LED technik Frage???

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Nabend,

ich weiß es gehört eventuell nicht hier her aber ich dachte mir mal ich versuche es trotzdem mal.
Ich habe mir mal ein Video über einem LED Cube 8x8x8 angesehen: LED cube 8x8x8 demo - YouTube

Und meine Frage dazu ist, wie ist es eigentlich möglich das z.B. nur eine LED in diesen ganzen Feld leuchtet, obwohl mehrere mit einander verbunden sind. müssten denn nicht die alle leuchten die miteinander verbunden sind, oder worin liegt der trick?

Danke

Gruß

und das bedeutet in einfachen worten? aber wie funktioniert das wenn mehrere led´s an einer leitung hängen?

um ehrlich zu sein, gute arbeit, aber leider verstehe ich es immernoch nicht so ganz, ich bin kein Elektroniker oder so, ich will das prinzip einfach nur verstehen. wie sowas machbar ist!

Das funktioniert, vereinfacht erklärt, wie das Figurenbewegen auf einem Schachbrett.:rollen: Die LEDs sind z.B. mit Anoden in Spalten und Kathoden in Zeilen zusammengefasst, dann muss man einfach die richtige nach einander "adressieren" und das so schnell, dass sich quasi ein flüssiges Bild darstellt. So einfach geht das.:D

EDIT:
Willst du sowas bauen?

Zuletzt bearbeitet:
ich interessiere mich sehr für die elektronik, wenn denn möchte ich klein anfangen. und das adressieren passiert in den einzelnen Microcontroller oder? was bewirken denn die Kathoden und Anoden?

Es muss kein Mikrocontroller sein. Meine Schaltung hatte keinen. Nur dann ist der Schaltungsaufwand viel größer. Kathode und Anode sind Anschlüsse der LEDs - so heißen sie richtig, nicht + und - wie viele sagen.

Der Vorteil von nem MC gegenüber ner Schaltung ist, dass du ganze Muster und Schriften im MC speichern kannst und abspielen kannst.

Zurück