LEDs in Lüfter einbauen

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
LEDs in Lüfter einbauen

moin!

ich will in einen Standart Gehäuselüfter (140mm) LEDs einbauen
Dazu habe ich mir folgende LEDs rausgesucht:
LEDs 3mm

Fragen:

1. Ist der Widerstand von 470 Ohm ausreichend für den 12V Netzteilanschluss?
2. kann ich die LEDs iwie direkt mit an das Lüfterkabel anschliessen oder muss ich die extra anschließen
3, gibts dafür vielecht iwo ein How-To?

AW: LEDs in Lüfter einbauen

1. Ob der Widerstand reicht, kannst du ruhig selbst ausrechnen.
2. Klar, kannst du das auch mit an dem Lüfterkabel anschliessen, einfach parallel zum Lüfter.
3. Gibt´s garantiert... aber was willst du genau wissen?

edit: ach man bin ich nett ;-)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
welche LED willst du denn eigentlich nehmen von denen?

edit II:
In dem Shop stehen ja sogar Widerstandsvorschläge dabei...
Ich hab mir jetzt mal die grüne billige rausgesucht...
Nach dem Rechner kannst du einen Widerstand zwischen 330Ohm (30mA) und 560Ohm (20mA) dafür benutzen.

edit III:
willst du nur eine LED da dran machen? Du kannst ja auch drei in Reihe schalten, das geht auch noch sehr gut... natürlich dann mit einem anderen Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:

Der Widerstand hängt ja davon ab mit wieviel Volt deine LEDs betrieben werden. Du kannst zur Widerstandsberechnung mal Google befragen da gibt es jede menge Widerstandsrechner zu finden.

Du kannst es mit dem Lüfterkabel anschließen aber wenn du den Lüfter regelst werden deine LEDs auch immer heller und dunkler. Daher am besten extra am Netzteil anschließen. Kannst es dann auch mit einem Schalter versehen. Damit sind die LEDs auch abschaltbar.

ah k habs kapiert^^

470 sollten ausreichen der lüfter wird nicht geregelt axo und es kommen 4 leds in den lüfter rein

470Ohm bei 4 LEDs? naja, wenn du es verstanden hast wird es schon richtig sein... kann ich mir aber nicht vorstellen.
Sag doch bitte mal welche LEDs.

du kannst aber auch eine widerstand verwenden und dann die LED´s parallel schalten, muss der widerstand nur mehr Leistung aushalten aber das sollte kein problem sein ... oder man macht immer 2LED´s auf 1 widerstand dann kommst du schön mit 0.5W Widerständen aus, die sind normal am billigsten.

Im Anhang ein Schaltungsbeispiel ... hoffe es hilft ;)

Welche LEDs es sein sollen steht doch ganz oben^^

auf der seite is doch auch ne empfehlung für den wiederstand mit gegeben und da steht bei 12V als Empfehlung 470 Ohm das wird doch wohl stimmen oda nich:what:
ich habs ja mal ausgerechnet eigentlich brauche ich pro LED nur 440 Ohm aber das gibt es ja leider nich

und dann wenn ich alles zusammengelötet habe kann ichs doch einfach mit ans netzteil anschließen?

axo und wie muss ich das rechnen wenn ich nur einen widerstand verwenden will?

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst pro LED einen Widerstand. Hier gibt es ein How to http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/49650-how-duo-led-leisten-selbstgemacht.html
Hier kannst du nachlesen wie man LEDs richtig anschließt.

Nein. Man kann auch LEDs in Reihe schalten. Hab ich neulich mit 5 Stück gemacht. Ging sehr gut.

@Threadersteller: Die 470Ohm stimmen schon, aber nur wenn du alle LEDs parallel und mit jeweils einem Vorwiderstand zusammen lötest. Mir wäre das zu kompliziert, ich würde 4 Stück in Reihe mit einem anderem Widerstand zusammen löten.

edit: ich habe dir schon ganz am Anfang einen Link zu einem Rechner gegeben:schief:

jaja das habe ich schon mitbekommen mit dem rechner nur wie is das wenn ich nur einen widerstand verwende was muss ich da rechnen??

Ich hab das mit dem pro LED einen Widerstand auf die Angabe der 470 Ohm bezogen. In Reihe schalten hat aber einen Nachteil. Wenn ein LED einen kurzen hat sind alle anderen auch hinüber. Aber technisch ist eine Reihenschaltung kein Problem.
Die Empfehlung auf der Seite stimmt sicher. Aber aus dem Link ist ja nicht hervorgegangen welche Farbe du nehmen willst und je nach Farbe ist auch der Widerstand ein anderer.

Wenn ich meine damaligen Physikstunden noch richtig in Erinnerung habe, dann musst du bei Parallelschaltung den selben Widerstand nehmen, wie auch für eine nötiv ist, da quasi alle LEDs einzeln versorgt werden, und zwar mit der Spannung, die hinter dem Widerstand anliegt.

Ich habe in dem How-To zur LED-Leiste allerdings etwas zur Reihenschaltung aufgegriffen.
Da stand, wenn bei Reihenschaltung eine LED über den Jordan geht, hat man einen Kurzschluss, der für den PC nicht ungefährlich ist. Leider habe ich davon selber keine Ahnung, kann aber gerne den Direktlink zu der Aussage posten. Für mich wäre die Logik so, dass dann einfach der Stromkreis unterbrochen ist, da ja der Strom durch die LED fließt, aber vielleicht hampelt auch der Strom direkt weiter und der Widerstand, der normalerweise durch die LED gegeben ist, liegt nicht mehr an, was bedeuten würde, dass die restlichen LEDs sehr schnell mit den Löffel abgeben.

Ich habe allerdings bisher auch immer Reihenschaltungen gelötet und muss sagen, dass mir noch niemals eine LED kaputt gegangen ist.

Wie gesagt, ich kann gerne die Aussage raussuchen. In dem Thema haben die Leute sich denke ich mehr als ich damit auseinandergesetzt.

ist aus meine how to, da kann ich auch was sagen^^

bei LEDs ist es so, das sie aus Halbleiterwerkstoffen gemacht werden, eine Diode ist ein P-N Übergang, und wenn nun zu höher Strom anliegt, geht die Dotierung in den Arsch und aus einem Halbleiter wird ein Leiter... somit Kurzschluss...

dieser wird allerdings nur kurz andauern, da das Material nicht unbedingt als Leiter geeignet ist, und die Diode brennt schließlich durch...

Die Zeit dazwischen reicht aber durchaus, um was zu beschädigen!!!

wenn man das nun in einer Schaltung betrachtet, so bekommt der Widerstand mehr ab als berechtnet (die volle anliegende Spannung, also zb 12 Volt, obwohl er nur für zb 8 ausgelegt ist), und geht auch hops...

und nun steht man da un weiß nicht welche LED nun kaputt ist... auch kann es sein, das die übrigen Leds beschädigt werden, da nun mehr Strom fließt, weil ja am Widerstand nun 12 Volt anliegen und er nicht mehr so viel begrenzen kann

bei Vorwiederstand mit Reihenschaltung isses noch krasser, denn da bekommen alle LEDs noch mehr ab, und gehn schlicht (wenn man pech hat) alle über den Jordan...

Kauf dir doch einfach ein paar beleuchtete 140mm Lüfter :D

-du musst nicht selber Hand anlegen
-wird direkt funktionieren, was bei solch einer Konstruktion evtl. nicht der Fall ist
-sind nicht sehr teuer und die bezahlt evtl. sogar weniger für einen fertigen beleuchteten 140mm Lüfter als für die LED's, Widerstände etc.
-Wenn du die LED's in Standard Lüfter einbauen willst, sprich die sind einfach nur schwarz, dann solltest du bedenken, das das evtl. nicht gut aussieht ...

thx @ exa darauf habe ich gewartet das du dich hier meldest
ich werde jeden jetze einen einzelnen widerstand verpassen:daumen:

kaufen?? nein danke^^ zu teuer auserdem habe ich hier die lüfter zu hause rum liegen:ugly:

selbst ist der mann:D

BIG THX @ ALL ich bin nun bestens informiert und hoffe mal des es nicht raucht und qualmt

Nochmal eine Frage an Exa: Wenn man jeder LED einen eigenen Vorwiderstand gibt, kann man dann nicht quasi bequemer mit 5V arbeiten? Da hat dann der Widerstand weniger zu knabbern dran und an 5v kommt man ja sehr leicht aus dem NT.

Frage Nr2: Erhöht sich der Gesamtstromverbrauch durch die einzelnen Widerstände nicht? Wie gesagt, kenne mich damit nicht wirklich aus, möchte aber keine LED-Geschichte, die 20 Watt aus dem NT nuckelt.

natürlich, das ist noch besser, nur habe ich meine widerstände passend für 12 volt für meine leds bekommen^^

Strom wird nicht verbraucht!!!^^ Aber du hast recht, ohne Widerstand wärs ökonomischer, jedoch unmöglich^^...

es macht jedoch keinen Unterschied, ob vor jeder LED ein Widerstand sitzt, oder du für die Parallelschaltung der Leds einen Hochlastwiderstand nimmst...

besser wirds wie gesagt durch die Nutzung der 5 Volt Leitung

-Wenn du die LED's in Standard Lüfter einbauen willst, sprich die sind einfach nur schwarz, dann solltest du bedenken, das das evtl. nicht gut aussieht ...

dazu lasse ich jetz einfach mal ein Bild sprechen...

Revoltec grün vs selfmade mit schwarzem Rand
attachment.php

der selfmade sieht 1000x besser aus als das standartding

sind das 5mm LEDs oder 3mm?

axo und auf LEDs.de da gibt es ja solche 12V LEDs mit integriertem Vorwiederstand die kann ich doch auch nehmen oda?

das sind 5mm flachkopf mit 120° abstrahlwinkel, die sind auch von der länge her genau passend, normale wirst du wohl abschleifen müssen...

die 12v leds gehn natürlich auch!!!

Zurück