Leichtes Notebook für Studium / Gaming

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Leichtes Notebook für Studium / Gaming

Hallo miteinander,

ich benötige eure Hilfe bezüglich eines Notebook-Kaufs.

Einsatzgebiet ist das Studium und etwas Gaming nebenher auf langen Fahrten, Urlauben o.ä. Preis ist mir völlig egal, aber meist dürfte es wohl im Bereich von 1.500 € liegen. Ich bin da aber völlig offen in dem Bereich.

Spiele wären eher Leichtgewichte wie League of Legends, der Fußball Manager, Minecraft oder sonstige Ressourcen-sparende Spiele. Heißt also: kein Battlefield, Skyrim, Metro oder so. Da kommt es mir natürlich nicht auf möglichste hohe Grafikeinstellungen an, sondern um den simplen Fakt einfach etwas spielen zu können.

Der Laptop selbst sollte natürlich auch einige Anforderungen erfüllen:

- geringes Gewicht (im Bereich eines MacBook Air) - heißt maximal 1,5 kg, besser weniger
- SSD vorhanden (128 GB, 256 GB usw.)
- HDD muss nicht vorhanden sein - dürfte bei den Gewichtsbeschränkungen auch schwerlich möglich sein
- möglichst viel RAM (8 GB)
- nicht spiegelndes Display
- wenn NumBlock möglich, wär es natürlich toll

Ich habe schon einige Tests und Seiten durchforstet und bin immer wieder auf das ASUS Zenbook Prime gestoßen. Dort wäre aber die Frage gestellt, ob die Modelle auf Grund ihres Alters nicht schon rausfallen. Ein MacBook soll es nicht werden, weil diverse Programme/Spiele nicht kompatibel sind. Habe auch das neue Sony Vaio Pro (mit Carbon, unter 1kg usw.) schon angeschaut und bin noch etwas unentschieden. Ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt und einige Möglichkeiten aufzeigt. Sollten euch noch Informationen fehlen, reiche ich die natürlich gerne nach.

AW: Leichtes Notebook für Studium / Gaming

Wieder dieses Vorurteil das (Windows)Programme/Spiele nicht auf einem Mac funktionieren...

Es gibt einfach einige Programme, die ich zwingend benötige, bei denen es einfach keine Mac OS Version gibt.

du kannst aber unter parallels Windows installieren und dann die Programme darunter nutzen die unter mac os nicht gehen /es nicht gibt, hatte ich bei meinem 13er pro auch gemacht, funzt sogar recht gut :)

Alles verstanden und alles auch schon bedacht. Dennoch steht ein MacBook für mich nicht zur Debatte - sei es aus Kompabilitätsgründen (auch wenn man vieles ausbessern kann) oder der Umgewöhnung des Betriebssystems/Tastatur usw. Ich bin als iPhone und iPad-Nutzer also nicht von Haus aus ein Apple-Gegner, aber die Situation ist einfach so. Gibt es sonst Meinungen zu dem Thema?

LG

Wie wäre es denn mit dem neuen Clevo W740SU, welches man für um die 1000-1400Euro bekommt ?

Aktuell gibt es 2 deutsche Reseller von dem Gerät.

1. Tuxedo Book BU1402 - 14 Zoll matt Full-HD IPS + Ultrabook + Intel Core i7-4750HQ + Intel Iris Pro Graphics 5200 + zwei HDD o. SSD + bis 16GB RAM
2. mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - SCHENKER S413 Slim Notebook 35,6cm (14.0") (etwas teurer)

Testbericht: Test Schenker S413 Notebook (Clevo W740SU) - Notebookcheck.com Tests

Beide Geräte sind komplett identisch. Die Intel Iris Pro 5200 hat eine anständige Leistung und liegt über der GT730M von Nvidia und die Performance des i7-4750HQ ist das schnellste was es bei Geräten unter 2Kg gibt :)

Da du etwas spielen willst, wirst du bei Geräten in der unteren Gewichtsklasse nichts finden, aber 1.9Kg ist auch schon i.O. denke ich mal :) Dafür gibt es eine extrem gute Leistung.

Samsung ATIV Book 7 - 730U3E, schwarz (NP730U3E-X05DE) ab €957,73
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 4GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8570M, 1GB, HDMI • Display: 13.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 4400mAh, 7.8h Laufzeit • Gewicht: 1.46kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display, beleuchtete Tastatur, Lichtsensor • Herstellergarantie: 24 Monate

Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Ultra-730U3E-S04DE-Ultrabook.91231.0.html

Zuletzt bearbeitet:

eventuell dann noch das XMG A102. Wiegt 1,7kg ohne Netzteil und hat auch viel Leistung, mattes Display und beliebig aufrüstbar.
Nur die Größe die muss einem halt gefallen.
Für das gewicht unter 1,5 kg ist meist nur Ultrabook gut und die haben dann wenig Leistung.

Bei Mobilität find ich irgendwas zwischen 12" und 14" am besten. Je mobiler, desto kleiner oder je mehr stationär, desto größer. Das Lenovo T430 ist ein 14" optional mit dedizierter Grafikkarte. Das Lenovo X230 ist ein 12,5" ohne dedizierte Grafikkarte. Da Du Student bis kannst Du zu Studentenpreisen kaufen. Zwei Shops wären zum Beispiel ok1.de und campuspoint.de.

Zurück