• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 11 Tonprobleme mit Bluetooth beim Gaming

Xairoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit der ersten öffentlichen Dev Version von Windows 11 habe ich das Problem, dass die Tonqualität via Bluetooth extrem schlecht wird (dumpf, kein Bass, einfach Steinzeitlich, kann auch nicht wirklich verbessert werden), sobald ich Call of Duty starte. Das Problem tritt auch bei Anno 1800 auf, jedoch lässt es sich hier fixen indem man mit ALT + TAB auf den Desktop und dann wieder zurück wechselt. Betrifft meine Bose NC700 und meine Airpods. Das Problem hatten auch mal meine 3,5mm Stereolautsprecher (an einer Creative Sound BlasterX G6 USB Soundkarte und mit dem Onboard Chip), wurde aber gefixt. Entweder mit einem neuen Windows 11 Build oder neuen Nvidia Treibern, denke aber, dass die Nvidia Audio Treiber damit nichts zu tun haben.

Sobald das Game wieder geschlossen wird, ist der Ton wieder normal. Fällt extrem auf wenn man nebenher Musik oder ein Video laufen lässt.

Zwischenzeitlich besitze ich sogar ein ein neues Board + CPU und auch eine frische Installation auf einer separaten Platte. Ändert aber nichts.

Das Problem habe ich auch immer wieder mal über das Feedback-Hub eingereicht, scheint aber Sinnlos zu sein (benötigen mehr Details welche man gar nicht erfassen kann), immerhin konnte ich wenigstens eine Tonaufnahme machen - der Ton ist schon im System schlecht, es liegt also nicht an der Übertragung oder der internen Audiotreiber der BT Kopfhörer.

Ist schon mehr als komisch, wenn ich nur ich dieses Problem hätte... wurde ja alles neu aufgesetzt. Habe auch 2 verschiedene BT Quellen (Mainboard + USB).

Kopfhörer wurden auch schon komplett resettet, Treiber gelöscht usw.

Auffallend ist, dass die BT Verbindung kurz unterbrochen wird und ab da an ist der Ton entweder schlecht oder halt wieder normal.

Wie schaut es bei Euch aus? Oder hat noch wer eine Idee? Bin inzwischen recht ratlos. Betrifft ja auch nicht alle Spiele.
 
TE
X

Xairoo

Schraubenverwechsler(in)
Ich habs! =)

Im Geräte-Manager muss man das Hands-Free Gereät für die entsprechenden Kopfhörer deaktivieren.
Ich brauche das Mic nicht, aber andere User...
 
Oben Unten