Lautsprecher Rauschen Ständig.

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Lautsprecher Rauschen Ständig.

Hi,
ich habe mir am Samstag eine neue 2.1 Anlage für den PC gekauft (Sony SRS-DB500). Wie ich sie angeschlossen habe, habe ich bemerkt das die boxen Ständig rauschen. Habe schon den Klingelstecker getauscht weil es vill daran liegt, Aber ohne erfolg. Was könnte es sein das es so rauscht bei meinen alten Boxen war das nicht der Fall und die waren um einiges Billiger. Sind vill die Sony Lautsprecher kaputt.

AW: Lautsprecher Rauschen Ständig.

Hast du die am Onboardsound? Oder mal eine andere Steckdose ausprobiert?

Ich Hab die über meinen onboardsound laufen. Kann es wohl daran liegen. Nicht das ich mir jetzt eine soundkarte kaufen und dann Hab ich immernoch. Hab sie schon in zwei verschiedenen Steckdosen angeschlossen aber ist immernoch.

Oftmals ist es so, dass wenn du nun bessere Boxen hast, dass das Rauschen der Soundkarte nun jetzt erst besser hörbar ist. Mit einem "schlechten" Soundsystem, kann es oft sein, dass das Rauschen nicht hörbar ist, aber jetzt durch das "gute" Soundsystem kann es schonmal passieren, das du das Rauschen, was schon immer da war, hörst. Zu Sicherheit würde ich es aber erstmal mit einer Soundkarte von dem Kumpel probieren, oder du bestellst dir eine (z.B. Asus Xonar D1/DG/DS) und wenn das Rauschen nicht verschwindet, schickst du beides zurück.

Ok danke für eure Antworden dann nimm ich am besten eine von Asus
Xonar DX/XD?
Xonar D2 7.1?
oder die
Xonar D1?
Kann ich dann auch mein Frontanschluss für Micro an die Soundkarten anschließen

Für dein System reicht eine DS, DG oder D1 völlig. Die D1 und DX sind die gleichen, aber die D1 ist eine PCI-Karte und die DX eine PCIe-Karte. Wegen der Frontanschlüße: Bei deinem Gehäuse müsste ein HD-Audio Stecker für die Front dabei sein, der jetzt am Mainboard angeschloßen ist. Die meisten Soundkarten haben dafür auf ihrer Platine einen Stecker, der den Sound von der SK an die Front weiter leitet.

Du kannst ja auch einfach mal einen MP3 Player bzw Handy anschließen und hören, wie sich das auf das rauschen auswirkt. So kann man eingrenzen, ob es von den Boxen oder vom zuspieler kommt.

Du kannst ja auch einfach mal einen MP3 Player bzw Handy anschließen und hören, wie sich das auf das rauschen auswirkt. So kann man eingrenzen, ob es von den Boxen oder vom zuspieler kommt.
Hab mal mein Handy angeschlossen da ist das auch aber das rauschen ist nicht so stark. Also liegt es doch mehr an den Boxen oder?

Hab noch mal wegen Soundkarten geschaut:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_DS_7.1/133583/?
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_D1/45560/?
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_D1/45560/?

Ich brauch eine Soundkarte mit einen PCI Anschluss. Weil mein PCIe Anschluss Direkt unter meine Graka ist und da kein platz mehr ist. Gibt es zwischen den Beiden Anschlüßen unterschiede

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal ob die Kabel die du angeschlossen hast auch ordentlich abgeschirmt sind und ob du ned in der Nähe ned störquelle hast.

Also wenn das Störsignal wirklich ein gleichmäßiges Rauschen ist, sind Fremdeinstrahlungen auf die Leitung eher unwahrscheinlich. Sie können das Rauschen vllt. verstärken aber nicht auslösen. Wenn du in der Umgebung der Anlage keine neuen Leitungen gezogen oder elektronische Geräte dazugestellt hast, kommt es wahrscheinlich nicht durch Fremdsignale. Denn mit der alten gab es keine Probleme und die hat die gleichen Signale abbekommen wie die Neue jetzt. Jedes Gerät erzeugt ein Grundrauschen, wie stark das im Verhältnis zum Nutzsignal ist sagt der Signal-Rausch-Abstand (Signal-Rausch-Verhätnis; SNR, signal-to-noise-ratio; Fremdspannungsabstand etc.) aus. Schau dir doch mal diese Werte deiner Anlage (Verstärker) und der Soundkarte an. Man kann sich ausreichende Werte schön ausrechnen, ich allerdings nicht weil ich das bisher nicht musste. Als Faustwerte kann man so mit 90dB bei Verstärkern rechnen. 100dB wären super. Die Karte sollte mehr haben denn im PC sind viele Bauteile die das Rauschen alle zusammen so richtig schön aufschaukeln (weil sie mit rein streuen/senden). Z.B. hat die angesprochene Xonar D1 einen Signal-Rausch-Abstand von 116dB.

Will heißen, wenn ein Bauteil einen niedrigen SNA hat, deutet das auf hohes Grundrauschen hin. Z.B. alte Anlage nicht sehr leistungsfähig, Soundkarte schlechten SNA aber nichts zu hören weil das Verhältnis von verstärktem Signal zu Rauschen noch passte. Die neue Anlage ist leistungsfähiger, das Rauschen der Karte wird also stärker verstärkt und hörbar.

Zurück