Lautsprecher zum Eisnetzen in Standboxen gesucht

NorthernWolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich bin auf der suche nach Einbaulautsprechern für Standboxen, falls es sowas überhaupt gibt. Ich hab hier 2 alte (sehr alte) Magnat Standlaustsprecher herumstehen, bei denen leider die Hoch und Tieftöner völlig im Eimer sind. Jetzt ist meine frage kann man diese austauschen bzw rentiert sich das oder ist es günstiger neue zu kaufen.

Zum Modell der Boxen: mir leider unbekannt.

Ja genau sowas hatte ich gesucht, hat jemand von euch da schon Erfahrungen sammeln können. Lohnt sich das klanglich überhaupt ?

Ich bau Bausätze von der Seite zusammen ;)

Ja, selbstbau lohnt sich enorm. Da kannste schnell mehrere Tausend Euro sparen.
Bau grad nen Center. Der kost mich 300€ mit allem zusammen. Als vergleich gibts ein Stereopaar Standlautsprecher mit der gleichen Bestückung für 6500€ das Paar ;)

Du kannst die Chassis aus einem Standlautsprecher nur mit absolut identischen ersetzen. Die haben alle unterschiedliche TSP ("Eigenschaften").

Ich habe bei 2 alten Magnat Vector 5, bei denen die Hochtöner kaputt waren, einfach ein ähnliches Paar Rausgesucht (Westra XDT-25-978). Ergebnis ist super.
Hast du irgendwelche Daten von den Dingern?
Bei den Tief-/Mitteltönern ist die Sache allerdings schwieriger, da die das Gehäusevolumen nutzen.

Die Lautsprecherchassis einfach auszutauschen ist reine Glücksache. Weder das Gehäuse (Volumen, Schallwand, evtl. vorhandene Bassreflexrohre oder sonstige Dinge), noch die Weiche passt dann zu den Chassis. Das kann mit ein wenig Glück einigermaßen klingen, führt bei ein wenig Pech zur Zerstörung der Chassis und bei viel Pech zur Zerstörung des Verstärkers!

Ich würde das sein lassen und gleich was komplett neues bauen. Schau mal unter Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau , die haben vermutlich die größte Auswahl an Bausätzen. Tipp sind u.a. die Klang+Ton Cheap Trick Bausätze, einfach mal stöbern...

Mit DIY hast du - bei nem ordentlichen Bausatz - das beste P/L Verhältnis. Wobei man natürlich nicht für 300€ nen LS bauen kann, der einer ordentlichen Fertigbox für mehrere k€ das Wasser reichen kann. Aber mit ein wenig Glück einen, der fertig vlt. um die 1000€ kosten würde.

Die Betonung liegt auf "ordentlich"... Das es 10k€ LS gibt die nix taugen ist klar, aber ein gut gemachter Lautsprecher für einige tausend € ist mit nem 300€ DIY LS in der Gesamtheit aller Eigenschaften sicherlich nicht zu toppen.
Bei meinen großen (Fertig) LS kostet z.B. jedes einzelne Chassis mehr als die 300€ und die Weiche kommt auch weitgehend aus Köln - das lässt sich alles nicht für 300€ machen.

Also allein meine PC Lautsprechen haben zusammen nur 350 gekostet und schlagen Sets für 1500€+
Vergleich von NuBox 681 zu SB 240 (Preis je ca 500€ pro Stk) hab ich auch bald. Ne NuVero 14 (2000€/Stk) soll man aber locker mehr als toppen können ;)
Udos Bausätze gelten als Referenz, auch im Vergleich zu Fertig-LS.

Udos Bausätze gelten als Referenz, auch im Vergleich zu Fertig-LS.

Udo macht gute LS keine Frage, aber der kocht auch nur mit Wasser. Man darf sich da, bei aller verständlichen Euphorie für DIY und selbst gebastelte Boxen, nicht verblenden lassen.

Das eine SB240 eine billigere fertige Nubox681 schlagen kann, dass glaube ich ungehört, aber obs für ne NuVero14 "locker" reicht, das müsste mal im Konkreten angehört werden (und ich mag die NuVeros von ihrer Abstimmung her gar nicht). Mag sein, dass die SB240 durch eine andere (musikalischere) Abstimmung dem einen oder anderen besser gefällt, aber ob die wirklich nüchtern betrachtet die besseren Boxen, das steht auf nem anderen Blatt und müsste dann mal im Vergleich gehört werden.

Immerhin reden wir da aber letzlich auch "nur" von einem Preisfaktor ca. 3,5-4 zwischen den SB240 und den Nuberts, da hängts sicherlich am Einzelfall und dem persönlichen Geschmack wie es ausgeht. Das ist aber noch deutlich unter dem Faktor 11 der hier ursprünglich im Raum stand (300€ Center vs. Pärchen für 6,5k€), da hat dann auch DIY keine Chance mehr.

Ich bin auch noch dran in Erfahrung zu bringen welches Paar das genau ist. Für Unmöglich halte ich es nicht. Sind dann aber wahrscheinlich 500% mehr Gewinn für den Hersteller :D

Ich glaube je teurer das Chassis, desto besser der Klang :D
Die Ersparnis im Selbstbau kommt dann wohl vom Gehäuse, den Weichen und dem Finish und EDIT: dem Zusammenbau, der ewig dauern kann ^^.
Voraussetzung ist natürlich dass ein extrem guter "Lautsprechermeister" das Ganze abgestimmt hat mit Simulation, Messungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da glaubst du falsch...
Aber ich bin sicher es gibt Unterschiede bei den Chassis - nicht umsonst schwärmen die in den Zeitschriften von bestimmten Chassis und die haben auch immer orbitante Preise.

Ich vermute auch die ganzen Standard-Chassis mit "alter normaler" Bauform sind nicht umsonst so günstig - weil die nichts taugen.

Es braucht bestimmt zwangsläufig spezielle Membranen mit Beschichtung, Versteifungen, dann noch Spezial-Körbe samt Aufhängungen und Kühllösungen, Spezialmagneten samt Schwingspulen, besondere Sicken usw. ... die Liste geht bestimmt noch ein wenig :D

Aber ich bin sicher es gibt Unterschiede bei den Chassis - nicht umsonst schwärmen die in den Zeitschriften von bestimmten Chassis und die haben auch immer orbitante Preise.

Ich vermute auch die ganzen Standard-Chassis mit "alter normaler" Bauform sind nicht umsonst so günstig - weil die nichts taugen.

Es braucht bestimmt zwangsläufig spezielle Membranen mit Beschichtung, Versteifungen, dann noch Spezial-Körbe samt Aufhängungen und Kühllösungen, Spezialmagneten samt Schwingspulen, besondere Sicken usw. ... die Liste geht bestimmt noch ein wenig :D

Natürlich gibt es sehr gute Chassis, die auch recht teuer sind, das würde ich nicht bestreiten. Aber es gibt eben auch sehr teure Chassis, die eher nicht so prickelnd sind oder unter anderen Problemen leiden und z.B. nur sehr schwer beschaltbar sind.

Andererseits gibt es auch sehr günstige, herausragende Chassis, die ebenfalls zu sehr guten Lautsprechern verbaut werden können.

Es ist wie überall im Leben, mehr Geld führt nicht zwingend zu einem besseren Resultat, sondern nur dann wenn das mehr an Mitteln auch sinnvoll eingesetzt wurde. Bei LS ist dass sogar noch ausgeprägter als in anderen Bereichen.

Bei Fertiglautsprechern auch im gehobenen Bereich werden oft ernüchternd günstige Chassis eingesetzt, die Resultate sind dennoch absolut high-endig. Boxen mit wirklich teuren Chassis (Keramik, Diamant, Berylium,...) sind sehr selten und auch abgefahren teuer. Ausnahmen gibts allerhöchstens bei den Hochtönern, da sind solche Materialien noch einigermaßen bezahlbar. Noch ne Ausnahme: Keramik HT von Tanbang, der ist wirklich günstig.

Zurück