Denn was man da so im Baumarkt an Holz kriegt stinkt furchtbar und ist meines Wissens nur bedingt oder gar nicht für den Innenraum geeignet.
Wo um alles in der Welt holst du dein Material? Ich kenne kein Holz das furchtbar stinkt! Wo bekommt man denn Holz das nicht für den Innenraum geeignet ist?
Ich persönlich hole mein Holz schon aus praktischen Gesichtspunkten immer bei nem Holzhändler, erstens weil der billiger ist (und ich Rabbat bekomme) und zweitens weil die alles immer da haben und der Zuschnitt - in dem Fall - genauer ist. Je öfters ich in nen Baumarkt gehe desto mehr schreckt es mich ab, keine Auwahl, keine Beratung, keine Qualität (vor allem beim Werkzeug, nicht beim Holz)
Einfach ein lautsprecher chassis in ein gehäuse knüppeln hört sich bescheiden an. Entweder du musst rechnen oder nen fertigen bausatz kaufen. Evt. Anregung bei wem holen der selbst schonmal welche gebaut hat und dir genau sagen kann welches gehäuse du für ein bestimmtes chassis brauchst.
Rechnen kann man ne Weiche nicht (zumindest nicht mit nem Taschenrechner oder ner simplen Exceltabelle), die muss man simulieren und dann am fertigen Exemplar messtechnisch und gehörmäßig abstimmen - als Laie hast du da keine Chance
Aber genug davon!
Wofür sollen denn die Lautsprecher sein? Einfach so ein 2-Wege Lautsprecher baut man ja wohl nicht ur weil man das mal will, sondern da steckt ja ne Anwendung dahinter?!
Erst wenn man weiß wofür die Dinger sein sollen kann mna ja auch an nen Bausatz denken bzw. einen empfehlen. 2 Wege ist ja ein dehnbarer Begriff, da gehts vom schnuckligen 3l Böxchen bis zu wohnzimmertauglichen Standboxen.
Was man so an Werkzeug braucht wurde ja schon beschrieben, wobei es stark von deinen Möglichkeiten abhängt. Ich habe z.B. noch keinen Forstnerbohrer, keine Feile oder Raspel, keinen Acrylspachtel (Jeretxxo: wofür denn das?) oder ne Gehrungssäge benutzt und wüsste z.T. auch gar nicht wofür.
Im Prinzip langt ein Akkuschrauber, ne Stichsäge, Holzzuschnitt (Materialwahl hängt auch von der hinterher gewünschten Oberfläche ab), Leim und Zwingen, etwas Schleifpapier in diversen Körnungen, dazu eben noch nen Lötkolben.
Je nach deiner Ausstattung ist eine Oberfräse und eine geeignete Säge zur Herstellung des Zuschnitts auch hilfreich.
Die Oberflächengestaltung hinterher obliegt dann komplett deiner Phantasie und deinem Geschick, da ist von Furnier (einfacher wäre es gleich MPX zu nehmen) über Lack und Leder so ziemlich alles möglich. bedenken sollte man, dass MDF zwar toll zu verarbeiten ist, das Lackieren hinterher aber etwas Aufwand verlangt, da die Schnittflächen saugen und man da schon wissen muss wie um zu einer einheitlichen Oberfläche zu kommen. Umgehen kann man das wenn man auf Gehrung arbeitet (was man aber können muss).
"Normales" Holz - sprich z.B. Leimholz - eignet sich übrigens nicht für ne Box, das arbeitet und reißt irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit. Also bleibt Spannplatte, MPX und MDF...