Lautsprecher mit eigenem EQ

arkim

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe einen Samsung-Fernseher mit dünnem Sound. Das war mir vorher klar. Nun will ich doch etwas Bässe rausbringen. Weil die fehlen einfach.
Ich habe mal testhalber meine billigen Creative-Boxen angeschlossen. Das Problem ist, Samsung schaltet bei externem LS seinen EQ aus. Wie nervig. Der Sound ist nämlich absolut bass- und höhenlastig. Mitten fehlen sehr stark. Nur via Fernseher kann man das nicht einstellen.

Also suche ich Stereolautsprecher nut Klinkenstecker, die EQ-Regler haben. Nix dolles oder teures, ich dachte so an EUR 50.

Ideen?

Danke

Ich glaube ja eher den billigen Creative Boxen fehlen die Mitten. Der EQ im TV sollte ja normalerweise nur dazu dienen den dürftigen Klang der eigenen Lautsprecher ein wenig ohrenfreundlicher zu gestallten bzw. die schlimmsten Frequenzgangfehler dieser Teile zu berichtigen.

Der Datenstrom den das Teil ausgibt (egal ob digital oder analog) ist ziemlich sicher sehr linear und benötigt keinen EQ, sondern einfach nur vernünftige Boxen nebst Verstärker.

Was ist denn das für ein TV?

Sehe ich wie Zappaesk, denke einfach, dass die Creative Lautsprecher keine Mitten spielen. Sag mal an, was das denn für ein Modell ist?
50 Euro ist natürlich nix bei Lautsprechern, incl. EQ schon gleich 10x net.
Da fallen mir Creative T20 ein, wo du sogar noch Treble und Bass manuell justieren kannst.

Da würde ich eher ein Set mit kleinen 2.0-Boxen holen, da hast du GRAD was TV-Sound mit viel Stimme angeht deutlich mehr Vorteile als durch ein 2.1-Set, dem bautechnisch (in der Preisklasse) die Mitten eh schon eher fehlen und die die Mängel mit einem aufdringlichen Bass kaschieren wollen. Aber 50€ ist da an sich was wenig... wobei diese Creatives schon "okay" wären. Hier wäre noch eine Alternative, da kannst auch einiges Regeln Behringer MS16 Aktivlautsprecher

WICHTIG: wenn du per Samsung-Fernbedienung die Lautstärke regelst, wird es dann über die Boxen auch korrekt verstellt? Denn manche Ausgänge an LCD-TVs sind nicht regelbar, und dann müssten die Boxen eine eigene Fernbedienung haben, wenn du nicht zum Verstellen immer aufstehen willst.

Ja, über den Samsung verstellt man die Lautstärke der Boxen, das geht.

Sorry dass ich so spät antworte, es ist ein Samsung UE40H6470
Die Lautsprecher sind

Logitech Z323 2.1

Meiner Meinung nach bekommst du für 50€ nichts was dich zufrieden stellen wird. Ich würde da mehr veranschlagen, gute Lautsprecher halten ja auch ewig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na meinetwegen, sagen wir maximal 150. Es soll eine einfache Lösung sein, anschließen und vergessen.
Die Frage ist wirklich, ob die jetzigen LS oder der Fernseher keine Mitten bringen...

Die Frage ist wirklich, ob die jetzigen LS oder der Fernseher keine Mitten bringen...

Nein, das ist keine Frage. Das sind die Boxen - definitiv!

Es wäre Mehraufwand den Fernseher dazu zu bringen einen solch krummen Frequenzgang auszugeben. Für was sollte der Hersteller den betreiben? Hat ja nur Nachteile und ist sinnlos. Anders herum bedeutet es ebenfalls Aufwand Boxen dazu zu bringen einen halbwegs linearen Frequenzgang zu erreichen. Warum sollte auch hier der Hersteller das tun? Kann er es überhaupt? Gekauft wird ja dennoch!

Da Firmen normal aufgrund der gewünschten Gewinnmaximierung unnötigen Aufwand gerne vermeiden liegt der Fall auf der Hand

Und warum sollte ein ordentlicher EQ ein Rauschgenerator sein?

Weil ein EQ neben dem Eigenrauschen (schau mal aufs Budget, da sind wir weit von "ordentlich" entfernt!) immer auch das Grundrauschen mit hochzieht wenn ein Band angehoben wird. Ist doch logisch, der kann ja nicht zwischen Nutzsignal und Rauschen unterscheiden.

EQ ist immer schwierig und sollte mit Verstand eingesetzt werden. Ein analoger muss ziemlich aufwändig sein um ordentlich zu sein, dazu besteht immer die Gefahr, dass man die nachfolgenden Eingänge übersteuert wenn man es übertreibt. Deswegen nutzt man die vor allem und idealerweise um bestimmte Bereich abzusenken und versucht starke Anhebungen zu vermeiden.
Ein digitaler kämpft mit der Schwierigkeit, die digitale Pegelveränderungen nunmal mit sich bringen. Auch da sollte man mit den Änderungen behutsam umgehen, weil es eben zu Dynamikeinbußen führt wenn man in die Vollen geht. Dafür hat er ein paar Vorteile, die ein analoger nicht so einfach umsetzen kann.

In dem Budget hier würde ich generell die Finger davon lassen. Lieber ordentliche Boxen kaufen als miese Boxen mittels so nem Billigteil zu verschlimmbessern.

Zuletzt bearbeitet:
EQ ist immer schwierig und sollte mit Verstand eingesetzt werden.

Ich weiß. Eventuell hätte ich erwähnen sollen, dass es mit einem EQ besser ist, die kraftvollen Bereiche abzusenken, bis die fehlenden Bereiche passen. Dann dürfte auch der Eigenrauschanteil gegen 0 gehen, wenn man alles notwendige in der Abschwächung vor nimmt.

Zurück