GPU Anschlüsse Intern Verlängern

GenericUser

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich möchte mir ein eigens PC Case basteln. Doch so wie ich es vor habe, müsste man die Anschlüsse der GPU im Case so um 15-20cm bis zu der eigentlichen Blende am Case verlängern.
Muss man da auf irgendwas achten oder kann man da einfache Verlängerungskabel nehmen? Ich habe Sorge, dass die Signalqualität leiden könnte.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Hallo, mit ein Rizer-Kabel kannst du das machen. Mit PCIe 3 Grafikkarten gibt es sehr wenig Probleme. Bei PCIe 4 waren hier schon viele Nutzer die massive Probleme hatten und nur mit Drosselung der Leistung oder entfernen des Rizer-Kabel das System wieder zum laufen bekommen hatten.
Ich Persönlich würde bei System mit einer PCIe4 oder höher Grafikkarte kein Gehäuse benutzten, das auf ein Rizer-Kabel aufgebaut ist.

@Misanthrop68 Danke für deine Antwort. Ein Rizer-Kabel würde bei mir nicht funktionieren. Die GPU würde quasi in dem Case "stehen", sodass die Anschlüsse unten sind. Ich will die Anschlüsse an die Gehäuse-Rückseite verlängern.

Ich will die Anschlüsse an die Gehäuse-Rückseite verlängern.
Das kann ich mir nicht bildlich Vorstellen!?
Da sind doch nur die HDMI und DisplayPort Anschlüsse. Und da kann bis zu 15 Meter Lange Kabel kaufen.

Die Kabel (HDMI & DP) kannst du selber nicht Verlängern, da sie HDCP fähig sein müssen!
Du bräuchtes ein fertiges Verlängerungskabel. Die sind aber alle recht Lang...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Durch ein Verlängerungskabel gibt es ja eine weitere Steckverbindung zwischen Monitor und GPU. Da war ich mir unsicher ob dass die Signalqualität verschlechtert oder so haha.

Ja das kannst du machen. Wird nur nicht leicht sein so ein kurzes Kabel zu finden.
Ein langes Durchschneiden und neu zusammen zwirbeln wird nicht klappen. Eine gute Abschirmung wird man dann nicht mehr hinbekommen und die Signal gehen verloren.

Zurück