Lautstärke unter Win 10 mit Sennheiser GSX 1000 zu niedrig

B4ttleStrike

Kabelverknoter(in)
Lautstärke unter Win 10 mit Sennheiser GSX 1000 zu niedrig

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer einer Sennheiser GSX1000 Soundkarte und leider bin ich mit der maximalen Lautstärke nicht ganz zufrieden. Vorher hatte ich eine Asus Xonar DGX für mein Sennheiser Game One Headset und da hat es eigentlich immer ausgereicht die Windows Lautstärke auf ~ 60-70 aufzudrehen (war auch dann wirklich sehr laut für meinen Geschmack). Beim GSX 1000 muss ich die Lautstärke auf 99 aufdrehen und es ist zb. in Rainbow Six Siege (ingame Lautstärke 100) nicht wirklich laut genug für mich. Auch bei anderen Spielen bzw. beim Musikhören muss ich mit der Lautstärke deutlich weiter raufgehen als noch bei der Xonar DGX.

Das GSX 1000 braucht keine eigene Treibersoftware und funktioniert out of the box, und alle Einstellungen unter Win 10 sind gemäß Sennheiser eingestellt. Die Xonar DGX Treiber bzw. Software sind auch deinstalliert (Karte ist außerdem audgebaut). Was ich vielleicht dazusagen muss ist, dass meine stereo Lautsprecher ebenfalls deutlich leiser sind als vorher.

Hat irgendwer eine Idee was ich noch probieren könnte?

LG
b4ttleStrike

AW: Lautstärke unter Win 10 mit Sennheiser GSX 1000 zu niedrig

Das Teil hat einfach nicht besonders viel Leistung, die Bezeichnung "Verstärker" würde ich als irreführend betiteln, es ist eher eine Soundkarte.
- Wobei es mit einem GAME ONE durchaus laut genug werden sollte, siehe This Headphone Amp will Blow Gamers' Minds!!! - YouTube
Hast du die Windowslautstärker nach unten reguliert?

Ich würde einen zusätzlichen Kopfhörverstärker zwischen GSX und Kopfhörer anzuschließen.

Aber das kann doch irgendwie nicht sein das eine 230 Euro Soundkarte die auf 150 Ohm ausgelegt ist deutlich leiser als meine ~30 Euro Xonar DGX ist. Also wenn die GSX 1000 wirklich so leise ist dann bin ich schon enttäuscht, grade weil die Karte eigentlich sehr positiv aufgenommen / kritisiert wurde. Einen zusätzlichen Verstärker will ich mir da echt nicht mehr leisten müssen.

Die Windows Lautstärke ist mit der Lautstärke des GSX gekoppelt. Wie gesagt selbst auf 100 ist es teilweise immer noch nicht richtig laut.

Der Preis hat doch nix mit der Lautstärke zu tun. Ebensowenig die angegebene Impedanz.
Wie ist den die Ausgangsleistung? Und die deiner vorigen Karte? Da allein liegt der Unterschied.

Das Gerät hat die Ausgangsleistung eines Handys. Es hat einen soliden Wandler und die beste Surround-Simulation. Wenn Du schwieriger anzutreibende Kopfhörer verwendest, benötigst Du eben einen Kopfhörerverstärker. Die Xonar DG hat einen verbaut. Die ist deswegen nicht "besser", da sie aus Gamingsicht der GSX-1000 klar unterlegen ist.

Einen Kopfhörerversätrker bekommt Du ab 30 EUR. Kopfhorerverstarker SpeaKa BT928 Schwarz online auf Conrad bestellen | 000350711

Das Gerät hat die Ausgangsleistung eines Handys. Es hat einen soliden Wandler und die beste Surround-Simulation. Wenn Du schwieriger anzutreibende Kopfhörer verwendest, benötigst Du eben einen Kopfhörerverstärker. Die Xonar DG hat einen verbaut. Die ist deswegen nicht "besser", da sie aus Gamingsicht der GSX-1000 klar unterlegen ist.

Einen Kopfhörerversätrker bekommt Du ab 30 EUR. Kopfhorerverstarker SpeaKa BT928 Schwarz online auf Conrad bestellen | 000350711

Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst dass dann die Soundqualität darunter leidet oder ist das unbedenklich?

Der Preis hat doch nix mit der Lautstärke zu tun. Ebensowenig die angegebene Impedanz.
Wie ist den die Ausgangsleistung? Und die deiner vorigen Karte? Da allein liegt der Unterschied.

Das ist mir schon klar das der Preis prinzipiell überhaupt nichts mit der Lautstärke zu tun hat :). Ich hätte mir trotzdem erwartet dass die Lautstärke zumindest gleich hoch wie bei meiner 30 Euro billigen Asus Xonar DGX ist, aber vll. hab ich mir da was falsches erhofft.

Also mit einem MMX 300 2.gen oder einem Logitech G430 ist das GSX1000 laut genug. Wenn ich alles voll auf drehe Platzen meine Ohren. Vielleicht ist irgendetwas bei dir im System falsch eingestellt?!

Wie kann man den einen KHV zwischen Kopfhörer und dem GSX 1000 schalten?

Zurück