Leihe sucht neue Grafikkarte ca 200 Euro?

:huh: klick mal den Link von Apothenkenate an und danach den Geizhalslink von #4, ich sehe (gleiche Graka vorrausgesetzt) zu deinen 5cent noch 21€ in der Differenz
 
basht du einseitig gegen AMD, weil man die GTX660 übertakten kann (bis 20% Mehrleistung laut deiner Aussage) und die AMD nicht?
Lesen und verstehen. Der erste Schritte wäre, wenn es nicht geschehen ist, die GTX 660 zu übertakten. Dann kann es noch ein bisschen reichen. Das muss der Themenstarter bewerten, nicht wir, wir sollten beraten. Es lohnt einfach nicht 200,-€ für ein bisschen Mehrleistung zu opfern. Das ist meine Meinung und als solche gekennzeichnet. Sinnvoll wäre ein neues Netzteil und eine R9-290, wird aber irgendwie teurer als 200,-€ und darum sollte man mindestens bis zum Erscheinen der nahen R9-390 warten. Was ist daran nicht zu verstehen?

Und die 50% zwischen 660 und 280 sind in FPS ausgedrückt, die Hälfte mehr, wenn der TE mit 40 FPS unterwegs ist, sind es mit der R9 280 60FPS, und das soll es nicht wert sein?
Das hängt davon ab, wieviel Geld man über hat. Bewerten muss er selber. Und was ist es für Dich für daran AMD-Bashing, wenn ich ganz neutral die 50% Mehrleistung der AMD-Karte bei Battlefield zitiere?
 
Ich lese und verstehe. Du erstem Satz schreibst du, die 660 kann man übertakten, über das OC-Potenzial der 280 schweigst du dich aus. Absicht oder (zufällig) vergessen? Beides wirft kein gutes Licht auf dich
Danach die Aussage, die R9 280 ist nur 50% schneller ggü der 660, gleichzeitig ist die noch nicht angekündigte 960Ti/965 der Heilsbringer (im Mittel 10-15% schneller [basierend auf die Erfahrungen mit der 560(Ti)/660(Ti)] als die 960), obwohl die 960er erst mit oc auf 1354MHz an einer 280 (1000MHz) rankommt (die sich auf ein ähnliches lvl wie die 960 aus dem Test übertakten lässt). Ergo wäre die 280 wieder schneller.
Dannnoch die Aussage, das man bei einer AMD ein neues NT braucht (wusste garnicht das NVidia Technik aus P4 Zeiten verkauft, mit denen das NT fertig wird).
Und dann das Schlussfazit: Beide haben gute GPU´s im Angebot, aber man darf nicht einseitig denken und sich beeinflussen lassen. Siehe obige Ausführungen, ähm, jaaa :hmm:
 
Ah ok, die "Lite Retail" Version ist zwanzig Euro günstiger, tatsächlich. Wahnsinn, was ein oder zwei Kabel und Adapter weniger in der Packung preislich ausmachen.

Was hat das jetzt mit Lite und Full Retail zu tun? Der Alternatelink führt zur Dual-X OC genauso wie der Geizhalslink (Lite Retail). die Full Retail bietet Alternate überhaupt nich an, also sind die 21,05€ Preisdifferenz einundderselben Karte zuzuschreiben, mit identischen Ausstattungsmerkmalen/Verpackung
Hier nochmal die Liteversion: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
Und hier die Fullversion: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G)

Ich will mir die jetzt kaufen

8584112 - 3072MB XFX Radeon R9 280X Black Edition Aktiv PCIe 3.0

Empfehlt ihr mir eine andere 280?
Passt die auf mein Mainboard ?

Was für ein Netzteil soll ich dazu holen ?

Das E10 400W aus #4, zur XFX kann ich nichts sagen, außer das du die R9 280 nonX auf die Xer-Niveau und höher übertakten kannst
 
Aber die Taktung Binder back Edition ist doch besser als von der normalen 290x oder daher dachte ich die ist gut und meine Sucje hat ein Ende ?:)
 
Kann mir einer bitte auf meine Frage antworten sind nur noch 4 Stück da deswegen:/

Des für das generve


#50 letzter Satz 2ter Teil. Die 280X sind im Prinzip 280er mit 2x 8pol Anschlüssen statt 1x 8pol + 1x 6pol und moderatem OC. XFX soll aber das Palit der AMD-Partner sein (hab keine Quelle, Subjektive Erfahrung, wenns nicht stimmt bitte korrigieren bzw ignorieren), deshalb empfehle ich nachwievor (auch wegen der Geräuschkulisse) die Sapphire R9 280 Dual-X OC
 
Aber die ist doch von der Taktung schlechter ?
Die 280 Black Edition hat mehr MHz eher dachte ich ist die auch besser ?
 
Besser im Stromschlucken auf jedenfall :D
Mit dem MSI Afterburner kannst du eine 280 nonX auf Xer-Niveau übertakten (1100 macht eigentlich jede GPU mit, da musste schon echt Pech haben einen Taktkrüppel zu erwischen)
 
Ihr verwirrt mich

Ist die Black eine xfx ?
Die Black hat doch 1080mhz bosst 1100mhz das ist sxhelxhter als die normale oder wie ?

Ich habe von übertakten 0 Ahnung daher Suchanfragen das die mir in arsxh geht
 
Solange du nicht an der Spannung rumspielst, ist es ungefährlich.
Um das OC auf Stabilität zu testen, wird gerne Unigine Heaven/Valley und der 3dMark genommen. Meine 7850 (Sapphire) hat Standard 860MHz/1200MHz (GPU-/VRAM-Takt), übertaktet habe ich auf 1120MHz/1500MHz (GPU-/VRAM-Takt)
darüber gibts Artefakte, welche beim auffallen keinen Schaden verursachen. Einfach Test abbrechen und mit dem Takt etwas zurück. Mit Spannungserhöhung solltest du allerdings vorschichtig sein, da kanns passieren, dass du die Graka killst
 
Die 280X sind im Prinzip 280er mit 2x 8pol Anschlüssen statt 1x 8pol + 1x 6pol und moderatem OC.
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X im Test
R9-280 und R9-280X unterscheiden sich in der Anzahl von Schadereinheiten und Textureinheiten. Auch der Speichertakt ist erheblich höher. Die R9-280X ist wertiger und vorzuziehen. Vom Preis/Leistungscerhältnis her ist die R9-280 eindeutig besser, aber die Distanz zu Deiner GTX-660 ist zu gering. Da bringt die R9-280X doch noch fühlbar mehr, kostet Dich aber auch 50,-€ mehr.

Mit der R9-280X kaufst Du eine sehr gute Grafikkarte, Übertakten geht bei allen Karten ganz einfach. Es gibt Programme wie den "Afterburner" von MSI mit denen man mit einem kleinen Schieberegler den Takt des GPU und den Takt der Speicher erhöhen kann. Hat man zu viel genommen, bekommt man kein Bild mehr. Man startet den Rechner neu und nimmt etwas weniger. Man nähert sich der oberen Grenze schrittweise und mit kleinen Schritten. Du machst damit nichts kaputt, solange die Temperaturen niedrig bleiben. Also keine Angst, das geht einfach. Was Deine Karte schafft, hängt nur ganz individuell von Deinem gekauften Chip ab und vom Kühler.
Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

Am kühlsten und leisesten ist die Asus R9-280X, die ist aber auch relativ teuer:
https://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html?hloc=at&hloc=de

Deine Wunsch Karte von XFX soll im Idle sehr leise sein unter Last aber lauter werden, dafür kühlt es gut. Ob Dir das 25,-€ wert ist, musst Du entscheiden. Mit Asus hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Aber das kann Zufall sein. Dein Netzteil braucht zwei 12V Anschlüsse mit 8-PIN und je mindestens 150W. Das hier wäre relativ günstig:
https://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück