• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

LED Stripe per Musik ansteuern? Totaler Anfänger sucht Hilfe

jlnshn

Schraubenverwechsler(in)
LED Stripe per Musik ansteuern? Totaler Anfänger sucht Hilfe

Hey,
ich bin neu hier und dachte mir kann vielleicht jemand helfen.
Ich würde gerne einen LED Stripe in meinem Zimmer anbringen und diesen nach Möglichkeit zum Takt der Musik leuchten lassen. Nicht perfekt, aber sollte natürlich nicht sofort das Dauerleuchten anfangen..
Jedoch habe ich kaum Ahnung davon, daher wäre es super, wenn mir hier jemand helfen könnte oder sogar die benötigten Dinge verlinkt.

Kann ich das LED Band teilen? Wie verbinde ich die getrennten Teile? Löten? Gibt es eine max. Länge bis das Signal zu schwach wird zum beleuchten? Was genau brauche ich, um auf die Musik zu reagieren?

Eine Länge von 7-9 metern pures Band (ohne eventuelle Lücken etc) wäre super. Ich kenne mich leider absolut nicht aus und es wäre super, wenn mir jemand alles erläutern könnte. Sollte preislich natürlich nicht gaaaanz so schmerzhaft sein, wenn möglich.

Gerne auch einfach ein paar Links zu weiterführenden Threads. Zur Zeit habe ich leider keinen konstanten Internetzugang. Entschuldigt, dass ich es mir so "einfach" mache, direkt zu fragen.

thomasemil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: LED Stripe per Musik ansteuern? Totaler Anfänger sucht Hilfe

Es giebt unterschiedliche Led stripes,
Normale meistens in 30 cm abständen Teilbar ( ca 5€/m)

Einzelchips , dort besitzt jede led einen microcontroller und ist daduch ansteuerbar ( sind aber extrem teuer 25€/m ).
WS2801 RGB LED Streifen 32 LEDs pro Meter DC 5V, Meterware, DE Versand, Ambilight: Amazon.de: Kuche & Haushalt

Ich weiß jetzt nicht wie groß du das ganze machen möchtest. Eine ganze Wand ?
Kommpett was zuklatschen als Equalizer oder was hattest du dir vorgestellt

Ich habe mal eine Lichtorgel in klein gebaut kann mal schauen ob ich die Schaltpläne noch hab :/ , Müsste man nur noch eine Treiberstufe dranhängen und fertig

oder LED Musik Controller 20 Tasten Remote / 20 Key Controller & Fernbedienung fur RGB LED Lichterkette LED Streifen, Band, Kette, Strip, Leiste SMD5050 SMD3528, Flash, Fade, nach dem Takt der Musik steuern, Audio musikgesteuerte Farbwechsel fur Party: Amazon.de: Kuche & Haushalt so was
einfach noch RGB stripes dranhängen und es leuchtet mit verschieden Farben hald ne Lichorgel.

Solltest du die Steuerung bestellen musst du aufpassen die kann nur 2 A pro Farbe und verwende auf KEINEN FALL das mitgelieferte Netzteil organisiere dir da was ordentliches ruhige Spielraum nach oben lassen.

Du könntest so einzelne Streifen als Matrix ansteuern und dann ne ganze Wand zuklatschen.

Bei manchen Längen muss man zwischen drin wieder Spannung einspeisen weil man sonst unterschiedliche helligkeiten hat.

RGB bänder normal sind nicht mehr teuer musst du nur wissen wie hell du es brauchst/möchtest. Dort unterscheidet man oft nach der SMD Baugröße und Helligkeit .

Oben Unten