Genau das war mit "von Hand gemeint": Alle Deinstallationen ausgeführt, dann die Karte im Gerätemanager gelöscht und zu guter letzte alle (zwei) verbliebenen Schlüssel mit "creative" irgendwo drin aus der Registry entfernt.
Die Lautsprecher sind in den Creative Einstellungen auf 4-Kanal, dass man die einzeln einstellen muss (bei mir bislang übrigens nur meistens - nicht immer. Ganz funktionslos ist er also nicht). Ist man ja gewöhnt. Erneutes hin- und her ändern bringt auch keine Verbesserung.
CMSS zu deaktivieren (normalerweise mag ich die Stereoverteilung) ändert nichts, habe ich schon ausprobiert. Aber was mir eben beim Testen aufgefallen ist: CMSS scheint bislang für das schwache Rear-Signal verantwortlich gewesen zu sein. Schalte ich CMSS aus, kommt hinten gar nichts mehr. Merkwürdig aber: Wenn ich die Lautstärke der Kanäle anpassen (60% vorn, 100% hinten), ist ein leichter Unterschied bei den Testansagen zu hören. Die für "vorne" kommen aus den hinteren Boxen lauter, die für "hinten" aus den vorderen

. Kann natürlich daran liegen, dass die leicht unterschiedlichen Samples im Upmix anders behandelt werden (man kann ja leider nicht mehr zwischen CMSS 3D und CMSS Stereo-Duplikat wählen

).
Unabhängig davon: Ist es normal, dass der CMSS-Upmix bei mittiger Einstellung fast nur aus den vordern Boxen kommt (habe ich bislang nie drauf geachtet)? Ich muss die Balance fast bis auf Anschlag nach hinten verschieben, ehe vorne und hinten gleich laut sind und das liegt nicht nur an meiner Aufstellung. Gegebenenfalls habe ich also zusätzlich das Problem, dass die hinteren Kanäle zu leise ausgegeben werden, wenn der Ton über die Creative-Einstellungen läuft)
Der Tests mit DTS (Multichannel Wav hab ich keine griffbereit) sind mir bislang gar nicht in den Sinn gekommen - danke für den Hinweis, denn das Ergebniss ist interessant: Bei Verwendung des Decoders in der DVD-Software kommt wiederum nur auf den vorderen Kanälen was (ohne Upmix). Aber wenn ich die Software den DTS-Stream ausgeben lasse und die Decodierung der 2ZS übertrage, dann habe ich getrennte Rearkanäle! Zwar auch eher leise - aber ohne eine spezielle Test-DVD kann ich jetzt nicht sagen, ob das am System oder an der Abmischung der Scheibe liegt. (war schon gar nicht so einfach, ein Aufnahme mit Übergang auf die hinteren Boxen zu finden)
Also zusammenfassend:
- Windows-Systemsteuerung steuert 4 Kanäle an
- THX-Konsole steuert 2 Kanäle an
- Software (Spiele, DVD) steuern 2 Kanäle an (oder reichen Digital-Stream auf diesen durch)
- Integrierter DTS-Decoder steuert 4 Kanäle an
- CMSS 3D kann hintere Kanäle für Upmix nutzen
- Allgemein sind die hinteren Kanäle zu leise
- aber nicht, wenn man den Test in der Windowssystemsteuerung macht (deren Signale offensichtlich auch nicht von Änderungen im Sourroundmixer beeinflusst werden)