Lautsprecher rauschen am PC

lem0ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Comunity,

Ich habe seit ca. einem Jahr das 2.1 Lautsprechersystem Logitech z523 auf meinem Schreibtisch stehen, gestern Abend fing es, als ich von meinem Headset auf die Lautsprecher umgeschaltet habe um Musik zu hören ein relativ penetrantes rauschen von sich gegeben.
Dieser zustand dauert immer noch an und hat angefangen mir ordentlich auf die **** zu gehen.
Wende mich, da ich bereits mit umstecken, der kabel an den boxen, zum PC und der Stromstecker der boxen und des PCs (auch jeweils gedreht und an unterschiedlichen Mehrfachsteckern probiert) alle mir logisch erscheinenden Fehler in dieser Hinsicht ausgeschlossen habe und so nicht weiß was der Grund ist und wie er zu beheben ist (cpt. obvious) hilfesuchend an euch. (bitte außerdem um Entschuldigung für diesen Bandwurmsatz)
Interessant erscheint mir außerdem, dass das Rauschen nicht nur beim manuellen erhöhen der Lautstärke an den Boxen zunimmt, sondern auch beim erhöhen der Lautstärke in Windows.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen,
MFG lem0ne

Hast du Komponenten im PC geändert?

Ich schätze du nutzt die Mainboard Soundkarte?

Rauscht es auch, wenn du die Lautsprecher mal ans Handy klemmst?

Spontane Ideen:

Lautsprecherset könnte einen Schaden haben.
Kannst Du das Set an einen anderen PC anschließen? Außerdem mal ein mobiles Gerät ausprobieren.

Wenn das Rauschen dann verschwindet, wäre etwas am PC nicht in Ordnung.
Kannst Du andere Lautsprecher an diesen PC anschließen? Hast Du unterschiedliche Anschlüsse am PC, die Du ausprobieren kannst?

Auch eine Möglichkeit wäre eine Ursache in der Software, falsche Einstellungen im Mikrofon oder ähnliches.
Hast Du im Soundtreiber und der Windows-Soundeinstellung mal geschaut, ob etwas umgestellt ist? Ich denke da speziell an "Abhören" eines Aufnahmegerätes.

an meinem handy rauscht es nicht, mein headset am pc rauscht auch nicht, also schätze ich sowohl die boxen alsauch der soundchip (ja der auf dem mobo [msi 970a-g43]) funktionieren, oder?

Problem solved!

Habe die Klinkenstecker meiner Razer Blackwiddow entfernt, worauf hin das Rauschen aufgehört hat, wieso auch immer, ich bin happy :D

Zurück