Lautsprecher mit guter Soundqualität gesucht 2.0

Laz01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir neue Lautsprecher zulegen, ich will auch bewusst kein 2.1 System, da ich Bass eher runterregle und mehr auf klaren und guten Sound stehe.
Zurzeit nutze ich die Bose Companion 2 Serie III Lautsprecher, die Soundqualität im Vergleich zu meinen Billigkopfhörern ist einfach nur schlecht, mit den Kopfhörern sind Hintergrundtöne erkennbar die mit den Boxen überhaupt nicht zu hören sind.
Hier habe ich mir schon mal zwei Lautsprecher ausgesucht von Canton und Wavemaster, preistechnisch sind die identisch und liegen schon ziemlich an meiner Schmerzgrenze.

Canton 03419 AM 5 Lautsprecher schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Wavemaster TWO BT Stereo Regal-Lautsprecher mit Bluetooth-Audio-Streaming/aptX, schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Für welchen der beiden Lautsprecher soll ich mich entscheiden? oder hat jemand ganz anderen Tipp oder Empfehlung für mich, kann natürlich auch günstiger sein.

1. Der Canton ist nur 1 Lautsprecher für 289.-
2. Hat zu viel Schnickschnack den du (vermutlich) nicht brauchst.
3. Dein Limit ist 290.- ?
4. Wo schliesst du die Boxen an?

Oh bei Canton ist nur 1 Lautsprecher das hätte ich beinah übersehen... danke für den Tipp!
Ich möchte die Lautsprecher an PC Anschließen, 290€ würde ich noch bezahlen.
Bin gerade noch auf DALI Zensor 1 gestoßen sind die zu empfehlen?
Ach ja und mich interessiert nur gute Soundqualität auf den ganzen Schnickschnack kann ich verzichten, am besten sollte man die Lautsprecher auch direkt an PC anschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Leute danke euch für die Empfehlungen, ich werde mir die Lautsprecher von M-Audio holen, habe dazu ein paar Tests/reviews durchgelesen, die Lautsprecher scheinen richtig gut zu sein der Preis passt. Alleine wäre ich auf die M-Audio nicht draufgekommen, wenn sie da sind werde ich auf jeden fall hier nochmal posten.

Dali wird dir ohne Verstärker nix bringen da es passive Boxen sind, hier mal ein paar Alternativen, oder die Esi Aktiv 05 ( hier mit dem Paarpreis ). So weit möglich solltest du die Wunschkandidaten zur Probe hören und nebenbei auch mal schauen ob sich die vorgestellten Boxen auch vernünftig stellen lassen

Dali wird dir ohne Verstärker nix bringen da es passive Boxen sind, hier mal ein paar Alternativen, oder die Esi Aktiv 05 ( hier mit dem Paarpreis ). So weit möglich solltest du die Wunschkandidaten zur Probe hören und nebenbei auch mal schauen ob sich die vorgestellten Boxen auch vernünftig stellen lassen

ok gut zu wissen, noch ne blöde Frage, mein mainboard hat einen Verstärker schon drin würde der ausreichen??

Ich kenne kein Mainboard welches gewöhnliche Lautsprecherboxen betreiben kann. Alternativ kann man sich natürlich einen preiswerten Stereoverstärker aus 2. Hand besorgen und daran die Dali betreiben

die M-Audio BX5 D2 sind super!! dazu nicht die pro snake TPY 2030 KPP vergessen und du brauchst kein verstärker, wenn du die bekommst erst ausprobieren mit dem sond von MB (ich denke dass es reicht, vielleicht wird dir besser klingen als deine stereo anlage :) ) wenn dir zu wenig wird besorgst du dir irgendwann eine soka in richtung xonar u5

Sich hier und da mal rein zu lesen ist wirklich nicht verkehrt^^ Werde die M-Audio BX5D2 auch mal im Auge behalten. AktivLS mit Klinke sind wirklich eine feine Sache. So kann man auch denke ich mal vorhandene 5.1 Systeme wie die Logitech X530 doch aufwerten oder nicht? Den Rest normal an den Subwoofer zwecks "Strom" anschließen und die vorderen Boxen direkt an die Soundkarte?

BTW @ Laz01: Die Zensor 1 besitze ich als Rear LS im Wohnzimmer. Die klingen extrem gut für den Preis. Sehr präziser Bass (Nicht so tief wie die Zensor 3, da sich Dali entschlossen hat den Mittel und Teifton der weiter runter geht auf die größeren Mittel/Tiefton-Treiber auszulagern) und sehr klare druckvolle und natürlich klingende Hochtöner. Schlagen die Teufel MK20 um längen. Die Zensor 3 sind im Hochtonbereich genauso gut wie die Zensor 1 aber der Bass haut derbst heftiger rein. Solltest du dir auf jeden fall mal anhören sofern du einen Hifi Händler in der nähe hast. (Meine damit nicht Saturn usw.^^)

Zuletzt bearbeitet:
(Nicht so tief natürlich da relativ kleiner Mittel/Tiefton-Treiber)

Auch wenn man es immer wieder liest wirds nicht richtiger. Aus der Größe der Treiber lässt sich keine untere Grenzfrequenz ableiten!
Mal 2 Beispiele:
- KT 100 V - 4 Ohm Kleiner 4" Bass, den man ohne weiteres zu tiefen Tönen unter 30Hz (-3dB Punkt) überreden kann - das schafft kaum eine Standbox!
- PAW 30 ND - 8 Ohm: 12" Bass, der nicht wirklich weit unter die 40Hz kommt (150l Bassreflex --> 38Hz untere Grenzfrequenz)...

und nun?

Andererseits ist die Belastbarkeit des zweiten ca. 10x so hoch -> doppelte Lautstärke.

Also immer schauen in welchem Anwendungsbereich er genutzt wird.

Gesendet via Tapatalk

Andererseits ist die Belastbarkeit des zweiten ca. 10x so hoch -> doppelte Lautstärke.

Ne, das ist falsch! Aus der Belastbarkeit kann man keine Aussage zu den Lautstärken machen.

Also immer schauen in welchem Anwendungsbereich er genutzt wird.

Genau. Der Kleine ist für PC Beschallung und kleinere Räume wie gemacht, der Große ist ein PA Treiber. Aber mit der Basstiefe hat das nix zu tun und genau darum ging es.

Gesendet via Tapatalk[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es immer wieder liest wirds nicht richtiger. Aus der Größe der Treiber lässt sich keine untere Grenzfrequenz ableiten!
Mal 2 Beispiele:
- KT 100 V - 4 Ohm Kleiner 4" Bass, den man ohne weiteres zu tiefen Tönen unter 30Hz (-3dB Punkt) überreden kann - das schafft kaum eine Standbox!
- PAW 30 ND - 8 Ohm: 12" Bass, der nicht wirklich weit unter die 40Hz kommt (150l Bassreflex --> 38Hz untere Grenzfrequenz)...

und nun?

Editiert!

@Zappaesk

Ich bin jetzt Einfachheitshalber von einem gleichen Kennschalldruck ausgegangen.

Allerdings hast du recht, da der PA Treiber einen höheren Kennschalldruck besitzt.

Z.B. haben meine Standlautsprecher einen Kennschalldruck von 98dB/W/m (Klipsch RF 82)
Dagegen meine haben PC-Lautsprecher einen Kennschalldruck von ca. 83dB/W/m (Elac BS 192)

Gesendet via Tapatalk

Wieder falsch, der Kernschalldruck hat auch nix mit der erreichbaren Lautstärke zu tun.

Wieviel Pegel ein Chassis bei einer bestimmten Frequenz abstrahlen kann hängt vom Hubraum ab. Zusätzlich kann in einer Box durch besondere Gehäusemaßnahmen (Bassreflex, Horn, TML usw.) in bestimmten bereichen eine weitere Überhöhung (oder Auslöschung) erreicht werden.

Belastbarkeit und Kernschalldruck haben damit gar nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben die beiden etwas damit zu tun.
Angenommen der Lautsprecher hat einen Kennschalldruck (Wirkungsgrad) von 90dB/W/m und eine theoretisch "Belastbarkeit" von 100W, erreicht man in einem Meter Entfernung einen Pegel von:
1W -> 90dB
10W -> 100bB
100W -> 110dB

Klar, der Hubraum und die Bauform beeinflussen den Kennschalldruck ebenfalls.
Zum Beispiel erreicht man mit einem Bassreflexlautsprecher einen höheren Kennschalldruck, allerdings kann er dann keine tiefen Frequenzen (meist <40Hz) wiedergeben.

Gesendet via Tapatalk

Kann dir uneingeschränkt die Edifier Studio R1280T 2.0 empfehlen, sind sogar zurzeit 20€ günstiger bei Mindfactorystars!

Die hauen einen Sound raus, das ist unglaublich, nix verzerrt o.ä.!

Gibt genug Berichte im Netz, kannst du dir ja mal anschauen :)

Viele Grüße

Zurück