Lebenszyklus eurer SSDs

S

Skygate

Guest
Hallo Forum!


Da bei meiner SSD Now 300 mittlerweile der Zustand lt. Crystaldisk nur noch bei 85% liegt (Ok, ich weis; Auf diese Werte sollte man sich nicht unbedingt verlassen), interessiert es mich, ob ihr schon mal altersbedingte Ausfälle bei einer SSD hattet.

-Wenn ja, nach welcher Nutzungsdauer etwa,
-Was war es für ein Modell?

Beste Grüsse, Skygate
 
War hier nicht irgendwo nen Festplattenlaufzeitthread?
Ich mein da war auch ne Tabelle für SSDs ...

Aber okee,
meine etwa zwei Jahre alte Crucial M4 128GB hat momentan etwa 7300h und mehrmalige Windows- und viele Spielede- und Installationen hinter sich. Ansonsten normales gemischtes Nutzungsverhalten mit viel Internetsurfen und Youtube. Crystaldingensinfo sagt 95% und es gab bisher keine ausserplanmäßigen Störungen.

Meine 256GB M4 hat erst 10Mon. auf Buckel und bisher 2700h bei 100%. Ebenfalls bisher ohne Probleme.
 
Jep, letzte Woche hat meine SSD das zeitliche gesegnet. Hat den PC teilw. komplett ausgebremst und bis zum abstürzen gebracht.

Modell: OCZ Vertex 2 - 128 GB
Lebenszeit: ziemlich genau 3 Jahre
 
Mir gings aber speziell um Fälle, wenn die SSDs den Geist aufgeben ;-)
das kann kaum jemand so einfach beantworten weißte. Weil diese Langzeiterfahrung (Nutzung) bei vielen sozusagen, noch nicht vollendet ist. Denn totgeschrieben hat die kaum jemand bis jetzt. Aber der/die verdammten Controller geben oft vorher den Geist auf. Was schade ist, so kriegen wir nie ne Info über die Cellen.
 
Eben - wenn die SSD erstmal gestorben ist, wirds schwierig, der noch irgendwelche Daten zu entlocken. :)
Wenn man nicht zufällig kurz vor dem Ableben die Werte gecheckt hat - aber selbst dann haben die absolut nichts zu sagen, wenn irgendwas Simples auf der Platine den Geist aufgibt. Normaler Elektronik-Suizid - es muss nicht immer der Controller sein.

Meine SSD steht auf jeden Fall noch bei 100% und steuert auf die 17.000 Betriebsstunden zu.
 
Intel Postville SSD G2 160 GB= 5769 Stunden und zustand 99% mit crystaldiskinfo ausglesen
Samsung 830 256 GB= 1477 stunden und 100% zustand

man sagt normal hält eine SSD 10 jahre. pauschal kann man es nicht sagen, da soviele faktoren eine rolle spielen.
 
Die Samsung 830 hat in nem Test über 5 Petabyte geschafft und die Crucial m4 afaik auch irgendsowas.
Bei der normalen 840 war nach 500TB schluss, was klar auf den TLC Nand zurückzuführen ist. Um 3 bits zu speichern muss die Zelle wesentlich intakter sein als für 2. Aber selbst wenn man die 500TB nimmt hält ne SSD sehr lange. Wer mag kann ja mal durchrechnen wie lange die SSD bei 10GB Schreiben pro Tag (was sehr viel ist) halten würde
 
OCZ Vertex 2 60GB - 1,5 jahre, eine neue auf Garantie diese lebst bis dato noch :ugly:
OCZ Vector vor ein paar tagen ist sie schleichend verreckt. Laufzeit bisschen mehr als 4 Monate, diesmal probier ichs mit Wandlung beim Händler.
Anscheinend ist das Problem bekannt --> auch ein "OPFER" http://www.ocztechnologyforum.de/fo...d-im-Bios-nicht-mehr-erkannt&highlight=vector

Als Marke ist OCZ nun endgültig für mich gestorben, die sind zu unfähig ein Produkt zu liefern was nicht einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismuss hat:lol:


SSDs die wirklich halten ;)
Samsung 830 - 128GB ~ 2 jahre - 100% Crystal Disk info
Plextor M5 - 128gb ~ 2 Jahre - 100% Crystal Disk info
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Marke ist OCZ nun endgültig für mich gestorben, die sind zu unfähig ein Produkt zu liefern was nicht einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismuss hat:lol:
Das ist schon lange bekannt das OCZ-Schrottteile sind. Habe schon vor ca. 1 Jahr aufgegeben darüber nachzudenken jemals eine OCZ in Erwägung zu ziehen. Habe lange gebraucht bis ich mir überhaupt eine SSD kaufte.
Wenn die 5 Jahre halten ist das gut finde ich. Damit kann ich leben. Normalerweise sollen die das auch, zumindest die MLC-Typen. Absichtlich bekommen die TLC nur 3 Jahre, die werden schon wissen warum.
Aber auch die wird so wie meine Freundin ihr PC-Verhalten ist, lange halten, bei mir würde/wird das nicht so sein.
 
Das ist schon lange bekannt das OCZ-Schrottteile sind. Habe schon vor ca. 1 Jahr aufgegeben darüber nachzudenken jemals eine OCZ in Erwägung zu ziehen. Habe lange gebraucht bis ich mir überhaupt eine SSD kaufte.

Wollt OCZ noch ne chanze geben, beim 5 jahren Garantie dachte ich, jetzt werdens mal was "funktionsfähiges" liefern.
Gott sei dank ist in meinem Fall noch der Händler greifbar ;)

Wenn die 5 Jahre halten ist das gut finde ich. Damit kann ich leben. Normalerweise sollen die das auch, zumindest die MLC-Typen. Absichtlich bekommen die TLC nur 3 Jahre, die werden schon wissen warum.
Aber auch die wird so wie meine Freundin ihr PC-Verhalten ist, lange halten, bei mir würde/wird das nicht so sein.

Wenn du nur die SSD als OS Platte nutz ohne games usw, NAS & interne HDD als Datengrab, wird auch ne TLC basierte SSD dir nicht so schnell verschleißen. Vorausgesetzt der Controller Chip schmiert nicht vorher ab :devil:

Nur ist der Aufpreis bei 128gb Modellen nicht mehr so groß zwischen zb MLC & TLC

Samsung EVO - TLC = ~90 euro
Samsung Pro - MLC = ~120 euro

Bei den Ausfallraten der Pros finde ichs gerechtfertigt^^
 
Man kann eine SSD so gut wie nicht Kaputt schreiben ^^ Ich weiß nicht warum sich das so hartnäckig in den köpfen festhält :D Bei Otto normal User hält so ein teil so lange, dass man es noch seinen Enkeln vererben kann...wenn die bis dahin überhaupt noch wissen was SSD sind :D

Natürlich kann eine SSD JEDERZEIT das Zeitliche segnen, hat aber wie gesagt nix mit den Speicherzellen zu tun sondern eher der Controller versagt. Meine Corsair dürfte jetzt ca. 3 Jahre alt sein. 10TB Read, 5TB Write = 100% I.O. und so verhält sie sich auch noch :devil:


EDIT:
und das ist der Besagte Thread mit Laufzeiten. Soweit mit bekannt sind so gut wie alles SSD noch im Einsatz. Aktueller Rekordhalter hat 25Tausend Betriebsstunden auf seiner SSD!!!!

http://extreme.pcgameshardware.de/s...hread-akt-rekord-105-049-betriebsstunden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ssdlife kann man sehen wie lange die SSD noch hält. Welche Faktoren hier herangezogen werden sei dahingestellt :-D
Aber meine 830er hält auch eisern B-)
 
Mit ssdlife kann man sehen wie lange die SSD noch hält. Welche Faktoren hier herangezogen werden sei dahingestellt :-D
Aber meine 830er hält auch eisern B-)

Die Vector hatte auch 100% lifetime before sie schleichend ex ging. Zuerst die Partition vergessen, dann wurde diese als Raw deklariert. Erst beim zweiten versuch hat sich dann eine Partionstabelle erstellen lassen. Am nächsten Tag wars dann mause tod. Nix geht mehr, wird nicht mehr erkannt.
Das lustig ist, dass im OCZ-Forum manche meinen das dass PSU schuld daran sein könnte :lol: Wenn ein DARK POWER PRO 10 Spannungspitzen erzeugt, die SSDs killen dann würdens wirs wissen :ugly:

Gegen das verabschieden des Controler Chips kann auch das beste SMART-Managment nix aussagen *LEIDER*
Deswegen hat man ein NAS & Acronis ;)
 
Zurück