Led per temp-sensor steuern

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
hey ist es irgendwie möglich die gehäuse beleuchtung Blaue LED´s, Gelbe LED´s und Rote LED´s per temperatur sensor zu steuern,
Also bei gewissen gerade zahl 0-35°C leuchten die Blauen LED´s
bei 36-55°C die Gelben
und bei allen was drüber liegt die Roten LED´s

Danke euch für eure Tips

hallo,

ein temperatursensor macht sich zunutze, dass ein metall/leiter mit steigender/sinkender temperatur auch seinen wiederstand ändert. (je wärmer destor größer der wiederstand und andersrum)
diese änderung des wiederstand kann man sich zu nutze machen und daraus eine schaltung realisieren. umso wärmer der temperatursensor wird, destor größer wird der wiederstand, was zurfolge hat, das z.b. ein transistor schließt oder öffnet und die entsprechende lampe zum leuchten bringt. ich glaube wenn man sich ein bisschen zeit nimmt, kann man so eine schaltung selber realisieren. etwas schwieriger wird es werden herauszufinden, welchen wiederstand der sensor bei einer bestimmten temperatur hat um daraus die bauteile zu dimensionieren...
der einfachere weg wird sein, google nach einem schaltplan zu fragen :D
auch gibts die möglichkeiten solche module fertig zu kaufen (pollin z.b. verkauft viele fertig gelötete module)

lg
alex

bei google hab ich schon versucht was zu finden, aber leider nix gefunden, deswegen hab ich ja hier mal nachgefragt.

Eine simple (wenn auch nicht unbedingt sehr billige) Möglichkeit ist eine Lüftersteuerung, die die Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur steuern kann; an den Ausgängen kann man auch LEDs betreiben, gegebenenfalls auch paralell zu einem Lüfter.

Leider benötigt man pro Farbe einen Lüfterkanal und ees ist nicht ganz billig. Am besten/flexibelsten ist natürlich auch hier eine Microcontroller-Lüftersteuerung wie etwa der Alphacool Heatmaster oder der Aquacomputer Aquaero

Wenn dein Mainboard einen Temperatursensor Eingang und genügend Lüfteranschlüsse hat ist das natürlich auch eine (sehr preiswerte) Alternative.

Das, was für die Auswertung der Spannung brauchst ist ein Fensterdiskriminator. Kannst z.B. mit ein paar Operationsverstärkern aufbauen. Alternativ natürlich mit Schmitt-Triggern und dazu einer kleinen Logik.

Man kann den Temperaturfühler natürlich auch als Oszillator verschalten, es gibt so viele Möglichkeiten. Die einfachste dürfte jedoch die Steuerung über den PC sein - einen normalen Temperaturfühler kannst du nicht so gut mit der CPU koppeln wie der bereits verbaute Sensor. Die LED kannst du dann über den Parallel Port, den seriellen Port oder auch z.B. über USB steuern, eine passende Schaltung verlink ich einfach mal.

V-USB - A Firmware-Only USB Driver for Atmel AVR Microcontrollers

So könnte man das machen.

TempIndikator.jpg

Ich weiß jetzt nicht wieviele LEDs pro Farbe geschaltet werden sollen. Wenn es viele sind, dann müssen andere Transistoren verwendet werden. Das ganze ist auf einen NTC mit dem R25 von 10k abgestimmt.

EDIT:
Gestern ist es mir nicht gleich eingefallen - neuer Schaltplan macht den 4081 überflüssig.

TempIndikator2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dazu hab ich mal mehrere fragen?
Was ist denn der LM324D?
bzw der 4066 und der 4081?
Bzw über was wird die Temperatur erfasst?

Danke für den Plan

Ja ich weiß bin was die elektronik angeht zwar nicht fachwissend, aber ich lerne schnell was das angeht und bastel mit solchen dingen auch gerne mal herum, deswegen frag ich auch so viel.
ich meinte wo der Temp-sensor in deiner Zeichnung makiert ist?

Zurück