Led 3v

Furion

PC-Selbstbauer(in)
Hey Jungs,

ich hab in meinem CM Storm Sniper vorne noch die ganzen LED-Steckplätze frei... da müssten nach meinen Informationen 3V draufliegen.

Kennt ihr verkabelte LEDs mit nem 2Pin-Anschluss, die mit 3V laufen, also ganz ohne Vorwiderstände?
Hab im Löten leider keinerlei Erfahrungen und auch keinen Lötkolben zur Hand, daher bitte keine Bastelvorschläge.

Ich hoff ihr habt da ein paar Ideen.

MfG
Furion

ohne Vorwiderstand geht nix!

Aber die müssten ja eigentlich schon einen haben, denn wie will man sonst auf 3V kommen? Hast du die 3V gemessen, siehst du irgendwo wie die Veschaltung ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ exa... die Lüftersteuerung hat extra Anschlüsse, an denen die LEDs von den Cooler Master Mega Flow Lüftern angeschlossen werden können. Ich nehme an, die Widerstände sind alle auf der Steuerung.

Messen kann ich den Strom leider nicht, habe aber mal getestet, eine 12V LED-Leiste anzuschließen, die hat nur ganz schwach geleuchtet. Und Lüfter drehen auch nur sehr langsam, wenn überhaupt.

@MetallSimon: was bräuchte man denn zum Basteln? Nen Lötkolben, Lötzinn, Litze, LEDs, Stecker, Kontakte, Crimpzange, Schrumpfschlauch und Sleeve?

hmm dann würde ich sagen sind die Anschlüsse um direkt LEDs anzuschließen...

Zur Not kannst ja mal eine dranhalten, und schauen, ob die kaputt geht /zu hell leuchtet (also am besten eine für 12 Volt vorbereiten und ans NT anschließen, und eine Direkt an den Anschluss halten, dann vergleichen)

kannst mal bitte sagen, woher ich die passenden Kontakte herbekomme? an 'nen Lötkolben und Lötzinn könnt ich kostenlos rankommen... Schrumpfschlauch vermutlich auch... und Litze hab ich noch rumliegen

stimmt, das wären die passenden.... die crimpkontakte hab ich auch gefunden

jetzt braucht ich nur noch sowas, wie 'nen schaltplan...

sollten also mehrer LEDs werden, die dann an die unterseite meines gehäuses als unterbodenbeleuchtung geklebt werden sollen
am besten wär natürlich ein bild vom fertigen stromkreis, damit ichs mir besser vorstellen kann :D

ich hoff, ihr könnt mir da helfen

da Haben wir dann wieder ein Problem...

Wenn du die jetz Parallel an die 3V hängst, dann braucht das insgesamt die Summe der Ströme einer einzelnen LED...

sprich bei sagen wir mal 5 LEDs bei 20mA wären das schon 100 mA... wenn man jetzt überlegt dass der Widerstand an 12 Volt liegt, und hinten 3 Volt rauskommen, hat man 9 Volt, die am Widerstand abfallen. und bei 100mA macht das dann schon ne Leistung von 0,9 Watt, die der Widerstand verbraten muss...

Die "normalen" Widerstände können aber nur 0,25 oder 0,5 Watt vertragen...

solltest du also gern mehrere LEDs verchalten um den Unterboden zu beleuchten, empfehle ich dass du dir mal mein how to anschaust...
http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/49650-how-duo-led-leisten-selbstgemacht.html

Wenn du es etwas aufwendiger schalten willst, kannst du auch das mal lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...er-konstantstromquelle-fuer-led-s-teil-1.html

Zuletzt bearbeitet:
stimmt da gibts wirklich n problem... hab in nem forum noch nen eintrag gefunden, da hat jemand den support angeschrieben um nachzufragen, welche spannung auf den led-anschlüssen liegt

die antwort lautete angeblich "5V bei maximal 0,15A" ... kurzum: völlig ungeeignet für mein vorhaben

wäre auch zu schön gewesen, den taster vorne am gehäuse tatsächlich für gute beleuchtung zu nutzen :D

die links kannte ich schon, hab ich mir schonmal durchgelesen, sind sehr schöne anleitungen... danke dafür ;)

hmmm so groß ist das Problem aber nicht...
150 mA ist ja schonmal nicht schlecht... würde für 7 20mA LEDs reichen, muss ja aber nicht unbedingt, kann man ja auch 10 LEDs nehmen, die dann nur 15mA abkriegen...

Ich rechne jetz mal einfach so mit ner Spannung von 3 Volt für die LEDs: das sind dann 0,3 Watt für den Widerstand (wenn du wirklich einen Widerstand nimmst, statt vor jeder LED einen)
Der passende Widerstand der E-12 Reihe wären demnach 15 Ohm
wenn die LEDs für 2 Volt sind, hat man immer noch unter 0,5 Watt für den Widerstand, der passende hier wäre dann der 22 Ohm

0,5 Watt Widertände kosten selbst beim Conrad unter 10 Cent...
10 LEDs kosten auch nicht die Welt...

oh mist... sorry... hatte eigentlich 15mA gemeint.. hab mich da wohl mit dem komma vertan...
war wohl schon zu spät^^

hab auch gestern noch nen lüfter so modifiziert, dass er an so 'nen 2pin-stecker passte und hab das tachosignal übers mainboard ausgelesen...
bei 5V über lüftersteuerung warens ca. 530rpm
bei 5V vom led-anschluss warens nur 350rpm

also entweder da stimmt was mit der spannung nicht, oder der lüfter den ich benutzt hab braucht auch bei 5V schon mehr als 15mA ... aber draufstehn tut "16mA" .. und das wird er wohl bei 12V ziehn

hab mittlerweile eher das gefühl, dass ich dann auf die RGB-lösung von phobya zurückgreifen werde... soweit ich weiß, kann man die leds nämlich auch ausmachen mit der fernbedienung
würde dann nicht allzuviel kabelsalat im gehäuse geben... bis auf den controller, den man irgendwie unterbringen muss

Zurück