelände-"Form" etwas wenig sichtbar auf wenn man sich "schnell" bewegt. Bei INF aber nicht nötig.

Hier immer noch am einfachsten - und sinnvollsten - beschrieben:
Graphics settings and how they affect FPS - Battlefield 4: General discussion - Symthic Forum

Und dann halt noch die "Blur"-Reduktion in die Config schreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=oU1q2wEcDiA
Allerdings hab ich das in der Hardline-Beta nicht ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf LOW (bzw OFF bei Ambient Occ.) bis
- Texture Quality HIGH
- Texture Filtering ULTRA
- Lighting Quality MEDIUM (dann werden die Schattebkannten etwas weniger "ausgefranst")
- Mesh Quality ULTRA

Wenn man viel mit Vehikeln spielt sollte man auch noch die Terrain Quality auf mindestens HIGH setzen. Bei INF aber nicht nötig.

Und dann halt noch die "Blur"-Reduktion in die Config schreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=oU1q2wEcDiA

Danke war aus reiner Neugier, könnte ich mal an meinen Bruder weiterleiten.
Der spielt mit einem i5+gtx 770 auf einer Mischung aus Hoch/Ultra und FXAA mit stabilen 60fps.
 
Was würde den die r9 280 Schafeen von den Einedtellungen her ?
Oder macht die keinen unterschied zu meiner jetzigen gtx660?
 
Was würde den die r9 280 Schafeen von den Einedtellungen her ?
Oder macht die keinen unterschied zu meiner jetzigen gtx660?
Die R9 280 ist in Full-HD samt AA knapp 30% fixer wie deine GTX660:

auf "10 weitere Elemente" klicken... Hohe Einstellungen sollten mit der AMD auf jeden Fall drin sein, zum Thema "ultra" hatte ich ja schon was gepostet...;) Ich würd die Karte eh noch ein bissi ocen, um die 1100Mhz Chiptakt sollten drin sein (wenn du keine Taktkrücke erwischst). Damit kratzt du dann an einer GTX770, die sich ja in BF4 recht beachtlich schlägt, hier nochmal der Link samt Bench:

oder du sparst noch ein bissi und gönnst dir eine R9 290 (die leistet dann schon knapp 75% mehr wie deine aktuelle Karte). Wenn du die GTX660 verscherbelst, tut die Anschaffung nicht mehr ganz so weh:nicken:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen zu warten. Übertakte die GTX 660 so weit wie möglich, da sind auch 10-20% Mehrleistung drin.
Der Sprung zu R9-280x oder GTX 960 ist einfach zu gering und alles von AMD bedeutet neues Netzteil. entweder musst Du
350,-€ in die Hand nehmen, und eine GTX 970 oder R9-290 sowie ein neues Netzteil einbauen, oder Du wartest ein bisschen,
bis die neuen Karten raus sind und die Preise vielleicht etwas sinken.

Von der GTX 660 zur R9-280X sind es in Battelfield gerade mal 50% Mehrleistung. Hier kannst Du beliebige Karten vergleichen
Sapphire R9 270X Toxic im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 41) - HT4U.net[]=NVIDIA+GeForce+GTX+660+[1032+MHz]&prod[]=AMD+Radeon+R9+280X+[1000+MHz]&filter[0][]=1920&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=on

Die GTX 960TI oder vielleicht wird sie GTX 965 heißen könnte eine Lösung werden.

AMD hat bessere Treiber als NVIDIA.
Einfach mal ein bisschen Gerüchte in die Welt setzen und dummes Zeug schreiben? Aber Dein Profilbild outet Dich als nicht ernst zu nehmender einseitiger "Nur AMD taugt etwas " Realitätsverdreher. AMD hat sehr gute Karten und Nvidia auch. Jeder muss für sich entscheiden, welche Eigenschaft wichtiger ist. Allgemeines schwarz-weiss Denken hilft bei keiner Beratung. Aber gut, Dein Profilbild karikiert jeden Deiner Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dir empfehlen zu warten. Übertakte die GTX 660 so weit wie möglich, da sind auch 10-20% Mehrleistung drin.
Der Sprung zu R9-280x oder GTX 960 ist einfach zu gering und alles von AMD bedeutet neues Netzteil. entweder musst Du
350,-€ in die Hand nehmen, und eine GTX 970 oder R9-290 sowie ein neues Netzteil einbauen, oder Du wartest ein bisschen,
bis die neuen Karten raus sind und die Preise vielleicht etwas sinken.

Von der GTX 660 zur R9-280X sind es in Battelfield gerade mal 50% Mehrleistung. Hier kannst Du beliebige Karten vergleichen
Sapphire R9 270X Toxic im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 41) - HT4U.net[]=NVIDIA+GeForce+GTX+660+[1032+MHz]&prod[]=AMD+Radeon+R9+280X+[1000+MHz]&filter[0][]=1920&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=on

Die GTX 960TI oder vielleicht wird sie GTX 965 heißen könnte eine Lösung werden.


Einfach mal ein bisschen Gerüchte in die Welt setzen und dummes Zeug schreiben? Aber Dein Profilbild outet Dich als nicht ernst zu nehmender einseitiger "Nur AMD taugt etwas " Realitätsverdreher. AMD hat sehr gute Karten und Nvidia auch. Jeder muss für sich entscheiden, welche Eigenschaft wichtiger ist. Allgemeines schwarz-weiss Denken hilft bei keiner Beratung. Aber gut, Dein Profilbild karikiert jeden Deiner Beiträge.

Warum in meinem Profilbild zitiere ich nur einen angesehenen Informatiker. Zudem nerven mich die NVIDIA Treiber andauernd.
 
Einfach mal ein bisschen Gerüchte in die Welt setzen und dummes Zeug schreiben?
und alles von AMD bedeutet neues Netzteil.
Von der GTX 660 zur R9-280X sind es in Battelfield gerade mal 50% Mehrleistung.
Die GTX 960TI oder vielleicht wird sie GTX 965 heißen könnte eine Lösung werden.
AMD hat sehr gute Karten und Nvidia auch. Jeder muss für sich entscheiden, welche Eigenschaft wichtiger ist. Allgemeines schwarz-weiss Denken hilft bei keiner Beratung.


fry-not-sure-if-trolling.jpg

Abgesehen davon, dass das Netzteil aus P4-Zeiten stammt und ausgetauscht gehört, egal welche moderne GPU in den Rechner wandert [@TE, wenn du ein Corsair willst solltest du unbedingt im Netzteilkaufberatung fragen welche Modelle gut sind, beim E10 weiß ich´s, bei Corsair nicht, eventuell mal hier vorbeischauen], basht du einseitig gegen AMD, weil man die GTX660 übertakten kann (bis 20% Mehrleistung laut deiner Aussage) und die AMD nicht? Und die 50% zwischen 660 und 280 sind in FPS ausgedrückt, die Hälfte mehr, wenn der TE mit 40 FPS unterwegs ist, sind es mit der R9 280 60FPS, und das soll es nicht wert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück