Lautsprecher selber bauen

HardstylePhoenix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Am kommenden Samstag wollte ich mir die Materialien besorgen um Lautsprecher selber zu bauen.

Es sollen 2 mal 2-Wege lautsprecher werden, nun kommt meine eigentliche Frage:

Welche Materialien benötige ich um sie selber bauen zu können? Die Boxen sollten nicht mehr als 120 € kosten und es soll nur das Material sein was ich benötige um eine fertige bauen zu können, dass Werkzeug ist vorhanden.

Gruß

Phoenix

Du benötigst einen ordentlichen & passenden Bausatz, Material für das Gehäuse und das Finish.

Egal welchen Bausatz du wählst, empfehle ich dir dringend das Gehäuse am Ende zu versiegeln - sei es mit Folie, Furnier oder dichtem Lack.

Denn was man da so im Baumarkt an Holz kriegt stinkt furchtbar und ist meines Wissens nur bedingt oder gar nicht für den Innenraum geeignet.
Es gäbe da zB. Multiplex Platten die sind schadstoffarm aber ich wüsste nicht wo man die bezieht, da ist es viel einfacher und günstiger die Stinkigen zugeschnitten aus dem Baumarkt zu holen :D

Bei meinem aktuellen Projekt versuche ich es mal mit PU-Klarlack auf Multiplex (aussen und innen) ... mal gucken ob das den Geruch killt.

Einfach ein lautsprecher chassis in ein gehäuse knüppeln hört sich bescheiden an. Entweder du musst rechnen oder nen fertigen bausatz kaufen. Evt. Anregung bei wem holen der selbst schonmal welche gebaut hat und dir genau sagen kann welches gehäuse du für ein bestimmtes chassis brauchst.

Ich würde wenn es günstig werden soll MDF Platten nehmen, kostet erstaunlich wenig, aber auch andere Hölzer sind nicht besonders teuer, am besten, wenn man den Bauplan zur Hand hat mal die qm² ausrechnen und dann im Baumarkt nachsehen was der Meter kosten würde, am besten auch gleich vor Ort zurecht sägen lassen.

Und was für Materialien du sonst noch brauchst?... kA kommt auf das Bauvorhaben an, wahrscheinlich, Weißleim, Stichsäge, Sägeblättler, Forstnerbohrer, Zwingen, Bohrer, Bohrmaschine, 120er Schleifpapier, halb runde Raspel/Feile (evtl. ne Gehrungssäge, Holzkit oder Acrylspachtel) und dann eben die Elektrik und einen Lötkolben mit Zubehör.
Aber wenn das Werkzeug vorhanden ist, brauchst du ja eigentlich nur den Leim und das Holz.
Je nach Bauplan dann auch noch Weichfaserdämmplatten und/oder Dämpfungswatte.

Für die Stichsäge kann ich dir empfehlen ein Sägeblatt für Kurvenschnitte zu besorgen. Kosten ähnlich viel wie normale Holzsägeblätter sind aber net ganz so tief wie diese, so dass du die Löcher für Chassis und/oder Terminal besser hinbekommst.
MDF, MPX oder Spanplatten kannst du dir im Baumarkt deines Vertrauens zurechtschneiden lassen. Das KANN genau sein, je nach Baumarkt. Kann aber auch recht schief werden.

Für Bausätze kannst du mal bei Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau , Lautsprechershop von blue planet acoustic oder Breitbandlautsprecher und mehr - SpectrumAudio gucken. Die haben ne Recht gute Auswahl.

Irgend ein Chassis nehmen und das in 'n Gehäuse kloppen klingt meist nach Grütze.

Versuche bloß nicht, einfach mal irgendwelche Hochtöner und Tiefmitteltöner, die ins Budget passen, in irgendein Gehäuse zu stecken, das geht in die Hose.
Die Lautsprecherchassis müssen miteinander harmonieren (z.B. bezüglich der möglichen Trennfrequenzen), und selbst dann müssen sehr häufig noch Sperr- oder Saugkreise in die Weiche eingebaut werden, damit Du nachher keine böse Überraschung erlebst.

Der Vorschlag, einen Bausatz zu kaufen, welcher hier schon ausgesprochen wurde, ist genau der richtige. Bei einem Bausatz sind nicht nur die Lautsprecherchassis dabei, sondern auch alle Weichenbauteile, die Baupläne sowie Anschlussterminals und ggf. Dämmmaterialien. Nur Holz fehlt, und das Finish (Lack, Furnier, etc.) kannst völlig selbst wählen. Eine sehr gute Auswahl an Bausätzen gibt es in entsprechenden Onlineshops wie z.B. Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau oder Acoustic Design Wohlgemuth.

Ich habe mit selbst vor einem halben Jahr Lautsprecher für den PC gebaut und mich vorher lange mit der Materie beschäftigt, um nicht auf Fehler hereinzufallen. Und es hat sich absolut gelohnt! Mich hat das Selbstbaufieber gepackt, ein Subwoofer für meinen PC ist fast fertig, und demnächst baue ich fürs Wohnzimmer noch ein paar feine Standlautsprecher (hier spielt der sog. WAF, der Wife Acceptance Factor, eine tragende Rolle... :ugly:).

Und nochwas: Du benötigst am PC einen Verstärker, um die Lautsprecher betreiben zu können, bedenke dies in Deiner Budgetaufstellung! Einen brandneuen Miniverstärker hab ich noch hier, bei Interesse PN schreiben.

Denn was man da so im Baumarkt an Holz kriegt stinkt furchtbar und ist meines Wissens nur bedingt oder gar nicht für den Innenraum geeignet.

Wo um alles in der Welt holst du dein Material? Ich kenne kein Holz das furchtbar stinkt! Wo bekommt man denn Holz das nicht für den Innenraum geeignet ist?

Ich persönlich hole mein Holz schon aus praktischen Gesichtspunkten immer bei nem Holzhändler, erstens weil der billiger ist (und ich Rabbat bekomme) und zweitens weil die alles immer da haben und der Zuschnitt - in dem Fall - genauer ist. Je öfters ich in nen Baumarkt gehe desto mehr schreckt es mich ab, keine Auwahl, keine Beratung, keine Qualität (vor allem beim Werkzeug, nicht beim Holz)

Einfach ein lautsprecher chassis in ein gehäuse knüppeln hört sich bescheiden an. Entweder du musst rechnen oder nen fertigen bausatz kaufen. Evt. Anregung bei wem holen der selbst schonmal welche gebaut hat und dir genau sagen kann welches gehäuse du für ein bestimmtes chassis brauchst.

Rechnen kann man ne Weiche nicht (zumindest nicht mit nem Taschenrechner oder ner simplen Exceltabelle), die muss man simulieren und dann am fertigen Exemplar messtechnisch und gehörmäßig abstimmen - als Laie hast du da keine Chance

Aber genug davon!

Wofür sollen denn die Lautsprecher sein? Einfach so ein 2-Wege Lautsprecher baut man ja wohl nicht ur weil man das mal will, sondern da steckt ja ne Anwendung dahinter?!

Erst wenn man weiß wofür die Dinger sein sollen kann mna ja auch an nen Bausatz denken bzw. einen empfehlen. 2 Wege ist ja ein dehnbarer Begriff, da gehts vom schnuckligen 3l Böxchen bis zu wohnzimmertauglichen Standboxen.

Was man so an Werkzeug braucht wurde ja schon beschrieben, wobei es stark von deinen Möglichkeiten abhängt. Ich habe z.B. noch keinen Forstnerbohrer, keine Feile oder Raspel, keinen Acrylspachtel (Jeretxxo: wofür denn das?) oder ne Gehrungssäge benutzt und wüsste z.T. auch gar nicht wofür.:what:

Im Prinzip langt ein Akkuschrauber, ne Stichsäge, Holzzuschnitt (Materialwahl hängt auch von der hinterher gewünschten Oberfläche ab), Leim und Zwingen, etwas Schleifpapier in diversen Körnungen, dazu eben noch nen Lötkolben.

Je nach deiner Ausstattung ist eine Oberfräse und eine geeignete Säge zur Herstellung des Zuschnitts auch hilfreich.

Die Oberflächengestaltung hinterher obliegt dann komplett deiner Phantasie und deinem Geschick, da ist von Furnier (einfacher wäre es gleich MPX zu nehmen) über Lack und Leder so ziemlich alles möglich. bedenken sollte man, dass MDF zwar toll zu verarbeiten ist, das Lackieren hinterher aber etwas Aufwand verlangt, da die Schnittflächen saugen und man da schon wissen muss wie um zu einer einheitlichen Oberfläche zu kommen. Umgehen kann man das wenn man auf Gehrung arbeitet (was man aber können muss).

"Normales" Holz - sprich z.B. Leimholz - eignet sich übrigens nicht für ne Box, das arbeitet und reißt irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit. Also bleibt Spannplatte, MPX und MDF...

Was man so an Werkzeug braucht wurde ja schon beschrieben, wobei es stark von deinen Möglichkeiten abhängt. Ich habe z.B. noch keinen Forstnerbohrer, keine Feile oder Raspel, keinen Acrylspachtel (Jeretxxo: wofür denn das?) oder ne Gehrungssäge benutzt und wüsste z.T. auch gar nicht wofür.:what:

Forstnerbohrer beispielsweise für kleinere Löchere für das Terminal und die Hochtöner, wird wesentlich genauer als mit einer Stichsäge und geht vorallem schneller.
Feile oder Raspel um "grobe" Korrekturen zu machen falls nach den Sägearbeiten noch ein wenig Material abgenommen werden soll, Schleifpapier tut es auch.
Ich behandel gern den ganzen Korpus mit Acylspachtel um speziell bei MDF Platten eine richtg ebene und glatte Fläche zu bekeommen, wenn nachher noch Lack drauf soll, ohne Vorbehandlung finde ich die Oberfläche von MDF nicht so toll zum Lackieren, ausserdem kann man Unebenheiten an den Ecken ausbessern die durch einen nicht ganz genauen Schnitt oder durch ungenaues Verleimen enstanden sind, ich hab immer Acrylspachtel zur Hand... :P
Und ne Gehrungssäge, na um ne Gehrung zu sägen um die Seitenteile gescheit zu verleimen, eine Tischkreisäge die passend gewinkelt werden kann, geht natürlich auch.
Oder willst die Plan auf einander legen? Ne wenn schon dann richtig...

Aber klar, geht auch mit weniger.

Einfach sauber arbeiten, dann brauchts keinen Spachtel...

Das ist so einfach daher gesagt, beim Leimen reicht die kleinste Unachtsamkeit.

Ich hab mir damals paar Holzwinkel für's Leimen gebaut und dann immer mit einem Spanngurt über die Ecken festgezogen, trotzdem passiert es hin und wieder das eben doch mal eine Gehrung mal nicht ganz genau war, und dann muss eben nachgebessert werden, in jedemfall basser als die Alternative.

Das ist so einfach daher gesagt, beim Leimen reicht die kleinste Unachtsamkeit.

Ich hab mir damals paar Holzwinkel für's Leimen gebaut und dann immer mit einem Spanngurt über die Ecken festgezogen, trotzdem passiert es hin und wieder das eben doch mal eine Gehrung mal nicht ganz genau war, und dann muss eben nachgebessert werden, in jedemfall basser als die Alternative.

Was für ne Alternative meinst du? Bündig auf Stoß leimen? Was spricht da dagegen? Wird einfacher sauber (und kann mit ner Oberfräse nebst Bündigfräser auch leicht "gerichtet" werden)...

Ich verwende meine Lamellofräse und dann wird sowohl Gehrung (die natürlich auch passt wenn man seine Säge richtig einstellt - das meine ich mit sauber arbeiten! - Verwende doch ne Oberfräse mit 45° Fräser, dann passt der Winkel auch immer!) als auch stumpfer Stoß von alleine sauber.

Also ich für meinen Teil habe keine Oberfräße, nur so n gammeligen Aufsatz für die Bohrmaschine, daher ist es bei mir nicht viel mit fräsen, aber du hast schon recht.

Aber genug OT von mir. :haha:

Zurück