League of Legends, CS: GO, Rocket League, World of Warships: Multiplayer-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu League of Legends, CS: GO, Rocket League, World of Warships: Multiplayer-Benchmarks

Kostenlose oder günstige Multiplayer-Spiele sind beliebt wie nie zuvor. Titel wie League of Legends, World of Warships, Counter-Strike Global Offensive und Rocket League werden von Millionen gespielt. Wir nehmen einige ausgewählte Spiele technisch unter die Lupe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: League of Legends, CS: GO, Rocket League, World of Warships: Multiplayer-Benchmarks

Wie schon letztens im Heft, kann ich eure Werte zum Benchmark zu World of Warship nicht nachvollziehen.
Ich habe mit meinem System, egal auf welcher Karte, mit einem i5-4590 und einer 780Ti @ 1150MHz, nicht mehr als 76FPS. Die sind in Stein gemeißelt, es taktet sich sogar meine Grafikkarte herunter. Ich spiele mit Vsync, doch dank des 120Hz Monitors sollten da eigentlich auch 120FPS stehen und nicht 76. Meine Frage daher an euch: Wie macht ihr das? Habt ihr einfach ohne Vsync gebencht?

Wie schon letztens im Heft, kann ich eure Werte zum Benchmark zu World of Warship nicht nachvollziehen.
Ich habe mit meinem System, egal auf welcher Karte, mit einem i5-4590 und einer 780Ti @ 1150MHz, nicht mehr als 76FPS. Die sind in Stein gemeißelt, es taktet sich sogar meine Grafikkarte herunter. Ich spiele mit Vsync, doch dank des 120Hz Monitors sollten da eigentlich auch 120FPS stehen und nicht 76. Meine Frage daher an euch: Wie macht ihr das? Habt ihr einfach ohne Vsync gebencht?

Hi :)

Das Spiel hat ein (meiner Meinung nach recht unsinniges) Framelock bei 75 Fps. Das kann man in der Konfigurationsdatei aushebeln (eine Anmerkung dazu hab ich aus Platzgründen nicht mehr ins Heft bekommen)

Die Datei engine_config.xml öffnen, da ist ein Eintrag für das Lock (die Datei ist irgendwo in Spieleverzeichnis, leider weiß da auch Google keinen Rat und ich hab das Spiel nicht mehr auf Platte, kann also nicht eben mal flott nachschauen):

<maxFrameRate> 75 </maxFrameRate>

Gruß,
Phil

Wie kann es sein dass der I7 mit 2C / 2T bei CS:GO 138,7 average frames und 159 minimum frames hat? Sollte doch eher umgekehrt sein.

Ansonsten finde ich das die R9 380 im Vergleich zur GTX 960 (abgesehen von League of Legends) sehr gut abschneidet.

Hi :)

Das Spiel hat ein (meiner Meinung nach recht unsinniges) Framelock bei 75 Fps. Das kann man in der Konfigurationsdatei aushebeln (eine Anmerkung dazu hab ich aus Platzgründen nicht mehr ins Heft bekommen)

Die Datei engine_config.xml öffnen, da ist ein Eintrag für das Lock (die Datei ist irgendwo in Spieleverzeichnis, leider weiß da auch Google keinen Rat und ich hab das Spiel nicht mehr auf Platte, kann also nicht eben mal flott nachschauen):

<maxFrameRate> 75 </maxFrameRate>

Gruß,
Phil

Danke, ich kam mir auch schon leicht verarscht vor, weil mein Laptop mit i7 und 970m genauso viele Frames hat wie mein Phenom 2 und R9 270X.:ugly:

Gibts eigentlich ein PCGH Spendenkonto? Würde es gerne nutzen:)

Ich spiel CS GO mit etwa 90-120 FPS in UHD auf meiner 770, da sollten die beiden kleineren die 1440p locker schaffen.

Top Test. Sehr aufschlussreich und endlich mal alle die wichtigsten Parameter systematisch überprüft und übersichtlich dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Test! Hätte statt LoL aber eher Smite genommen auf Grund der höheren Anforderungen.

Für Path of Exile wollte ich selbst schon Benchmarks erstellen (auch f2p). Die richtig knackigen Szenen, die jeden Toprechner in die Knie zwingen, sind aber leider fast unmöglich zu reproduzieren.

Sehr schöner Test. Hätte bei CS:GO noch angemerkt, dass es wohl einige Spieler gibt, die nicht mit maximalen Details, geschweige denn auf FullHD spielen. Ich denke da an die ganzen alten Hasen aus 1.6, die immer noch mit irgendwelchen 4:3 streched Auflösungen spielen und die Details auf minimal runterschrauben.

Selbst spiele ich allerdings in FullHD und alles auf max außer die Shader. Mein Eindruck ist aber, das ich damit in der Minderheit bin.

Interessant, dass LoL das einzige Spiel ist in dem die R9 380 und GTX960 die 750Ti nicht in Grund und Boden stampfen. Und zwar in allen Auflösungen. Auch die Framerates in 4K passen ja überhaupt nicht zu den anderen Spielen. Ausreißer oder was ist da los?

Das nennt man CPU Limit. Da kann die GPU noch so stark sein, wenn die CPU limitiert. Deshalb testet man auch CPUs in 720p, da liegt wenig GPU Last an und man bewegst sich im GPU Limit

Also erstmal sehr geiler Test.
AAAAABER was sind dass den für CPU kernskalierungs Benchmarks?!
Da gehört ein i7 5960x mit 2.0Ghz ein gespannt und dann schön in 2er Schritten nach oben gehen mit den Kernen.
So wissen wir nur dass alles ab einem Aktuellen I5 bei 4 GHZ genug ist um ins GPU limit zu kommen.

Wie das Spiel aber tatsächlich mit mehr Kernen skalliert wenn es die Leistung pro Kern nicht hat weiß kein Mensch!

Ihr habt es damals bei Star wars battlefront doch schon so schön gemacht! Warum jetzt wieder so?

Ich spiele bis heute noch mit meiner GTX 260 die ganze F2P Titel und CS GO und das haut noch wunderbar hin. Die ganze Aufrüsterei ist doch haupsächlich Geldverschwendung weil einem eingetrichtert wird, dass man immer das Neueste braucht, wenn man allerdings sich mal mit dem zufrieden gibt was man bereits hat, dann sieht man plötzlich wie sinnlos dieses Wettrüsten ist vorallem da die Spiele tendenziell schlechter werden, lohnt es sich überhaupt nicht meiner Meinung nach.

Wer bitte Spielt CSGO in 4k und full deteils :D
jedenfalls Spielen die meisten doppel AK aufwärts mit low deteils und oft sogar 4:3 gestreckt weit unter Full HD

Aber richtig geiler test kompliement:daumen:

Ich spiele bis heute noch mit meiner GTX 260 die ganze F2P Titel und CS GO und das haut noch wunderbar hin. Die ganze Aufrüsterei ist doch haupsächlich Geldverschwendung weil einem eingetrichtert wird, dass man immer das Neueste braucht, wenn man allerdings sich mal mit dem zufrieden gibt was man bereits hat, dann sieht man plötzlich wie sinnlos dieses Wettrüsten ist vorallem da die Spiele tendenziell schlechter werden, lohnt es sich überhaupt nicht meiner Meinung nach.
Dann spiel mal Spiele in höheren Details/Auflösungen, oder überhaupt moderne Spiele. Die fordern aber DX11:gruebel:
Mal ganz Hardcore, probier Ark:haha:
jedenfalls Spielen die meisten doppel AK aufwärts mit low deteils und oft sogar 4:3 gestreckt weit unter Full HD

:stick:Hier
hatte es mal auf distinguished master guardian(Stern) gebracht, spiele aber kaum noch:nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin LEM und spiele in Full HD mit max Details, aber scheinbar bin ich da eher in der Minderheit :D
Aber da ich keinen Augenkrebs bekommen möchte, seh ich es auch net ein, daran etwas zu ändern:cool:

Ich kann bei Rocket Leaugue tlw die 60 fps nicht halten, wenn es heiß hergeht oder ich 4vs4 zocke. Kp, woran es liegt, habe sogar Details runtergedreht.

Zurück