LED Fehlermeldung CC, C1,C2,C3,C4,C5,C7,99 Gigabyte Aorus Ultra z390

koqrex

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe gestern mein neues System zusammengebaut und war eigentlich bester dinge... Leider startet der PC nicht richtig (manchmal startet er nur 1 sek. Und geht aus, startet dann nach 3 sek. Automatisch wieder. Lasse ich den PC laufen, geht er nach 1x neustarten und selben Fehlern aus und bleibt aus) und das Mainboard zeigt verschiedene Led Fehlermeldungen an, die ich nicht richtig zuordnen kann, da sie als "reserved" in der Led Fehlercode Liste stehen.

Es fängt an mit CC, dann C3,C4,C5,C2,C1, 99

Gigabyte Z390 debug LED codes ‒ defkey

Mit Code 99 kann ich nichts anfangen.

Außerdem geht der Lüfter der Grafikkarte in kurzen starken Intervallen an und wieder aus. :S

Auf der Suche im Netz nach dem Fehler habe ich nur sehr wenig gefunden. Nur, dass diese Fehlermeldung wahrscheinlich mit den RAM Riegeln zu tun hat. Diese habe ich alle raus gemacht und gestartet, jeden einzekn von A1 bis B2 gesteckt und ich bekomme trotzdem die gleichen Fehler.

Als Hilfe sollte dann noch der Ausbau von RAM und Chip und dem säubern dieser und der Steckplätze dienen. Gesagt getan, selber Fehler.

Ich bin mit meinen Latein am Ende, vielleicht hat einer eine zündende Idee aus der Ferne?!

System:

Gigabyte Aorus Ultra z390
I7 - 9700k
4x 8gb Corsair Dominator Platinum 4000mhz
Corsair m2 1tb
Sandisc m2 256gb
Transcend SSD 512gb (win 10 Prof installiert aus altem Rechner)
Hybrid HDD 1tb(aus altem PC)
Eisbär 360mm
Seasonic Focus 550w
Gainward Phantom rtx 2080

Der RAM und das Board sind erworben von Hardware Testern und liefen nur eine sehr kurze Zeit in Test Systemen und sollten funktionsfähig sein. Könnten trotzdem bzgl. Der MHz Taktung der RAMs und dem Board Probleme bestehen? Bei der graka steht bei, man solle ein 650 Watt Netzteil mindestens verbauen, aber da sollte das 550er was ich habe trotzdem locker reichen.

Ich habe mich schon beim Computerfachmann für einen Termin angemeldet für einen komplett Check, will aber nicht dort hin :D hoffe wir finden hier ne Lösung.
 
Wenn die Hardware schon mal in Betrieb war, besteht die Chance, dass im Bios einiges verstellt ist.
Erste Haltestelle ist deshalb ein CMOS reset. Ok, nicht nur hier. Das ist eigentlich immer angebracht, wenn der PC nicht durch den POST kommt.
Wenns dann immer noch nicht geht, erst mal alles abstecken, was nicht für einen POST benötigt wird. Z.b. alle Festplatten und SSDs abstecken.
 
Beim ersten Start wird das RAM sowieso erst mal nur mit 2133Mhz angefahren.
Genau aus dem Grund, weil es nicht immer mit Zwöfdreißig Mhz funktionieren muss.

Ich würde ja auf die Null-Methode hinweisen, wenn die LED-Anzeige nicht hilfreich ist, dazu braucht es halt ein Beeper.
 
Hier nicht zwangsläufig, der TE schreibt ja, dass Board und RAM schon mal im Betrieb waren. Gut möglich, dass es mit extremen OC-Werten beim RAM abgesteckt wurde.
 
CMOS reset per Batterie habe ich bereits ausgeführt. Hatte dies vergessen zu erwähnen.

Laut den Verkäufern des Mainboard s und der RAM Riegel war nichts OC. Das Mainboard war wohl nur kurz angesteckt in einem Vorführ system und hatte noch alle Sicherheitssiegel aufgeklebt etc. Der RAM war ebenfalls neu, da dieser als drittes RAM Kit vom Hersteller zu Test Zwecken mit geschickt wurde. Dieses war wohl auch ungenutzt.
 
Hast du keine anderen Arbeitsspeicher da, vielleicht nimmt er diese gar nicht an.
Und dann hast du auch noch eine IGPU. also auch mal ohne Grafikkarte versuchen und alles mal abstecken um zu sehen ob du ins Bios kommst.
 
Teste das mit den Arbeitsspeicher nach der arbeit.

Edit: schaffe es erst Sonntag zu testen.

Aber ich habe die RAM nach QVL des Boards ausgesucht und diese werden aufgeführt.

Ohne Grafikkarte hatte ich auch schon gestartet. Selber fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch keinen anderen ddr4 RAM da... Ich habe nochmal Rum geschraubt,aber bekomme das Problem nicht gelöst. Morgen bringe ich den Rechner Mal für einen komplettcheck weg.

Danke für die Tipps und Hilfe

LG flo
 
Zurück