Lautsprecher verlaengern, serieller Anschluss?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Ich habe so ein Logitech Lautsprecherset 5.1, und ein Lautsprecherkabel ist mir zu kurz, jedoch ist dieser eine Lautsprecher mit einem seriellen Anschluss versehen.
Ich habe mir deshalb so ein Verlaengerungskabel fuer den seriellen Anschluss geholt, jedoch geht dann garnichts mehr wenn ich es dazwischen stecke!!!

Woran kann das liegen?

Wenn man bei google nach Logitech + D-Sub sucht, kommt schnell der Verdacht auf, dass das eine Logitech eigene Verkabelung ist und kein Standard.

Ein serielles Kabel müsste eigentlich eine 1:1 Verdrahtung haben, das sollte dann funktionieren. Aber nur als Verlängerung, nicht als Ersatz wenn das Logitech Kabel nicht 1:1 beschaltet ist.
Ein Nullmodemkabel ist gekreuzt, das geht dann natürlich nicht.

Wenn ein 1:1 Kabel nicht funktioniert, dann wurde ggf. die maximale zulässige Länge dieser Verbindung überschritten. Wenn das eingesetzte Kabel also länger als nötig ist, könnte man es mal mit einem kürzeren probieren.

Es ist leider ein Nullmodemkabel
Wuerde es mit 2 Nullmodemkabel gehen?

Dachte da gibt es keinen Unterschied

Wenn es nicht gerade ein hochwertiges und neues Modell ist würde ich die Strippe kappen und einfach verlängern wenn da nicht alle Kabel drin stecken für das System. Oder vielleicht mal den Support von Logitröt anschreiben wegen der Belegung und was dort möglich wäre

Wenn es innen im Hauptstrang nicht so viele einzelne Kabel sind, kannst du es auch einfach irgendwo durchtrennen und neue Kabel zwischenbasteln. Aus wie vielen Pins besteht der Stecker denn? Seriell kann ja zB 9 Pins haben, dannn wären das 9 Kabel, vlt auch 10, falls noch ein Massekabel dabei ist, was nicht zu einem Pin, sondern zum Steckermetall geht - das wäre dann ja kein großes Problem, das kannst du mal abends machen, wenn du nebenbei was im TV schaust oder so ;)

Am besten wäre es dann, wenn du vorsichtig erstmal nur die äußere Kabelhülle freilegst und auf 3-4cm Strecke entfernst, damit du die einzelnen inneren Kabel vor Dir hast. und dann trennst du eines durch, machst ein neues Kabel mit der gewünschten Verlängerungs-Strecke zwischen die beiden Enden (verdrillen oder verlöten und dann mit Gewebeband abisolieren), und dann das gleiche mit dem zweiten Kabel, dann das dritte usw.

Dachte da gibt es keinen Unterschied

Der Witz war gut. Es gab diverse verschiedene Versionen von seriellen Kabeln je nach Hersteller und Endgerät. Da hat man höllisch aufgepasst, dass man das Kabel nicht verliert oder verwechselt, weil eben jeder irgendwie gekreuzt hat, das beim nächsten Gerät aber eben nicht mehr so funktioniert.

Du brauchst eine vollbelegte 1:1 Verlängerung, damit hast du noch am ehesten Aussicht auf Erfolg.

Zurück