Lebenszeichen von Age of Empires 4: Große Fortschritte bei der Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lebenszeichen von Age of Empires 4: Große Fortschritte bei der Entwicklung

In einem Jahresrückblick spricht Shannon Loftis von Microsoft auch über Age of Empires 4. Man spiele das kommende RTS "jeden Tag" und mache große Fortschritte. Der Kern des Spiels sei fertig und es fühle sich wie ein Age-of-Empires-Spiel an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lebenszeichen von Age of Empires 4: Große Fortschritte bei der Entwicklung
 
Sieht schick im ersten Moment.
Aber wo ist die dazugehörige CyberPunk2077 News?
Wurde doch in die Einleitung eingebettet:
Neben Cyberpunk 2077 war Age of Empires 4 das Spiel, das in der PCGH-Community am meisten erwartet wurde. Während das CDPR-Action-Rollenspiel mittlerweile veröffentlicht wurde, aber einen zumindest auf Konsolen holprigen Start hingelegt hat, (...)
 
Ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass es an AoE 2 herankommt. Ich glaube das wird immer das "RTS of all Time" bleiben. Ja, auch vor WC3! :P
 
Ich fand schon AOE 2 nur Durchschnitt, warum sollte AOE4 anders werden?.

Wenn man von Meilensteinen in der RTS Geschichte spricht, dann ist AOE weit abgeschlagen.
 
Starcraft 2 ist aber ein komplettes Fantasiegespinst, wohingegen AoE sich an Gegebenheiten der Geschichte halten muss. Das ist bedeutend schwerer im balancing.

Für mich ist AoE eines DER Spiele, die den PC für mich überhaupt interessant gemacht haben.
 
Ich fand schon AOE 2 nur Durchschnitt, warum sollte AOE4 anders werden?.

Wenn man von Meilensteinen in der RTS Geschichte spricht, dann ist AOE weit abgeschlagen.
Kein RTSG hatte damals einen so gut integrierten Aufbauteil, wer zudem das Antike- und Mittelalter-Setting mochte, kam kaum dran vorbei.
Und die KI in AoE2 hat mit jedem C&C den Boden aufgewischt, also erzähl mir nicht, das Game wäre bloß "Durschnitt" gewesen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein RTSG hatte damals einen so gut integrierten Aufbauteil, wer zudem das Antike- und Mittelalter-Setting mochte, kam kaum dran vorbei.
Und die KI in AoE2 hat mit jedem C&C den Boden aufgewischt, also erzähl mir nicht, das Game wäre bloß "Durschnitt" gewesen. :ugly:
Ich habe nur gesagt das mich damals C&C für den PC begeistert hatte. Es war nie die Rede, dass C&C in irgend einer Form Perfekt war. AOE 2 kam später, daher schlecht vergleichbar mit C&C.

AOE3 hatte ich damals für 0,10 EUR bekommen, später erfuhr ich das es ein Fehler auf MS Seite war.
Nur die Physik Engine blieb mir in erinnerung.

Wir haben damals auch AOE 2 auf LAN gezockt, genauso wie RED alert 2, C&C3 +Firestorm CS 1.6, Quake3, Unreal Tournament. Jedi Academy, Diablo 2 uwm. Allein an Diablo 2 haben wir locker zwei Microsoft/logitech Mäuse platt gemacht.

Das Setting finde ich schon gut, aber im Grunde spielt sich jedes Volk ähnlich.

Ich schaue mir das Game irgendwann mal genauer an, bis jetzt hatte ich das Remastered von AOE2 gezockt, die Ägyptien kampagne. Ist in Ordnung, jedoch 2020 keine Überraschung mehr.

Wäre ich später in die PC Welt eingestiegen, als AOE2 rauskamm, wäre es bestimmt mein Favorit geworden.
 
Wäre ich später in die PC Welt eingestiegen, als AOE2 rauskamm, wäre es bestimmt mein Favorit geworden.
Als AoE2 rauskam, war es aber neben StarCraft schlicht Referenz - das einzige, was z.B. C&C3 (das alte) damals besser gemacht hatte, war die Kampagne.
C&C1 hat halt Maßstäbe gesetzt, ähnlich wie Unreal und Half-Life bei den Ego-Shootern. Genauso gut könnte man auch sagen, jeder Shooter der danach rauskam ist ebenfalls bloß Durschnitt. :ugly:
 
Ich traue dem Entwickler kein AOE 4 zu, weil sie nie was gebracht haben in der Liga.
Ich befürchte das es nicht gut wird.
 
Ich traue dem Entwickler kein AOE 4 zu, weil sie nie was gebracht haben in der Liga.
Ich befürchte das es nicht gut wird.
Jop, hast recht.
Die sind ja nur seit über 20 Jahren im Strategiegeschäft und haben mit Homeworld, der Warhammer-Reihe und Company of Heroes ja auch nie was zustande gebracht. So ein blöder Entwickler, was müssen auch ausgerechnet die AoE4 machen..... :schief:
 
Zurück