Lautsprecherzuordnung Audigy2ZS unter Win7 fehlerhaft

Und das gibt meine Karte dann, obwohl Windows ja eigentlich den digitalen Ausgang ansteuern möchte (und das eigentlich auch kann - wenn ich auf "nur digital" stelle, sind die analogen stumm), decodiert auf den passenden analog-Kanälen aus. Es wäre also zumindest theoretisch möglich, dass die Funktion des Lautsprechertests nicht unabhängig von der Funktion der DVD-Wiedergabe ist, sondern schlichtweg in beiden Fällen der funktionierende DTS-Decoder auf der Karte die Verteilung übernimmt.

Meine Rede - sowas hatte ich weiter oben ja schon vermutet.
Nebenbei, auch wenn das in dem Zusammenhang nicht wichtig ist: "decodiert auf den passenden analog-Kanälen aus" - streiche "analog". Es wird auf die passenden Kanäle decodiert, analog oder digital ist egal. Die Kanäle sind die gleichen, nur dass eben bei den analogen Ausgängen am Slotblech noch die DA-Stufe davorgeschaltet ist. Die Digital-Ausgänge bekommen genau die gleichen Signale. Die drei S/PDIF-Ausgänge am Slotblech (die nutze ich als Ausgänge, auch zum Multichannelzocken, das erspart mir die Komprimierung als DD-Live oder DTS-Connect im Moment) müssen abgeschaltet werden, wenn analog verkabelt wird (da geht dann bei 5.1 Sub und Center analog raus). Die Digital-Ausgänge auf der Pfostenstecker-Leiste hinten laufen aber immer mit (da habe ich mir einen TOS-Link- und einen Cinch-Anschluss angetackert), die spiegeln praktisch den Analogteil - nur rein digital.

Auch der Media Player bietet zumindest den Punkt "Dolby Digital Optionen" - auch wenn es in der Tat merkwürdig wäre, wenn er multichannel .wav darüber ausgeben kann.

Ja, aber dafür müsste er dann das Multi-WAV, in dem ja diskrete, umkomprimierte PCM-Kanäle stecken (sollten), in einen AC3- oder DTS-Stream encoden, der dann von der Karte per Hardware wieder decodet werden kann. Soweit ich bis jetzt gesehen habe bietet der WMP aber nur das Übliche: Dekodierung oder Durchreichung nach S/PDIF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2ZS kann mehrere Digitalstreams ausgeben? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, digital bekäme man mehr als Stereo nur als DTS-Stream raus. Nett.

Aber leider keine Antwort auf die Frage, was der Media Player kann, was alle anderen Programme nicht mehr hinbekommen :(
 
Die SB Live! 5.1 kanns auch und zumindest alle "echten" Audigy-Karten.
Okay... unnützes Wissen. ;)

Ich habe nochmal durch den Thread gescrollt.
Den anfangs erwähnten kxProject-Treiber hast du nicht mal ausprobiert?
Jetzt nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur, ob der von den selben Symptomen betroffen wird.
 
Nö, hatte ich bislang unter den Teppich gekehrt - aber jetzt nachgeholt. Ergebniss:
- es gibt noch schlechtere Treiber, als die von Creative :ugly:
- auch nach Konfigurierung der Lautstprecher im Sourounder wirft der integrierte Test von kX eine Fehlermeldung raus
- Windows erkennt vier Anschlüsse (Sourrounder und drei mit Zahlen versehene Kanäle), hat aber keinen Lautsprechereintrag mehr
- teste ich die einzelnen Ausgabekanäle durch, werden die entsprechenden Lautsprecher angesprochen, beim Sourrounder alle Kanäle passend durchgetestet - aber mit massiven Verzerrungen auf den rear
- Media Player gibt multichannel.wav ebenfalls mit leichten Verzerrungen, aber korrekt über die rear aus
- xmplayer macht das über den Sourrounder nicht, alles kommt von vorn
- wählt man explizit den Ausgang für die Rear als Ausgabe, kommt aber alles von hinten

Hab bei der Neuinstallation der Creative Treiber übrigens mal gezielt allen Dolby-Kram weggelassen. Hilft auch nicht. So langsam habe ich den Eindruck, dass Windows hier gehörig mit reinpfuscht. Weißt du, in wie weit Windows Einfluss auf ASIO hat? Und gibt es ggf. Player, die Sourroundsound gezielt über OpenAL weitergeben?
 
Hm... also bei mir funktionieren die (oder besser der) kx-Treiber perfekt. Von der reinen Funktionalität her. Man muss sich aber ein wenig einarbeiten. Ja - es geht mehr als 100 % Lautstärke, wenn man es drauf anlegt - mit den entsprechenden Folgen - Clipping und Verzerrungen. Ist aber ein Feature und kein Bug. :) Der Treiber ist aber nicht auf Dauer stabil - und das liegt nicht an meiner Hardware - der war bis jetzt auf keiner Hardware dauerhaft stabil. Aber als testalternative zur Creative-Treibern ist er zu gebrauchen.
Vor einem Jahr habe ich ihn benutzt, um eine alte SB Live! auf Funktionalität unter 7 x64 zu prüfen - dafür taugt er super. Die Alternative wäre das übliche Monsterpaket von Creative (wenn auch in Daniel K-Geschmacksrichtung) gewesen - was für ein Aufwand und das hätte sich mit der Audigyinstallation gewaltig gestoßen. Der KX-treiber geht eigentlich ohne Nebenwirkungen auf den Rechner und wieder runter.

Du hattest bei der Audigy die Dolbytreiber früher installiert? Solange du nicht aktivierst, müllen die dir nur den Rechner mit unnötigen Diensten zu - gilt natürlich auch für den DTS-Teil. Also entweder nicht installieren oder wenn es im Rahmen der Paket-Installation geschieht, hinterher weg damit. Die Dinger bringen absolut keine Funktionalität über DDL oder DTS-C hinaus mit.

Jetzt wo du es schreibst: einen Player kenne ich nicht - aber trotzdem kannst du die Kanäle testen mit OpenAl.
Ich habe seit ewigen Zeiten (B.V. - before Vista - als XP noch die Erde beherrschte) diesen Rightmark-3DSoundtest auf dem Rechner. KA, ob der noch offiziell existiert.
Unbenannt.PNG
Natürlich funktioniert der unter 7/Vista nur noch Stereo - aber auch ihm kannst du per ALchemy wieder die 3D-Fähigkeit beibringen.
Falls du von der Testerei die Nase voll hast und eine Weile einfach nur Musik hören möchtest - Ein OpenAL-Musik-Player (oder EAX-Player) ist mir nicht bekannt. Aber als Idee nicht schlecht - es gibt doch EinAMP seit ewigen Zeiten und eine Armee von mehr oder weniger nützlichen Plugins für jeden Zweck. Vielleicht gibt es da auch was, um Musik über Hardware-EAX aufzubessern. Dann hättest du einen Player, der über die Hardware geht - und das willst du ja wohl, ob das über OAL geht oder über was auch immer ist dabei ja egal.

Wo und wieweit Windows auf ASIO einwirkt? ASIO ist gedacht, um einen Großteil von Windows zu umgehen - vor allem um die Latenzen klein zu halten und natürlich, damit sich Windows nicht in die Signalverarbeitungskette einmischt. Na gut - das ist die ganz grobe Standardantwort - hmmm... worauf willst du hinaus? Willst du eine ASIO-Alternative basteln und deshalb wissen, wie und wo man sich an Windows vorbeischlängelt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, bislang hatte ich einfach das komplette Paket installiert - weil es damit auch keine Probleme gab.

Unproblematisch (abgesehen von der Alchemy-Ärgerei) ist übrigens auch der 3DSoundtest! (der übrigens auch Musik wiedergibt, wenn man ne .wav griffbereit hat. Was man sollte. Welcher Depp nimmt für einen Souroundtest ein bassdominiertes Testsample??)

Damit sieht die Liste funktionierender Software jetzt wie folgt aus
- Windows Lautsprechereinstellungen
- Windows Media Player
- DTS/Dolby-Streams
- OpenAL Quellen (respektive DirectSound3D via Alchemy)

Schade, dass neuere Spiele letztere quasi nie nutzen, sonst wäre ich am Ziel :schief:


Bezüglich ASIO&Windows: Ich weiß, dass es möglichst viel umgehen will, aber ich weiß nicht, wieviel es umgehen kann. Das der OpenAL und der DTS-Pfad funktionieren, könnte jedenfalls bedeuten, dass die Probleme näher bei Windows liegen, als ich bislang vermutet hätte. Weißt du zufällig, ob der Media Player und die Windows Lautsprechereinstellungen über DirectSound gehen, oder ob die eigene, direktere Wege haben?

EDIT

:devil: :devil: :devil:
Wer auf alle Fälle gern über DirectX gehen würde, ist der Lautsprechertest der THX-Einrichtungskonsole von Creative. Wenn ich die in Alchemy aufnehme, funktioniert sie wieder :D (und das ist auch hochselektiv an die .exe gebunden. Die benachbarten Creativelautsprechereinstellungen, die die gleichen Samples, das gleiche Interface und vermutlich auch die gleiche Wiedergabe nutzen, aber eben einen eigenen Installationsordner ohen Alchemy-dlls haben, verhalten sich wie bisher)

Damit liegt der Fehler ggf. komplett bei DirectX - was zumindest erklären würde, wie es zu seinem plötzlichen Auftreten kommen konnte, ohne dass die Treiberinstallation Einfluss darauf hat oder manipuliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig, ob der Media Player und die Windows Lautsprechereinstellungen über DirectSound gehen, oder ob die eigene, direktere Wege haben?

Zufällig weiß ich das tatsächlich - ob direkter, weiß ich zwar nicht - aber auf jeden Fall anders.
Früher ging das alles über DirectShow (und DS-Filter bzw. -Codecs, wenn man den Begriff unbedingt noch verwenden möchte), was ja bekanntlich Bestandteil von DX ist. Das gibts zwar auch heute noch, aber der WMP und das WMC gehen inzwischen eigene Wege - die nutzen sogenannte Media-Foundation-Filter.
c't schrieb:
Wer statt der in Windows 7 eingebauten Decoder andere Audio/Video-Decoder wie „ffdshow tryouts“ einsetzen möchte, wird sich wundern: WMP 12 und WMC weigern sich beharrlich, mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Das liegt daran, dass die mitgelieferten Codecs auf die neue Multimedia-Architektur Windows Media Foundation (WMF) aufsetzen. DirectShow-Filter unterstützt Windows 7 zwar auch weiterhin, bevorzugt jedoch die neuen WMF-Codecs. Alte Tools zum Wechseln von Decodern und deren Prioritäten (MERIT) funktionieren nicht mehr ohne Weiteres, ...

Bist also nah dran. :daumen:

Hattest du nicht lange rumgemosert, das die THX-Console nicht vernünftig funktioniert? ;)
Na jetzt geht sie dann ja endlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal lange rumgemosert (in anderen Threads), dass die THX-Konfiguration respektive der Lautsprecherkalibrierungsassistent nicht funktionieren, aber das tun sie immer noch nicht - Win7 halt ;) :(
Hier habe ich die nur stellvertretend für einen sehr bequemen Einzelkanaltest genommen. Aber eigentlich soll der Sound ja in Spielen funktionieren.
 
Hab jetzt die letzen Wochen mal geguckt, ob man über DirectX irgendwas machen kann - aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit, dass unter Win7 neuzuinstallieren?
 
Zurück