LED-Fernseher als Monitor verwenden...

tackchele

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hoffe das es dieses Thema nicht schon gibt...
(Hab mir auch schon das Forum etwas angeguckt und hoffentlich nichts übersehen...)

Ich bin jung aber nicht dumm und hoffe auch ihr könnt mir helfen...

Anfangs war eine Ps4 geplant, so habe ich mir 300 Euro für einen hdmi full hd und 60 hz fernseher (von Samsung im Angebot)
gekauft (hängt an der Wand, Schreibtisch davor, natürlich begrenzte "Nutzzeit"), dann aber mich doch für einen PC entschieden (Also stat PS4). Bald ist auch genügend Geld für einen PC vorhanden...
Später habe ich ihrgentwo etwas drüber gelesen, Youtube geguckt (sorry kp wo), das die modernen LED Fernseher (mit 600 Hz etc...)
mit einer "Plasmatech." arbeiten und dass dadurch immer zwischen 2 fps ein schwarzes Bild erzeugt wird...

So stellte sich bei mir die Frage: Habe ich dann also mit meinem 60 Hz Fernseher über hdmi nur 30 Bilder, während meine Graka ca. 60 erzeugt??? Naja, vieleicht ist mein Fernseher (ue39f5000) ein etwas älteres Modell und besitzt diese Technologie garnicht...

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären (da ein neuer Monitor) für einen Gymnasialisten ganz schön viel ist bei meinem Taschengeld und etwas Werbung austragen etc...

Zur Ergänzung, eigentlich stand als ich denn Fernseher gekauft habe das er eine HZ von 100 hat, sind aber über HDMI nur 60...
Die 100 HZ stehen auch bei Amazon...

Also die Hz am TV sind was ganz anderes als beim 14Hz Monitor z.b.
Normal läuft das teil mit 60Hz egal ob 500 oder 800Hz drann steht.
Bei 60Hz kannste auch 100FPS haben das wird nicht begrenz macht sich aber durch starkes Tearing bemerkbar.
Also besser gesagt die Hz angaben beim TV sind nur verarsche^^und das läuft alles nur über die tollen Bildverbesserrer wo dann die Sendungen aussehen wie billigstreifen.

Naja ich hab da mal darüber gelesen das bei TV Fernsehern noch zusätzliche schwarze Bilder hinzugefügt werden... Stimmt das eigentlich? Wäre das so, dann hätte ich doch ja eigentlich 30 richtiege HZ und 30 schwwarze Bilder (um das Auge zu täuschen) stat den 60 HZ die mir angezeigt werden wenn ich meine Xbox anschließe... Das ist meine Hauptfrage...

Das mit dem Tearing ist mir schon klar, mann kann es doch aber verhindern wenn man dann Graka auf 60 fps max. setzt oder?

Naja ich hab da mal darüber gelesen das bei TV Fernsehern noch zusätzliche schwarze Bilder hinzugefügt werden... Stimmt das eigentlich? Wäre das so, dann hätte ich doch ja eigentlich 30 richtiege HZ und 30 schwwarze Bilder (um das Auge zu täuschen) stat den 60 HZ die mir angezeigt werden wenn ich meine Xbox anschließe... Das ist meine Hauptfrage...

Das mit dem Tearing ist mir schon klar, mann kann es doch aber verhindern wenn man dann Graka auf 60 fps max. setzt oder?

Nur um das zu klären: bei 60Hz und den schwarzen Bilder zwischen durch hast du 1 "normales" Bild (und nicht Hertz ;) ) und 1 schwarzes Bilder jeweils pro 0,0333...s :)

aber @Leitwolf200: irgendwie müssen die meinetwegen 600Hz zu erklären sein, sonst dürften sie damit doch nicht werben, oder (mir geht's hier nicht darum, ob sie es dürfen oder nicht, sondern wie sie sich die hohen Frequenzen erklären^^)

Ob das ding 30 60 oder 6Mio HZ hat ist Jacke wie Hose, der Input lag ist unter aller sau bei 99% der TV´s auf den markt, wen du also schnelle spiele spielen willst ist das für dich nichts tv als Monitor Ersatz ist nur eine Notlösung.

Nur um das zu klären: bei 60Hz und den schwarzen Bilder zwischen durch hast du 1 "normales" Bild (und nicht Hertz ;) ) und 1 schwarzes Bilder jeweils pro 0,0333...s :)

aber @Leitwolf200: irgendwie müssen die meinetwegen 600Hz zu erklären sein, sonst dürften sie damit doch nicht werben, oder (mir geht's hier nicht darum, ob sie es dürfen oder nicht, sondern wie sie sich die hohen Frequenzen erklären^^)

Es wird doch - im TV-Betrieb - 600 mal in der Sekunde das Bild "geändert".
Diese 100/200/600Hz-TVs berechnen aus den aufeinanderfolgenden DVD/TV/BR-Bildern "Zwischenbilder" und stellen diese dar.
Es ist also vollkommen korrekt diese Fernseher z.B: mit 600Hz zu bewerben.
Das am Eingang nur 50Hz/25Hz oder 24 (gerundet ;)) anliegen liegt nicht am TV selber sondern an den "Video-Normen" (HDMI, DP etc..)

Da in diesem Modus solche Mätzchen wie die Zwischenbildberechnung deaktiviert sind ist aber auch sinnvoll.
Denn bei Spielen würde das TV-selbständige Berechnen von Inhalten das nur zu Darstellungs-Problemen bzw. extremer Erhöhung des Inputlag führen.

Wenn man allerdings z.B: bei Geizhals.de schaut dann werden dort viele TVs auch mit 100Hz/200Hz (nativ) angegeben.
Fernseher mit Panel: LCD, Bildfrequenz (nativ): 100Hz/200Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings steht auch bei diesen TVs in der Anleitung (hab mir einige angeschau) das unter 1080p nur maximal 60Hz als Eingangsfrequenz anliegen dürfen.
Wie die Hersteller da auf 100/200Hz NATIV kommen entzieht sich meinem Verständniss :huh:

Wenn ich ein Gerät über HDMI anschließe stet da 60p und 1920 * 1080

Habe ich es richtig verstanden, das es Also 60 "normale" + 60 schwarze Bilder sind?

oder sind es bei meinem "100 HZ" "nur" TV 50 "normale" + 50 schwarze Bilder (wegen Marketing...)

(natürlich über HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte diese Technik verwendet werden, wäre das so, korrekt ist.
Ob das aber bei dir der Fall ist, kann.ich dir leider nicht sagen :/

Wenn der Fernseher eine Frequenz (real) von 100Hz hat und diese Schwarzen Bilder.zwischendurch eingefügt werden, so hast du in einer Sekunde insgesamt jeweils 50 schwarze und "normale" Bilder :)
Oder was wolltest du wissen? :)

Dann hole ich mir glaube ich einfach ihrgentwo ein 24 Zoll, 129 hz und full hd Bildschirm. Ist die Marke "Benq" gut? Auf ebay und Amazon sehe ich recht gute Angebote...

Wenn der Fernseher eine Frequenz (real) von 100Hz hat und diese Schwarzen Bilder.zwischendurch eingefügt werden, so hast du in einer Sekunde insgesamt jeweils 50 schwarze und "normale" Bilder :)

Oder was wolltest du wissen? :)

Aber wieso stehen dann eigentlich wenn ich meinen alten PC oder Xbox an HDMI anschließe oben 60 Bilder , das verwundert mich etwas...

Dann hole ich mir glaube ich einfach ihrgentwo ein 24 Zoll, 129 hz und full hd Bildschirm. Ist die Marke "Benq" gut? Auf ebay und Amazon sehe ich recht gute Angebote...

Wo gibst denn 129Hz? :D
Sollte wohl 120Hz heißen.

Bedenke aber, dass du bei solchen Bildraten kein HDMI mehr verwenden kannst, sondern DVI - Dual Link Kabel.

BenQ ist recht gut, ja, aber wenn du den 2411Z, 2420T oder die Pendanten mit dem T statt Z am Ende ins Auge gefasst hasst,
kann ich dir nur zu einem dieser raten, wenn du damit nichts als Zocken und ein wenig surfen möchtest.
Ich hatte einen 2411Z bei mir und der Schwarzwert + Farben waren echt... nicht so das Gelbe vom Ei.

Zurück