LED Stripes mit Lüftersteuerung steuern

meik19081999

Software-Overclocker(in)
LED Stripes mit Lüftersteuerung steuern

Hallo liebe Community,

ich Habe hier noch 2x 1m RGB LED Stripes liegen und ein paar kleine Stücke, welche ich jetzt verwenden wollte für den PC.

Jetzt wollte ich kein neues Netzteil mit steuerung kaufen, da ich schon 12V vom PC-Netzteil anzapfen kann :D

Die LED Stripes haben 4 Kontakte: +
- Blau
- Rot
- Grün

Jetzt habe ich drüber nach gedacht, ob es möglich ist die Helligkeit bzw. die Farbe zu kontrollieren, mit einer Lüftersteuerung, die 3 Kanäle hat, die von 0V-12V gehen.

Ich hätte es so aufgebaut: Von einem Kanal dauerhaft 12V ans +

Und jede andere Farbe an einzelne Kanäle.

Jetzt wollte ich fragen ob das so gehen würde oder nicht?

(Frage nebenbei: Wo ist es am besten welche zu platzieren, für indirekte Beleuchtung?)

Gruß

Auf dem Boden irgendwo in die Ecke quetschen und bei einer Meshfront auch ruhig mal 2 Schlenker in den Festplattenkäfig.
Zur Hauptfrage: Meine einfarbige Leuchte hab ich an eine in der Mitte durchgeschnittene 3-Pin Verlängerung (mithilfe eines abgeschnittenen Molexsteckers) gelötet. +12Volt (gelb) ans Rote vom 3Pin und das Schwarze an ein Schwarzes. Das funktioniert soweit wohl ganz gut, aber ich glaube die Steuerung ist durchgebrannt (12Watt freigegeben und wohl knapp 20 Verbrauch mit Phobya FlexLight High Density 240cm).

Siehe Edit, ich denke also, es sollte so klappen. Probiere dies aber lieber nur mit einem Netzteil mit vernünftiger OCP und SCP und am besten ohne einen Prototypen 10000€ Rechner dran ;)

AW: LED Stripes mit Lüftersteuerung steuern

So, habe es jetzt einfach ohne Lüftersteueeung gemacht, hab nur Rot an und so bleibt das.

Habe nochmal ein Foto gemacht wie ich des ausgeleuchtet hab.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413978538678.jpg
    uploadfromtaptalk1413978538678.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • uploadfromtaptalk1413978553542.jpg
    uploadfromtaptalk1413978553542.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • uploadfromtaptalk1413978566459.jpg
    uploadfromtaptalk1413978566459.jpg
    2 MB · Aufrufe: 135
Sieht toll aus aus dem richtigen Winkel :daumen:
Wenn du es ganz aufwendig möchtest könntest du es auch mit nem Tempretaursensor koppeln.

AW: LED Stripes mit Lüftersteuerung steuern

Sieht toll aus aus dem richtigen Winkel :daumen:
Wenn du es ganz aufwendig möchtest könntest du es auch mit nem Tempretaursensor koppeln.
Wie genau meinst du das?

Temp-Sensoren hätte ich noch hier von der Lüftersteuerung.

Habe drüber nach gedacht auserhalb des gehäuse unten drann noch n kleines stück LED dran zu machen, denkst du das würde gut aussehen? also so ne art unterbodenbeleuchtung.

Kommt wohl auf deinen Boden an. Tendenziell würd ich mich aber aufs Sichtfenster beschränken.
Mit den Tempsensoren meinte ich so eine Steuerung wie bei der 290 VaporX:
<60= blau
60-80= grün
>80= rot
Oder so ähnlich. Müsste man bestimmt irgendwie machen können, zum Beispiel über 3 unterschiedliche Bimetallstreifen.

Zurück