Lautsprecherkabel-Salat?

GarrettThief

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
also ich habe mir zwei Lautsprecher gekauft und muss diese nun mit Lautsprecherkabeln mit dem AV-Receiver verbinden. Wenn ich nun z.B. auf Amazon schaue finde ich Kabel die bei einer Länge von 5m anfangen. Aber wenn ich mir jetzt zwei 5m-Kabel kaufe habe ich den mega Kabelsalat. Das kann doch nicht so gewollt sein oder?

Grüße,
GarrettThief

Einfach abschneiden? Sorry, ich habe das noch nie gemacht, auch wenn ich sowas geahnt habe ;D
Es scheint auch so...klar...zu sein das man bei google nix dazu findet^^

Einfach abschneiden? Sorry, ich habe das noch nie gemacht, auch wenn ich sowas geahnt habe ;D
Es scheint auch so...klar...zu sein das man bei google nix dazu findet^^

Abschneiden und abisolieren. Lautsprecherkabel sind ja (bei passiven LS) einfach nur reine Kupferlitzen ohne Stecker oder sonstigen Schnickschnack. Geht mit fast jeder Zange, Messer, oder zur Not auch Schere (je nach Durmesser).

Achte aber auf ausreichenden Kabel Querschnitt beim kauf sonst könnte der Klang drunter leiden. Also hol dir keinen Klingeldraht sondern richtige Lautsprecherkabel und kürze sie einfach auf die gewünschte länge, oder aber du lässt sie so lang wenn du den Rest irgendwo unsichtbar verstauen kannst, so hast du Spielraum falls du die Boxen doch mal woanders hinstellen willst.

Abisolieren musst du auch lediglich 15mm den dieser Bereich wird an die Klemmen des AV Receivers angesteckt. Nebenbei einen gewöhnlichen oder einen Stereoamp in Einsatz?

Und zur Länge, einfach von Oelbach oder Inakustik nehmen. Geh dazu einfach in einen Hifi Laden und frag nach 2,5mm^2 oder wenn du übertreiben willst 4mm^2.

Abisolieren musst du auch lediglich 15mm den dieser Bereich wird an die Klemmen des AV Receivers angesteckt. Nebenbei einen gewöhnlichen oder einen Stereoamp in Einsatz?

Ich hatte vor Bananenstecker zu nutzen. Muss ich dann auch irgendwas abisolieren?
Die Boxen gehen an einen 7.1 AV-Receiver.

EDIT: Meint abisolieren das Gegenteil von isolieren? Dann würde mir das ganze eher einleuchten!

Bananenstecker lohnen sich, wenn man die Kontakte mehrmals abnimmt. (Reinigung, wenn der AV Receiver wieder zu viel Staub hat oder co.)

Wenn du aber selten, bis gar nicht an den Kontakten arbeitest, lohnt sich das direkte Anklemmen des Kupfers an die Schraubverbindung am Amp.

Denn der Kontakt ist hier fest angelegt, bei Bananenstecker hat man zwar auch das gleiche (Plug and Play) aber es kann in einzelnen Fällen nicht alles herausholen an Leistung, da hier der Kontakt geringer ist.

Ich bin gerade eingezogen und eventuell muss ich häufiger umstellen oder so. Stelle mir das damit einfacher vor. Aber Verlust von Klangqualität wäre natürlich ärgerlich

Der Edit ist vielleicht untergegangen, daher nochmal: Meint abisolieren das Gegenteil von isolieren? Dann würde mir das ganze eher einleuchten!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, damit ist mir die Sache klar geworden...man sagt ja sonst auch "abkleben" etc. und meint damit kleben und nicht entkleben :D
Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe, ich glaube ich weiß jetzt was ich machen muss. Danke!

Je nach Boxen, einfach 2,5mm² als Meterware nehmen, Oehlbach und Co ist nicht wirklich nötig. Jedes Kabel was etwas überträgt muss an der Klemme / Stecker abisoliert werden, soweit das es eben gescheit angeklemmt werden kann. Die Kabellänge würde ich aber eher gleich nehmen auch wenn die Aufstellung der Geräte nicht symmetrisch ist und ich persönlich wäre schon eher für die Stecker

@Bakterius in seinem Fall, machen Bananenstecker Sinn, da kann man auf Amazon die Nakamichi Stecker ansehen. Geschlossen oder hohl, da muss man wissen, was man haben will.

Die Kabel sollten, aber müssen nicht gleich lang sein, da hier bereits der Raum und die Richtung des Ohr entscheidener ist als symmetrische Phasen.

Zurück