Left 4 Dead 2 beschert Steam neuen Nutzerrekord - 7,5 Millionen Spieler gleichzeitig online

Aber das heißt doch alles nicht, dass man jetzt den Steam DRM akzeptieren muss?
Ich mein, Steam ist ne echt super Plattform. Aber man sollte trotzdem im Hinterkopf behalten, wer hier solch einen DRM durchgeboxt hat.

Ich würde mit dem DRM leben können, wenn man anschließend das Spiel weiterverkaufen könnte. Aber so wirds ja auch akzeptiert. Mit DRM müssen wir aber jetzt alle leben.
Außer auf der Xbox One und PS4 :D

Nur weil man bei STEAM etc. seine Spiele nicht verkaufen kann, ist das direkt das Todesurteil einer solchen Plattform ?
Klar, ich hab selber 3 Konsolen zuhause, und wenn man keine Lust mehr auf die Spiele hat und vielleicht auch noch ein bisschen Geld braucht, dann kann man die Spiele ganz einfach verkaufen.
Aber ich hatte jetzt eigentlich noch nie den Drang, irgendein Spiel welches ich bei STEAM aktiviert bzw. gekauft oder was auch immer habe ( eben eines das auf STEAM läuft ) zu verkaufen. Das liegt vermutlich einfach daran, dass ich mir die Spiele meistens genauer anschaue, nicht sofort zum Releasetag hole und auch somit das ein oder andere Review schaue, den Metascore im Auge behalte und auch auf die Bewertungen ein Auge werfe.
Wenn mich das Spiel dann also letztendlich anspricht, die Meinungen überwiegend Positiv sind und mir auch das Genre des jeweiligen Spiel gefällt, kauf ich es halt. Und bis jetzt bin ich mit dieser Methode immer gut gefahren und hatte noch nie wirklich darüber nachgedacht ein Spiel zu verkaufen.
Ich würde es jetzt nicht schlimm finden, wenn man Spiele verkaufen könnte, aber brauchen tu ich es bei einer solchen Plattform nicht.

Du siehst das vermutlich anders, aber ganz ehrlich ... Steam gibt's nun schon seit über 10 Jahren. Bis jetzt ist man mit dem DRM doch ganz gut zurechtgekommen :what:

@Maggolos
STEAM BETA Gruppe beitreten, warten, BETA Invite bekommen -> Family share

Nein?! :what:

Aber wenn du kein Problem damit hast, heißt das ja noch lange nicht, dass andere auch keins damit haben dürfen.

Meine Fresse, das muss doch jeder selber wissen ob man Steam nutzen will oder nicht.

Dass ich eine Lizens für die Nutzung eines Spiels nicht ohne weiteres weiterverkaufen kann ist doch logisch. Wer sowas fordert hat nicht nachgedacht.
Außerdem sind die Steam-Spiele oft eh günstig zu haben bei Aktionen etc., da haben die wenigsten ein Bedürfnis was weiterzuverkaufen.

Kann man Spiele welche man virtuell im playstation Store etc. gekauft hat einfach so weiterverkaufen? Denke mal nein, und die hätten es nötiger, denn da kostet ein Spiel 60-65€ bzw. meist das doppelte als ein PC-Spiel bei Steam, das seh ich an meinen Freunden.

Der Unterschied von Valve zu den anderen ist einfach, dass Valve es sich nie so verbockt hat wie die anderen (Ubisoft, EA, Sony), deshalb haben sie halt zurecht einen guten Ruf. Außerdem kommen sie immer mit neuen Ideen daher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen Steam. Probleme gibts überall mal, zu L4D2 kann ich nur sagen "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" und gegen DRM hab ich nix.

Finde Steam eigentlich gut, man hat fast alles was man braucht: Forum, Guides, Videos, Shop und was auch immer in einem. Nie mehr DVD suchen, Keys usw.

Ist halt Geschmacksache. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass ich verarscht oder abgezockt werde. DRM ist reine Geschmackssache.

Willst du online spielen, musst du bezahlen. Willst du die neuesten Spiele spielen, musst du die Firmware updaten. Nur eine PS4/One kaufen, damit kommt man nicht weit. Online gehen ist Pflicht. ;)

Man braucht doch kein PS+ um die Firmware upzudaten? Wenn ich Online spielen will ja. Aber brauch ich nicht um z.B. AC4 im SP zu spieln.
Also zahlen MUSS man nicht. Wo hast du die Info her?

Yeah, neuer Nutzerrekord - vielleicht ist der Laden beim nächsten Mal auch auf den Ansturm vorbereitet. Es ging ja NICHTS mehr auf der ganzen Plattform :schief:

pfft F u Steam...habs natürlich nicht mitgekriegt und bin der dumme...na evtl muss ich lieber paar Games nicht kaufen sondern die Cracks ziehen... BB

Man braucht doch kein PS+ um die Firmware upzudaten? Wenn ich Online spielen will ja. Aber brauch ich nicht um z.B. AC4 im SP zu spieln.
Also zahlen MUSS man nicht. Wo hast du die Info her?

Nein, für die FW nicht. Aber du musst die Konsole ans Netz hängen, sonst ist die nutzlos bzw. du wirst in einem halben Jahr nichts mehr spielen können. Ist im Endeffekt nichts anderes als das, was zuerst von MS geplant war, dass man alle paar Tage online sein muss. Nur hier ist der Zeitraum etwas größer.
Anonsten nehmen sich die Konsolen da auch nicht viel. Klar, du kannst dein Spiel weiterverkaufen. Der Käufer freut sich dann jedes mal ganz doll, wenn die ganzen PSN Codes für allerhand Dinge, Online Pass usw. schon gebraucht wurden und er dann nochmal 20€ im PSN lassen darf. :p Das ist auch DRM, nur eine andere Form.

pfft F u Steam...habs natürlich nicht mitgekriegt und bin der dumme...na evtl muss ich lieber paar Games nicht kaufen sondern die Cracks ziehen... BB

steht dieses "BB" für "Blitzbirne" ?

Man muss im Leben auch mal "verlieren" können...habe mir L4D2 kurz davor gekauft...und? Soll ich nun rumheulen? Quatsch. Also lieber anständig bleiben und sich locker machen :daumen:

Und allgemein zur Beliebtheit v. Steam: Es ist nunmal gut! Komfortabel, unkompliziert, recht sicher, stets verfügbar und hat eine ziemlich große Auswahl an Spielen inkl. Community und Sale-Aktionen. Dagegen können alle anderen prinzipiell einpacken.

Jawoll, so siehts aus. :D

Aber wenigstens kann man bald bei Steam die Spiele sharen, wird aber noch dauern bis es soweit ist.
Also ich mach das schon seit einigen Monaten.

Steam Beta (weiß nicht ob zwingend notwendig) und beide müssen in der Family-Sharing-Gruppe sein und ab gehts.

[...]Muss man nicht.
Stimmt, man muss nicht generell.
Für einige nicht ganz unwichtige Sachen muss man es aber sehr wohl. Oder wer kauft sich L4D2 oder Battlefield nur um den Singleplayer zu spielen.

@T:
Ich sehe nicht wo sich das für Steam "gelohnt" hat.
Von einem neuen Nutzerrekord können sie sich nix kaufen. Sie sind ja keine werbefinanzierte Plattform.
Und die Zahl der User, die sich nur wegen diesem Angebot einen Steam Account angelegt haben und zukünftig dann auch dort einkaufen werden wird doch wohl sehr gering sein.

Die Konsoleros werden sowas von abgezockt und scheinens nichtmal richtig zu merken.

Hier mal zwei Beispiele von Amazon:

GTA 4 Complete Edition - PC 18€ ps3 28€

Portal 2 - PC 10€ ps3 23€

Und bei neuen Releases bzw. Steam-Aktionen mit eingerechnet sinds mal schnell 20-30€ Unterschied, was man da auf Dauer spart, wenn man den Konsolen-Abzockscheiss in der Form nicht mitmacht... und eine neue Plastikkiste für 400-500€ müssen sie ja jetzt auch noch kaufen. Für 500€ krieg ich auch schon einen PC mit dem man Jahrelang gut spielen kann und hab dann all die Vorteile des PC-Gamings (Mehr Spiele, Mods, keine runtergedrehte Auflösung/Sichtweite/Texturen/FPS/, Tastatur+Maus, Steam :-) und ein PC kann natürlich viel viel mehr )

War letzt bei einem Kollegen und seine ranzige playstation (schon 3 mal getauscht) konnte nichtmal eine Video-CD abspielen.

Er hats jetzt auch eingesehen und ich hab ihm einen PC zusammengestellt!

Steam beschert es einen neuen Nutzerrekord und den Spielern die schon länger dabei sind Frust. Letzte Nacht ne Runde gespielt und in der Lobby direkt die Profile der Mitspieler angeschaut - alles Neueinsteiger. Und das hat man leider auch gemerkt. Bei Cold Stream auf normal!!! nicht über das zweite Level hinausgekommen weil die beim Event vor dem Ende des Levels nichts gerafft haben :wall:

Danke Valve für die große Anzahl neuer Spieler /ironie off

und du gottgleiches wesen hast natürlich nie damit angefangen oder?...

warst gleich von anfang an "der meister schlechthin" :hail:

Zurück