Lautsprecheranlage

XxThePlayerxX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir einen PC angeschafft wofür ich natürlich auch eine super Anlage brauche!
Ich kenne mich aber in dem Gebiet nicht sehr gut aus also bräuchte ich eure Hilfe....
Ich möchte dafür bis zu 800 Euro ausgeben und ich habe mich schonmal umgekuckt und mir gefällt der Adam A3X recht gut , jedoch frage ich mich ob ich dafür noch einen Subwoofer brauche oder nicht...
Ich bin aber auch gerne bereit andere Vorschläge anzunehmen :)
Dazu muss ich sagen ich bin eher ein Musikfanatiker und höre alles von Dubstep bis Metal ist alles dabei d.h. es sollte eine Anlage für alles sein!

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen :)

Die Adam A3X kosten ja nur 440€, wenn Du 2 Stück kaufst, dazu halt noch Kabel und vlt nen Volumeregler, dann bist bei nicht mal 500€. Hattest Du jetzt echt gedacht oder vor, allein für den Sub 300€ auszugeben, oder warum hast Du 800€ Budget und dann "nur" die Adam A3X ausgesucht?

Ob man nen Sub "braucht" ist Geschmackssache - ich höre auch viel Elektro mit harten Drums usw. und auch mal Metal, aber ich brauche keinen Sub, sondern gebe dafür lieber mehr für die Boxen aus. Ein kleiner Sub kann bei dem Budget aber dann "unaufällig" für mehr Tiefe sorgen, is aber immer die Frage, ob es sein "muss" - manch einer würde es ohne richtigen Sub nicht gut finden, selbst wenn die Boxen überragend gut klingen...

Willst Du denn NUR den PC anschließen? Hat der PC eine extra Soundkarte?

Also wie gesagt ich nehme noch gerne andere vorschläge für boxen an des ist jetz nur ne idee...
Und ja die anlage wäre nur für meinen pc bestimmt und eine soundkarte schaffe ich mir noch an das soll nicht das problem sein :)
Ok jetzt ist nur die frage ob es bessere boxen gibt die aber nicht total überteuert sind?

Bei 800€ würde sich mir zuerst die Frage stellen, ob ich aktiv oder passiv Boxen haben möchte.

Ich persönlich würde eine Kombination aus einem NAD C315 Verstäker und zwei Canton Ergo 620 Boxen den Adams vorziehen, dann hättest du zwar dein Budget zwar ausgeschöpft jedoch kannst du auch ein Mehrgewinn an Sound erwarten.

Falls es aktiv bleiben soll, könntest du dir auch einmal die DYNAUDIO DBM 50 ansehen, die spielen ein wenig tiefer in den Frequenzkeller als die Adams, allerdings muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass alle aktiven im Bassbereich in dieser Preisklasse nicht so viel leisten wie die passiven.

Bei soviel Geld würde ich dir jedoch dringend raten dir die Boxen einfach mal live anzuhören um zu sehen was dir persönlich am besten gefällt.

Ok gut , heist ich werde mir lieber passive kaufen :)
Lohnt es sich den die anderen 2 boxen zu nehmen?
Macht es viel unterschied oder wie ist das zu verstehen?

Hab ich das richtig verstanden, je nach verbauten Lautsprechern und Gehäusen klingt jede Box anders und auch noch je nach Aufstellraum nochmal verschieden ? (Abstrahlwinkel etc)

Dann bringt einem ja der Besuch im HiFi-Laden ja auch nichts, da zuhause ein anderer Raum ist ?

Ja, Einfluss auf den Klang einer Box haben so ziemlich alle verbauten Teile, primär das Gehäuse, das Chassis und die Frequenzweiche.
Der Aufstellort beeinflusst den Klang ebenfalls, die Abstrahlwinkel ändern sich durch eine andere Aufstellung aber nicht.

Ein Probe hören beim Händler ist trotzdem empfehlenswert. Die Abstimmung der Box ist vom Aufstellort unabhängig.
Hat man sich für 1-2 Modelle entschieden, kann man diese meistens auch daheim Probe hören.

Einen A/V-Receiver würde ich nur verwenden, wenn du auf 5.1 aufrüsten möchtest.
Ansonsten würde ich zu einem gebrauchten Vollverstärker (Marantz, Onkyo, Denon, NAD,...) und einer Soundkarte raten.
Falls nur der PC als Quelle dienen soll, käme beispielsweise auch ein T-Amp mit DAC in Frage. Die S.M.S.L sollen gut sein:
SMSL SAD-25 Digital Amplifier + USB DAC + Headphone Amp SAD25 SCHWARZ | eBay

Wie sieht es eigentlich mit Selbstbau aus? Wäre das für dich eine Alternative?

Sicherlich beides keine schlechten Boxen, ob die Canton Duos mehr taugen als die anfänglich vorgeschlagenen Adams wage ich mal zu bezweifeln und würde sie auf einem ähnlichen Niveau ansiedeln. Zu beachten ist jedoch, dass diese bereits aktiv sind und keinen zusätzlichen Verstärker benötigen.

Die Magnats sind im Gegenzug passive Ls, für die du noch einen Verstärker bräuchtest. Allerdings sind diese im Vergleich (Maße der Boxen) ausgewachsene Regallautsprecher, welche einen voluminöseren Klang erzeugen können. Diesen könntest du durch ein hinzufügen eines Subs auch bei den Cantons erreichen, welcher bei den Magnats m.E. nicht unbedingt notwendig sein sollte.

Besser ist in diesem Zusammenhang sehr subjektiv, ich würde die Magnats den Cantons bevorzugen.

Auch wenn es schon ein paar Tage alt ist: kommen auch Standlautsprecher in frage? Oder sollen die Boxen direkt auf dem Tisch stehen?

https://www.hificomponents.de/Lautsprecher/Standlautsprecher/KEF-IQ70-Esche-schwarz

Diese gibt es zur Zeit für 590Euro das Paar, falls du sie richtig aufstellen kannst (also das Zimmer groß genug ist). Auf den Tisch kannst du sie dir natürlich nicht stellen :D
Achso: die Farbe deiner Möbel müssen natürlich auch halbwegs passen ;)

edit: vergessen den Gutschein zu nennen: W97ED3

und nochmal edit: in schwarz bei hifi-regler für ein paar Euro mehr: KEF iQ 70 schwarz (iQ70) | Standlautsprecher

Ist halt ein Auslaufmodell und daher relativ günstig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja es sollten eher boxen sein die man auf den tisch stellt...
und ich bin noch am überlegen ob ich jetzt einen verstärker und eine soundkarte brauche oder nicht...
aber trotzdem danke :)

So ich hab mich jetzt soweit dazu entschlossen ein 2.1 lautsprecher system zu kaufen , jedoch weiß ich immernoch nicht welches , jedoch kommt bei mir der Teufel D 500 infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück