Lautsprechersystem ohne Kabel?

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo am frühen Freitagmorgen,

schon seit längerem "träume" ich immer wieder von einem kabelosen Lautsprechersystem. Ich weiß nicht ob es sowas überhaupt in der Art gibt daher frage ich hier gleich mal nach! Ich hätte so gerne in meiner 1-Zimmer-Wohnung ein Lautsprechersystem welches ohne Kabel an der Decke bzw. Wänden fest gemacht werden kann? Gibt es so etwas? Es sollte nach Möglichkeit eher für den PC sein, nicht für den Fernseher! Halt so in Richtung Dolby-Surround für PC.
Da ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne, wäre ne Preisvorstellung von euch (Preis/Leistungsverhältnis = Gut) sehr hilfreich! (Bin kein Millionär :P)

Mit freundlichen Gruß Richtung WE,

eSpox

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wireless ist natürlich klar ne schicke Sache- , aber auch locker doppelt so teuer wie ein vergleichbares System mit Kabeln. Ob Dir das den Aufpreis wert ist musst du selber wissen.

Was bist Du denn bereit, auszugeben? Und sollen die Boxen dann KOMPLETT kabellos sein, also nicht mal eine Stromversorgung, sondern per Akku?

Das wäre natürlich optimal..

Ich stelle mir so ein System, welches im ganzen Zimmer verteilt ist, mit Kabeln, nur so hässlich vor :(

Naja, eigentlich muss man die Kabel nur richtig verlegen. Hinter Zierleisten z.B.
Eigentlich kein so großes Problem. Systeme die nur über Akkus laufen sind nochmal WESENTLICH teurer bei gleicher Leistung.

Es gibt so Kabelleisten/Kanäle aus PLastik in weiß, dunkelbraun und grau im Baumarkt, ca 1,50€ pro 2Meter, wo 1-2 Lautsprecherkabel locker reinpassen. Die kann man dann an der Bodenleiste oder auch am Türrahmen entlang verlegen, geht sogar mit doppelseitigem Klebeband. und da, wo dann die Boxen stehen, endet die Leiste, das Kabel geht dann hoch zu den Boxen. Auch da kann man so eine Kabelleiste verwenden, man kann - wenn es einen optisch stört - das ganze sogar nutzen und eine Pflanze davorstellen, oder eine LED-Leiste dranmachen usw.

Kabelllos iost halt in der Tat viel teurer, wenn es halbwegs was taugen soll - damit mein ich nicht mal die Boxenualität, sondern dass da nicht zuviel vom Klang allein wegen der Funkübertragung verloren geht. Ach ja: es kann dabei auch eine Verzögerung zustandekommen, d.h. für SPiele ist das an sich nix, und bei Filmen muss man dann teils das ganze Ausgleichen, also den Film absichtlich nen Tick verzögert laufen lassen, damit der Ton nicht zu spät ertönt ;)

Nicht zu vergessen, dass bei komplett kabellosen Modellen dann auch regelmäßig ans Aufladen gedacht werden sollte.
Da Du aber schon angemerkt hattest, dass Du kein Millionär bist (Willkommen im Club ;) ), solltest Du den Gedanken wirklich nochmal prüfen. Wie erwähnt sind kabellose Systeme durch den technischen Mehraufwand stets deutlich teurer als konventionelle Systeme. Für den Anfang würde daher vielleicht ein normales System mehr Sinn machen, das Du in Zukunft dann mal gegen ein teures ersetzen kannst.

Zurück