Leds

Sheriff

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich habe mir vorgenommen ein paar LEDs in mein gehäuse einzubauen. Will die dann mit nem Molex stecker am NT betreiben.

Nun hab ich aber eig gar keine Ahnung was ich genau machen muss :D Habe das HowTo gelesen.

LEDs habe ich hier gekauft.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 5mm Hyperhelle LED grn 12000mcd 20 3.0V 5mm Hyperhelle LED grn 12000mcd 20 3.0V 83028

Bei der LED liegt ein 470 Ohm Widerstand zur Montage an einer 12 V Leitung bei. Das heisst ja, das es somit schonmal flach fällt, die LEDs in Reihe zu setzen, da ich ja sonst neue Widerstände kaufen müsste.

Also die entscheidende Frage^^: Wenn ich die jetzt parallel schalte, kann ich ja logischerweise die 470 Ohm wider stände benutzen. Nun weiss ich aber nicht, ob ich z.b. 40 LEDs in einem Stromkreis parallel schalten kann, oder ob dann das NT schlapp macht? Dazu reichen meine Kenntnisse aus der Schulphysik leider nicht aus :D

Achja und zwecks Pinnbelegung am Molexstecker: Hab hier ein bildchen gefunden

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/72655d1234475830-leise-luefter-molex.jpg

Muss ich die dann an die äusserst rechten stecker anschliessen?

Und in welcher Reihenfolge verbinde ich das dann? 12V Leitung, Widerstand, Kathode, Anode, Masse??

Sorry, aber ich habs echt nicht drauf :D

also zur leistung von den 40 leds

sie brauchen ca. 0,02 A bei 3 volt. das heißt eine lampe hat ne leistung von 0,02 * 3 = 0,06 Watt
das mal 40 bedeutet eine insgesamte leistungsaufnahme von 0,06 * 40 = 2,4 watt.
kommt mir grad selber ein bisschen arg wenig vor :ugly:. hab ich mich verrechnet?

lg

moin
ob du den Vorwiderstand von oder hinter die LED machst ist egal.
Eine LED braucht ca 20mA Strom. Das macht bei 40 LEDS Parallel 800mA. Und 800mA auf der 12 Volt Leitung sollt dein NT schon packen^^:ugly:.

lg.

EDIT: da war einer schneller^^

Klar geht das :D Das ist das selbe wie wenn du Fragen würdest, ob dein Auto es schafft nen Baby auf dem Rücksitz zu transportieren ;D

Aber man kann eigentlich sagen das alle Beleichtung nur Peanuts für ein NT sind.

Naja wenn man ein Gogomobil fährt :D Obwohl... ich glaub da haben doch auch alle Ludolfs reingepasst - und es ist gefahren :ugly: Naja Wayne :D

Wollte nur wissen ob ich die alle an einen anschluss ranhängen kann^^

Aber jetz weiss ich immer noch net wo an dem anschluss Plus und Minus is, bzw wie ich die an den Molex stecker anlöten muss^^

Kann mir da jmd die reihenfolge verraten :D

Zurück