M
MAiKAeFeRLiKoER
Guest
der "BlackHoleCrack" im Team ist aber ein anderer.Bin ich auch
@topic: So lange ich nix Neues von Prof. Dr. Lesch erfahre sind das alles fakenews!![]()

der "BlackHoleCrack" im Team ist aber ein anderer.Bin ich auch
@topic: So lange ich nix Neues von Prof. Dr. Lesch erfahre sind das alles fakenews!![]()

Ich hatte mal gelesen, dass in jeder Spiralgalaxie ein schwarzes Loch im Zentrum vermutet wird.So wie ich das überblicke, sind alle Galaxien ziemlich unterschiedlich. Unsere können wie anders vermessen als andere. Alleine schon, wie groß das zentrale schwarze Loch ist, bedingt erhebliche Unterschiede, dazu, wieviele Verschmelzungen es mit anderen Galaxien gab usw.
Ja, ich auch, das ist eine Theorie, sie klingt plausibel, bewiesen ist es noch nicht. Im Gegensatz dazu sollen Kugelhaufen Galaxien kein schwarzes Loch haben, so mein Wissensstand. Oder vermutlich nur kleine, die schwer bis nicht zu entdecken sind.Ich hatte mal gelesen, dass in jeder Spiralgalaxie ein schwarzes Loch im Zentrum vermutet wird.
Was sind Kugelhaufen Galaxien?Im Gegensatz dazu sollen Kugelhaufen Galaxien kein schwarzes Loch haben, so mein Wissensstand.
Das gleiche, alles nur eine Frage der Bezeichnung. Wir nutzen früher Kugelhaufen Galaxis, weil es sprachlich besser ist als Kugelsternhaufen. "Kugelstern" ist absurd, weil Sterne immer "Kugeln" sind. Am besten wäre "Sternen Kugelhaufen". Da sie relativ klein sind, kann es aber sein, dass sie heute nicht mehr als wirklich eiuenständige Galaxie betrachtet werden. Keine Ahnung. Namen halt.Was sind Kugelhaufen Galaxien?
Ich kenne Kugelsternhaufen.
Die hat man noch nie als eigene Galaxien angesehen.Da sie relativ klein sind, kann es aber sein, dass sie heute nicht mehr als wirklich eiuenständige Galaxie betrachtet werden. Keine Ahnung. Namen halt.
Du brauchst die dunkle Materie um das Entstehen von Galaxien erklären zu können.
Was soll das den sein, was Masse besitzt aber nicht mit Licht wechselwirkt?

Immerhin hat man nach 100 Jahren Gravitationswellen nachgewiesen. Welche von Albert Einstein vorhergesagt wurden. Aber ob es auch ein Graviton gibt?Dass Licht auch ohne Äther funktioniert, wissen wir heute. Wie Gravitation in galaktischen und intergalaktischen Maßstäben ohne die Krücke "dunkle Materie" funktioniert, noch nicht.
Was hat die dunkle Materie mit der Funktion von Gravitation zu tun?Wie Gravitation in galaktischen und intergalaktischen Maßstäben ohne die Krücke "dunkle Materie" funktioniert, noch nicht.
Alle anderen Ansäte sind bisher gescheitert.Wenn man andere Lösungen findet (Unkonstanz oder Nichtlinearität von Naturkonstanten oder ganz was anderes), dann braucht es auch keine dunkle Materie als Konzept.
Wobei schwarze Löcher ja schon indirekt beobachtet wurden.Alle anderen Ansäte sind bisher gescheitert.
Das ist genauso wie mit schwarzen Löchern. Man glaubt nicht dran und versucht andere Lösungen zu finden aber alle anderen Ansätze scheitern.
Ja, aber eben nie direkt.Wobei schwarze Löcher ja schon indirekt beobachtet wurden.
Ja, genau. wir nennen es dunkel Materie, weil wir alles benennen müssen. Das Konzept der dunklen Materie funktionieret bisher auch ganz brauchbar, weil eben auch jede Alternative gescheitert ist.@Threshold
Ich hab auch nur deine Frage beantwortet, und nicht behauptet, es gibt keine dunkle Materie.
Aber deine Schlussfolgerung, dunkle Materie muss Masse haben, weil nur Massen bewegen Massen ist ein Zirkelschluss, wie blau muss blau sein, weil es blau ist. Wie gesagt, dunkle Materie wurde erfunden, um Masse zu erzeugen. Dunkle Materie ist noch nicht nachgewiesen (z.B im Teilchenbeschleuniger), aber aktuell scheint das Konzept/die Theorie ganz gute Vorhersagen zu liefern. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht doch ganz anders sein könnte. Nur, da geb ich dir wieder recht, die alternativen Theorien sind noch weniger nachgewiesen.