Leider noch mal einige Fragen zu Grafikkarten ( Temperatur Limit Kühler Umbau etc)

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Leider noch mal einige Fragen zu Grafikkarten ( Temperatur Limit Kühler Umbau etc)

Hi dieses mal kein Problem aber mich würde was interessieren was Grafikkarten allgemein Betrifft Und zwar wegen dem Temp Limit war das bei allen Karten ( Geforce) Der Fall das die ab 83° Runtertakten? Meine Gtx 980Ti war auch immer bei 83° höher ging die nie

Und jetzt das wichtigste ich möchte den Kühler von der GTX 1080 TI tauschen und wie schon gesagt den Eiswolf drauf machen. Ich frage mich nur noch bringt das Viel mehr FPS wenn die Karte höher boosten kann als max 1500mhz Nicht das ich mir da zuviel verspreche :)

Danke

AW: Leider noch mal einige Fragen zu Grafikkarten ( Temperatur Limit Kühler Umbau etc)

Die Karten takten nicht nur bei 83°C runter sie tun es davor auch schon. Bei der GTX1080 zum Beispiel je 10°C eine Stufe. Achte bei den nachfolgenden Bildern mal auf Temperatur und Takt:
20160912045116_1.jpg
20160912045159_1.jpg
20160912045245_1.jpg

Die Grenze von 83 °C findest du bei den meisten Karten im Bios hinterlegt, da hier noch genug Sicherheitsabstand ist bis die GPU bei 90°C auf den Grundtakt zurückfällt und ab da immer weiter runtertaktet, bis sie bei über 100°C die Notabschaltung durchführt.

Ein Wechsel des Kühlers auf Wasser oder guten Luftkühler bei der GTX 1080 Ti sorgt dafür, dass sie erst wesentlich später ins Temperaturlimit läuft (wenn überhaupt) und daher ohne dein Zutun schon höher Boosten kann.

Außerdem lässt sie sich besser übertakten, weil die Grenze eben verschoben wird.

Wenn du mal sehen willst wie das aussieht, stell mal in Afterburner die Lüfter auf 100%, halte dir die Ohren zu und schau nach dem anliegenden Takt.

Um einen Eindruck von dem FPS-Gewinn zu bekommen, schau dir eines von Raffs Videos an, wenn er eine FE mit einer der neuen GPUs vergleicht.

AW: Leider noch mal einige Fragen zu Grafikkarten ( Temperatur Limit Kühler Umbau etc)

Schöner Beitrag danke :) hm muss ich abgesehen von den Lüftern noch was ändern im Afterburner? Die Karte geht nicht höher als 1500mhz^^

Wo schaust du nach? Im OSD des Afterburner oder in GPU-Z auf dem Hauptreiter?

Die Anzeige des Boosts auf dem Hauptreiter von GPU-Z ist statisch und entspricht einer Schätzung/Berechung der Software aufgrund von im Kartenbios hinterlegten Daten..
Den tatsächlichen Boost kannst du im Sensorlog oder bei Afterburner im OSD anschauen. Hier mal zur Veranschaulichung die Daten meiner GTX1080:

GPU-Z 1.PNG
GPU-Z 2.PNG

Far Cry Primal2017-3-7-4-20-5.jpg

Und eigentlich sollte der tatsächliche Boost den du im OSD siehts höher liegen als die 1582 Mhz, die normalerweise bei GPU-Z als Boost auf dem Hauptreiter angezeigt werden. Dieser (auf der Hauptseite) angezeigte Boost wird sich auch nicht ändern wenn du die Karte schockfrostet.

Zu deiner Frage: Wenn du Powerlimit und Temperaturtarget im Afterburner änderst, dann ändert sich auch der Boost.

Schau dir einfach mal ein Video von Raff an, da wird es von ihm demonstriert. Im nachfolgenden Video testet er zuerst die FE der GTX1080ti ab 2:50, dort kannst du alle Einstellungen im Afterburner anschauen. In diesem Fall sagen bewegte Bilder mehr als 1000 Worte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du es nachvollziehen willst nimm aber ein anderes Spiel als Witcher 3. Bei mir schmiert Witcher 3 immer ab sobald der Afterburner läuft. :D.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir also Welten bringt es ja nicht was ich so sehe^^ ist das normal das Witcher 3 nicht mal auf 60fps kommt mit der Karte?

Meinst du im Video von Raff?

Das sind UHD mit vollen Details ... Witcher 3 ist sehr anspruchsvoll. Insbesondere wenn du Hairworks aktivierst, dass frist Leistung ohne Ende. Und der Wald von Skellige ist das Anspruchsvollste Gebiet im ganzen Spiel.

Links ohne und rechts mit Hairworks:
witcher3 2017-05-01 15-50-31-14.jpg
witcher3 2017-05-01 15-51-15-43.jpg

Und hier im Wald von Skellige mit aktivem Hairworks
witcher3 2017-05-01 15-52-50-89.jpg

Das alles auf WQHD mit einer GTX1080.

Wenn du jetzt noch bedenkst, dass bei UHD die 2,25 fache Menge an Pixeln berechnet werden muss.

ok kommt hin :) Sieht eigentlich nicht mal übel aus also mit einer 1080 ti unter Wasserkühlung mit 3K als Auflößung sollte das gut laufen oder?

Ja und wenn du Hairworks aus lässt auch in 4K :D

Zurück