LED Bänder Farben

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
LED Bänder Farben

Hallo Zusammen ;)

Ich würde gerne mein Gehäuse mit Led Strips ausstatten. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher wie.
Das hier ist mein Rechner:
2016-01-13 19.01.32-1.jpg 2016-01-14 16.28.04.jpg

Da der Rechner von außen weiß ist, würde ich am Liebsten den Rechner mit blauen Led Strips ausstatten.
Aber da innen grüne Flüssigkeit und ein (aktuell) grünes Mainboard (soll im Laufe dieses Jahres samt CPU ersetzt werden) sind, stellt sich mir die Frage ob sich das nicht mir blauen Led's beißen würde und grüne sinnvoller wären.
Oder sind farbige Led's bei dem getönten Fenster Quatsch und es sind weiße Led's sinnvoller?

Viele Grüße

Edit: Kann man außerdem das DVD Laufwerk einfach schwarz lackieren?

AW: LED Bänder Farben

Nichts ist subjektiver als dein persönliches Empfinden.

Verwende RGB LED Streifen und du kannst jegliche Farbe mal ausprobieren.

Und welche Möglichkeiten mit Rgb gibt es da? Bzw. wie wird das dann angeschlossen und gesteuert?

RGB deckt (theoretisch) das komplette Farbspektrum ab.

Es gibt Controller, da kannst du mit einer FB steuern oder schließt das ganze an einen Arduino an und kannst dann per Java Applet direkt am PC die Farbe ändern.

Also im Prinzip benötige ich dann so einen Controller (https://www.caseking.de/aqua-computer-farbwerk-usb-aquabus-variante-mols-052.html) und so ein LED Band (https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-luxe-multicolor-led-strip-1m-mols-049.html) ?
Wo bzw. wie wird der Controller denn am Besten befestigt?

Alternativ habe ich grade bei Amazon auch ein Led Band USB LED RGB mehrfarbig Leiste 100cm + Mini Controller f. Laptop PC Auto LED Strip e Lampe: Amazon.de: Küche & Haushalt gefunden das direkt über USB angebunden wird. Das könnte man dann ja mit so einem Adapter (https://geizhals.de/delock-usb-2-0-buchse-auf-usb-2-0-pin-header-83291-a1223140.html) ans Mainboard anschließen oder?
Taugt das auch was oder wäre das Geldverschwendung?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die hier schön öfters bei Kumpels verbaut, funktionieren prima.
Liqoo® 100cm 1m RGB USB 2.0 LED Strip Streifen Leiste Lichtkette IP65 Wasserdicht, 20 Einzelfarben, 30 x 5050 SMDs: Amazon.de: Beleuchtung
(Die 1m-Variante braucht auf hellster Stufe ~700mA, zwei Stufen gedimmt ~500mA und ist immer noch sau hell. Die mit 0,5m sollte auch auf hellster Stufe innerhalb der USB-Spezf. sein)

Fast jedes Gehäuse hat hinten ein Durchgangsloch für Wasserschläuche, da kannst du den USB-Stecker durchfädeln und einfach hinten anstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Spannungsversorgung muss da aber selber angelötet werden oder?

Nagut, es ist die bastellösung, ich weiss natürlich nicht wie ambitioniertvder TE in dem bereich ist.

Ich habe bei mir einen rgb streifen im pc, den ich auf molex gelötet habe. Brauchte aber nur blau oder rot, die ich per umschalter einfach auf + schalte.

Basteln wollte ich eigentlich nicht. :/ Ich hätte gerne was Plug&play. Aber trotzdem guter Vorschlag!
Wenn ich das Liqoo Band mit einem Meter Länge nehme, kann das über den internen Pinheader über einen Adapter mit ausreichend Strom versorgt werden?

Bei mir hat das über den rückwärtigen USB immer funktioniert und ein interner USB ist ja nichts anderes.

Für eine bessere Lichtverteilung könnte man auch zwei mit 0,5m nehmen.

Stimmt. :) Ich habe aber nur noch einen internen USB frei. Eigentlich sollte der doch auch zwei 50cm Stücke schaffen oder? (Ist ja im Prinzip nichts anderes als ein ein Meter Stück?)

Hallo,

also ich habe da noch eine Möglichkeit, wie du die LED Beleuchtung umsetzen kannst:

Du bestellst dir so eine Lüsterklemme: Adapter - Lüsterklemme auf 5,5/2,1mm DC-Stecker: Amazon.de: Elektronik
dazu noch irgendein Molex Kabel, z.B. Strom Verlängerung intern, 13,34cm 4pol Stecker: Amazon.de: Elektronik

von diesem Zapfst du dann die 12V an
12vto7v.jpg

Also gelbe und Schwarze Kabel, die anderen kannst du auch entfernen.

Dann nimmst du noch eine LED Steuerung, also die typische Baumarkt Steuerung reicht aus: Buyhappy Controller 44 Tasten Remote für RGB LED: Amazon.de: Elektronik

LED Streifen brauchst du noch: CroLED LED RGB Streifen Strips 5M 5050SMD Schwarz-PCB 300 LED / 5 Meter Lichtleiste: Amazon.de: Beleuchtung

Alles zusammen schließen, und dann kannst du die Farbe einfach per Fernbedienung steuern.

Das wars

Soooo... Ich war heute im Bauhaus und habe per Zufall das Kit hier gesehen: https://www.bauhaus.info/geschenkideen/tween-light-led-stripes-/p/23156113 und einfach mal gekauft.

Habe das ganze jetzt hinter die Slotbleche geklebt und die Blende ein bisschen kleiner geschnitten, damit ich das Stromkabel immer einfach entfernen kann:
2016-01-19 20.43.58.jpg

Das Band musste ich leider Gehäusebedingt auf dem Kanal verlegen, aber so dramatisch finde ich das auch nicht. :)

Hier einmal in verschiedenen Farben (Sorry für die schlechte Handyqualität):
2016-01-19 20.41.52.jpg 2016-01-19 20.42.24.jpg 2016-01-19 20.43.04.jpg 2016-01-19 20.43.13.jpg

Das Dunkel-Blau gefällt mir persönlich am Besten. :)

Noch mal vielen Dank für die gute Beratung!

@Meik: Eigentlich wollte ich deinen Vorschlag mit der Klemme umsetzen, aber leider hatte sowas kein E-Händler in meiner Umgebung und bestellen hatte ich keine Geduld zu. :D

Soooo... Ich war heute im Bauhaus und habe per Zufall das Kit hier gesehen: https://www.bauhaus.info/geschenkideen/tween-light-led-stripes-/p/23156113 und einfach mal gekauft.

Habe das ganze jetzt hinter die Slotbleche geklebt und die Blende ein bisschen kleiner geschnitten, damit ich das Stromkabel immer einfach entfernen kann:
Anhang anzeigen 875336

Das Band musste ich leider Gehäusebedingt auf dem Kanal verlegen, aber so dramatisch finde ich das auch nicht. :)

Hier einmal in verschiedenen Farben (Sorry für die schlechte Handyqualität):
Anhang anzeigen 875332Anhang anzeigen 875333Anhang anzeigen 875334Anhang anzeigen 875335

Das Dunkel-Blau gefällt mir persönlich am Besten. :)

Noch mal vielen Dank für die gute Beratung!

@Meik: Eigentlich wollte ich deinen Vorschlag mit der Klemme umsetzen, aber leider hatte sowas kein E-Händler in meiner Umgebung und bestellen hatte ich keine Geduld zu. :D

Sowas kann man ja immer nachträglich auch noch machen, da du ja den Rest jetzt hast, fehlt nur noch die Klemme :)

Aber Glückwunsch zum strahlenden PC :D

Zurück