Lautstärke

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Lautstärke

Hallöchen alle miteinander.

Ich störe mich in letzter Zeit dann doch recht über die Lautstärke der ganzen Lüfter in meinem Rechner - ich habe auch über eine Drosselung nachgedacht, denke mir aber, dass eine Temperaturerhöhung nicht in meinem Sinne ist. Ich übertakte zwar nicht, auch wenn das Potential gegeben ist - aber ich habe mir überlegt, eventuell eine Wasserkühlung anzuschaffen. Natürlich bietet sich eine Schwierigkeit bei Grafikkarten bezüglich Garantieverlust - ganz klar, das sehe ich auch ein. Aber wie steht es eigentlich im Lautstärke-Sinne? Ist eine Wasserkühlung definitiv leiser als eine Luftkühlung bei besseren Temperaturen oder doch ganz anders als gedacht? *G*

MfG

KILLTHIS

AW: Lautstärke

Wenn Du einen sehr guten Custom VGA Kühler hast auf einer guten, aber nicht übermäßig Saft fressenden Karte, dann ist Luftkühlung auch fast an der Wakü dran. Auf jedenfall von den Geräuschen her, mit den Temps sieht es je nach Modell der Grafikkarte und Einstellung teilweise doch deutlich schlechter aus.

Sofern man nicht überempfindlich gegenüber Geräuschen ist, und auch nicht vor hatte eine riesen Passiv Wakü aufzubauen, kann man sagen eine wirklich gute Luftkühlung hat definitiv viele Vorteile.

Man muß natürlich beachten, das man auch ein wirklich gut belüftetes Case hat, mit vielen und langsam drehenden Lüftern. Ansonsten kann man eben auch keinen Accelero oder einen Thermalright Shaman leise betreiben (im Zusammenspiel mit einer silent gekühlten CPU@Air).

Wenn man dann bedenkt das man wohlmöglich ein neues Case braucht und viele qualitativ hochwertige Lüfter + große teure custom Kühler, dann ist Luftkühlung natürlich auch kein billiges Vergnügen. Aber in der Regel und auch auf Dauer billiger als Wakü.

Das letzte Quentchen holst du natürlich nur mit einer Wakü raus. An Leistung und silence.

Doch muß dir eines klar sein :

Fang gar nicht erst mit einer halbgaren billig Wakü Lösung an. Denn dann ist's nicht silent und du kaufst früher oder später doppelt.

Eine einfache CPU und Graka Kühlung sollte man alles in allem mit 500€ + berechnen !

Sicher geht es auch billiger werden einige sagen, nur mit dem Ergebniss kann man dann in der Regel auch bei Luft bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück