LED-Hintergrundbeleuchtung für Regale oder TV, evtl. mit Soundsteuerung

myolanus

Komplett-PC-Käufer(in)
LED-Hintergrundbeleuchtung für Regale oder TV, evtl. mit Soundsteuerung

Huhu liebe Forum-Mitglieder,

es gehört jetzt nicht ganz hierher, weil es nicht für meine PCs werden soll. Aber es könnte, falls ich mich doch dafür entscheide. Und zwar würde ich mir gerne aus superhellen RGB.LEDs einen Aufbau zusammenlöten, den ich entweder zum Beleuchten meiner Vitrine, meiner Regale oder des TV benutzen kann. Dabei soll diese Konstruktion eine Soundsteuerung erhalten, so dass diese evtl. auch als eine Art Lichtorgel fungiert.

Im Moment ist mir nur geringes Basiswissen gegeben. Demnach habe ich keine Ahnung, wie ich die LEDs zusammenlöten muss, geschweige denn eine manuelle bzw. soundgesteuerte Schaltung baue. Letztere gib es ja im Notfall auch fertig zu kaufen. Daher wäre es super, wenn sich einige hier mal mit Tipps auslassen wie ich die LEDs zu verlöten habe. Zum Einsatz kommen sollen mind. 40 LEDs, ob 3 oder 5 mm weiß ich noch nicht.

Besten Dank schon einmal.

AW: LED-Hintergrundbeleuchtung für Regale oder TV, evtl. mit Soundsteuerung

das ist nett gemeint, aber ich will es selber löten um spaß daran zu haben. ausserdem sind diese led-sripes zu dunkel. habe bereits drei verschiedene hier.

Bei IKEA gibt es RGB-LED leisten (heißen DIODER), villeicht hilft dir das weiter ;)
Die sind ziemlich hell, hab die in der Küche unter den Oberschränken.

Zu den LED-Stripes selber löten kann ich nicht viel sagen - die kauf ich fertig.
Meine Frage wäre wie du das die mit der Soundsteuerung überlegt hast.
Ich hab mir mal vor einiger Zeit mal sone Schaltung gebastelt, allerdings mit einfarbigen, die hat die Musik über ein Mikrofon aufgenommen hat, das direkt vorm Subwoofer angebracht war.
hat prinzipiell funktioniert, allerdings musste man da schon die Musik auf einer gewissen Lautstärke hören und desto leiser die Musik war, desto leiser haben auch die LEDs geleuchtet.
Hab mir dann überlegt mit sonem Audiosplitter dies um paar Euro gibt die Musik direkt über Kabel zu der Schaltung damit die Leuchtkraft von der Lautstärke unabhängig ist. Hab dazu auch mal eine Schaltung gefunden, mal sehen ob ich die noch wo hab.

Öhm selber löten ist halt mit dem Nachteil verbunden, dass das ganze relativ klobig ist.

Die LED Strips sind halt nur ca 2-3 mm dick, da hier SMD LEDs eingesetzt werden. Zudem sind sie auf doppelseitigem Klebeband aufgebracht, was das ganze sehr flexibel macht. Die Teile kann man so wirklich unsichtbar an den unmöglichsten Stellen anbringen.

Was du an den Strips zu dunkel findest ist mir schleierhaft. Meine sind selbst indirekt beleuchtet so hell, dass ich sie auf ca 20-30% dimmen muss, damit sie mich abends nicht blenden. Aber anscheinend willst du da ne extrem leuchtstarke effektbeleuchtung bauen?

Selber löten ist quark & unnötig, es sei denn du willst ne Menge zusätzliche Arbeit und als Resultat einen extrem klobigen Verbund aus LED's haben.
Und das mit der Soundsteuerung würd ich mir auch nochmal überlegen, falls du nicht vor hast den entsprechenden Raum in eine Disco zu verwandeln.

Ansonsten, wenn dir die normalen Strips mit guten 5050er SMDs (60 LEDs/m) tatsächlich nicht ausreichen sollten, sie dich einfach nur superhellen LED-Strips um. Die sind aber meist mehr als 3x so teuer und nur in einer Farbe erhältlich.

Da muss ich dir Recht geben. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen LED-Streifen von Conrad für 20€ gekauft (ohne Soundsteuerung). Müssten 5m sein.

hallöchen liebe leute...

danke für eure zahlreichen antworten un entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. das wetter tut mir gerade gar nicht gut. dauernd heiß, dann schwül und danach wieder etwas kühler mit regen. das macht aus meinen muskeln und der atmung matsch.

das mit der soundsteuerung war nur dafür gedacht um die leds dann als lichtorgel zu nutzen, die aber halt kaum sichtbar angebracht sein sollte. jedoch bräuchte ich dann mehrere kanäle. daher bin ich hier gerade am überlegen das zu canceln. bei den led-stripes hatte ich bislang nur 5050er mit 30 leds/m. die fand ich zu dunkel. werde mich dann doch mal nach den mit 60 stück je meter umsehen. ich habe noch eine rolle 3528er mit 60 stück je meter, aber hierfür finde ich partout keine passenden schnellverbinder. bisher waren alle zu breit, so dass die inneren zwei kontakte passten, aber die 2 äußeren keinen kontakt mehr bekommen. habt ihr hier tipps wo ich passende schnellverbinder dafür bekomme? denn so eng löten kriege ich nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest die Helligkeit noch erhöhen indem du direkt auf die Stelle wo die LED`s hinleuchten einen schmalen Streifen Metallklebeband hinklebst.
Das sollte die indirekte Beleuchtung verstärken.

Zurück