Ich würde Dir empfehlen zu warten. Übertakte die GTX 660 so weit wie möglich, da sind auch 10-20% Mehrleistung drin.
Der Sprung zu R9-280x oder GTX 960 ist einfach zu gering und alles von AMD bedeutet neues Netzteil. entweder musst Du
350,-€ in die Hand nehmen, und eine GTX 970 oder R9-290 sowie ein neues Netzteil einbauen, oder Du wartest ein bisschen,
bis die neuen Karten raus sind und die Preise vielleicht etwas sinken.
Von der GTX 660 zur R9-280X sind es in Battelfield gerade mal 50% Mehrleistung. Hier kannst Du beliebige Karten vergleichen
Sapphire R9 270X Toxic im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 41) - HT4U.net[]=NVIDIA+GeForce+GTX+660+[1032+MHz]&prod[]=AMD+Radeon+R9+280X+[1000+MHz]&filter[0][]=1920&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=on
Die GTX 960TI oder vielleicht wird sie GTX 965 heißen könnte eine Lösung werden.
Einfach mal ein bisschen Gerüchte in die Welt setzen und dummes Zeug schreiben? Aber Dein Profilbild outet Dich als nicht ernst zu nehmender einseitiger "Nur AMD taugt etwas " Realitätsverdreher. AMD hat sehr gute Karten und Nvidia auch. Jeder muss für sich entscheiden, welche Eigenschaft wichtiger ist. Allgemeines schwarz-weiss Denken hilft bei keiner Beratung. Aber gut, Dein Profilbild karikiert jeden Deiner Beiträge.